Spotlight findet "Schlüsselbund" nicht mehr

C

Clouseau71

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe ein kurioses Problem. Ich benutze Spotlight zum starten von Programmen. Wenn ich nach "Schlüsselbund" suche, wird dieser nicht mehr gefunden. Wenn ich "Key-Chain" eingebe findet Spotlight das Programm. Im Dienstprogramme Ordner stehen noch die deutschen Bezeichnungen. (Genauso mit "Festplattendienstprogramm"... ist nur als Disk Utility zu finden.)

Ist kein Beinbruch... aber nervt etwas. :confused:

Hat jemand von Euch eine Idee?

Danke & Gruß
Sebastian
 
welches system?
 
überprüf mal die landeseinstellung. da sollte bei sprachen deutsch an erster stelle stehen (klicken & ziehen, falls nicht). und nen neustart wäre vielleicht noch hilfreich.
 
überprüf mal die landeseinstellung. da sollte bei sprachen deutsch an erster stelle stehen (klicken & ziehen, falls nicht). und nen neustart wäre vielleicht noch hilfreich.

Danke, da habe ich auch schon nachgesehen. "Deutsch" ist die einzige Sprache in der Liste.
 
Habe das selbe Problem mit einigen Programmen (Schlüsselbund, Schriftsammlung). Sierra 10.12.1. Wenn ich die ersten Buchstaben (z.B. Schlü) in die Spotlight-Suche eingebe, blitzt das volle Wort kurz auf und verschwindet dann wieder. Wenn ich schnell genug auf Enter drücke öffnet das Programm. Ansonsten kommt es nicht wieder. Unter "key" oder "font book" findet er auch nichts. Das ist sehr kurios. Hat jmd. eine Idee?
 
Spotlight mal neu indiziert?
PS: Aktuell wäre macOS 10.12.2, klick.
 
Zugegen, ich nutze Spotlight auch gerne und kenne die beschriebene Problematik nur zu gut. In meiner Beobachtung scheint Spotlight schlicht und einfach vergesslich. Soll heißen, was nicht regelmäßig aufgerufen wird, findet es nicht oder schlägt es nicht auf oberster Ebene vor. Ein erneutes Indizieren, wie von iPhill vorgeschlagen, ist sicher äußerst hilfreich und zu empfehlen.

Andererseits kommt man über die Tastatur und entsprechende Kurzbefehle erheblich schneller in das eine oder andere Verzeichnis.
Ich erlaube mir daher vorzuschlagen:
cmd+shift+u für die Dienstprogramme (Schlüsselbund, FDP, Konsole und mehr)
cmd+shift+a für das Programme-Verzeichnis

Dann könnte man für besonder häufig genutzte Programme und Ordner auch noch viel einfachere Wege gehen, wie z.B. das Ablegen von Ordner oder Programmen im Dock, das Erstellen von Aliasen am Schreibtisch und und und...

Es grüßt herzlich der Kojote
 
@HeinzWescher Und wenn du nicht sicher bist, wie das mit der Neuindizierung funktioniert: Du öffnest die Systemeinstellungen und navigierst zum Bereich Spotlight -> Privatsphäre, dort ziehst du per Drag&Drop das Startvolume in die Liste (s. Bild), danach führst du einen Neustart durch, navigierst wieder zu der eben geänderten Liste in den Systemeinstellungen und entfernst dort das Startvolume wieder, danach wird Spotlight neu indiziert.

image.png
 
Zurück
Oben Unten