Spotlight findet Ordner nicht!!

dietervan

dietervan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
wenn ich nach einem ordner suche, von dem ich weiß das er da ist (ich habe ihn sogar im finder geöffnet) findet ihn spotlight nicht!! wenn ich den ordner dann auf den schreibtisch stelle, taucht er plötzlich auf. wie kann das sein? Ihn den spotlight-einstellungn sind alle boxen aktiviert und ich habe keinen privatsphäreordner angegeben.
ich habe vor kurzem meinen rechner mit cocktail "gesäubert" und sämtliche caches gelöscht. aber falls sich das auf die indizierung von spotlight auswirkt, kann ich überhaupt nichts daran ändern. spotlight gibt einem keine chance die festplatte manuelll neu zu indizieren (oder kann das nur ich nicht? ;-)

kann mir da irgendjemand weiterhelfen?
 
hier der genaue pfad: (außerdem liegt der ordner da immer noch. schließlich gehört er da auch hin)

~/dokuments/jobarchiv/Woche 17/54676-Austroflex
 
Spotlight durchsucht nicht alle Ordner. Versteckte Ordner und deren Unterordner und Dateien werden beispielsweise nicht durchsucht.
 
Ulfrinn schrieb:
Spotlight durchsucht nicht alle Ordner. Versteckte Ordner und deren Unterordner und Dateien werden beispielsweise nicht durchsucht.

ja, schon, aber wie wärs mit den sichtbaren?
warum findet SL die nicht? ich bin auf diese suchfunktion angewiesen. das wird warscheinlich nicht der einzige ordner sein der "übersehen" wird. der ordner wird auch nicht gefunden, wenn ich den suchbegriff (in dem fall 54676) in anrführungszeichen setze um nur nach dem namen zu suchen.
 
du hast nicht zufällig diesen ordner oder einen übergeordneten ordner von der suche ausgesperrt in den SL-Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
oSIRus schrieb:
du hast nicht zufällig diesen ordner oder einen übergeordneten ordner von der suche ausgesperrt in den SL-Einstellungen?

nö (siehe oben)
 
lundehundt schrieb:
~/dokuments/jobarchiv/Woche 17/54676-Austroflex sollte automatisch indiziert werden. Wenn das nicht der Fall ist und du misstrauisch bist ob noch andere Ordner davon betrofeen sind kannst du den index voellig neu anlegen. Das geht im Terminal mit mdutil -E.

Weierfuehrende Infos gibt es hier:

http://developer.apple.com/documentation/Darwin/Reference/ManPages/man1/mdutil.1.html

http://www.thexlab.com/faqs/stopspotlightindex.html

Cheers,
Lunde


ich habe das anhand der anleitung von dem link versucht, aber das ändert irgendwie nix.
warscheinlich bin ich nur zu blöd, aber ich habe nirgends eine anleitung gefunden, wie man SL dazu zwingt, den index neu anzulegen. überall steht nur wie man die indizierung verhindert bzw abbricht.
da muss es doch irgendeine datei geben, die man einfach löscht... usw aber auf eigeninitiative, trau ich mich das nicht.
 
dietervan schrieb:
ich habe das anhand der anleitung von dem link versucht, aber das ändert irgendwie nix.
warscheinlich bin ich nur zu blöd, aber ich habe nirgends eine anleitung gefunden, wie man SL dazu zwingt, den index neu anzulegen. überall steht nur wie man die indizierung verhindert bzw abbricht.
da muss es doch irgendeine datei geben, die man einfach löscht... usw aber auf eigeninitiative, trau ich mich das nicht.

Systemeinstellungen / Spotlight - Privatsphäre, da Deine Festplatte mal kurz reinziehen und wieder entfernen, und die Platte wird danach neu indiziert.
 
im Terminal (wenn du nur eine Platte hast)

sudo mdutil -E

Cheers,
Lunde
 
ich habs jetzt nach "Roland O."´s anleitung (bei "mdutil" hab ich irgendwas nicht richtig gemacht, hat nicht funktioniert) endlich geschafft.
die indizierung ist jetzt fertig und es scheint wieder alles zu funktionieren.
danke euch allen für eure hilfe

lg
dietervan
 
Hallo,

also Spotlight ist auf alle Fälle fehlerhaft :( Das ist wirklich zum Mäusemelken. Ich habe nach einer Datei gesucht deren Name ich genau kenne (war nur zu faul zum Ordner klciken ;) ) und Spotlight findet nix, auch nicht bei Teilnamen. Die Einstellungen sind von Spotlight habe ich nicht geändert. Nun muss ich also meine Festplatte zur "Privatsphäre" hinzufügen und wieder entfernen, damit sie neu indiziert wird!? VIELEN DANK APPLE. So einen beknackten Hack darf man höchstens von Windows erwarten.

Und was noch viel schlimmer ist: wenn man nicht genau weiß, dass die gesuchte Datei ganz sicher existiert, ist man total verloren! Auch wenn das Thema schon ausführlich diskutiert wurde: ich bin froh, dass mein Arbeitgeber Tiger bezahlt hat - ich wäre stinksauer, hätte ich Tiger gekauft. Dashboard und Spotlight sind für mich absolut nutzlos, die anderen Verbesserungen für mich den Preis nicht wert. Ich bin enttäuscht, Schade Apple. :(

Da ich Panther nicht wieder drauf machen kann/darf freue ich mich auf Hilfe und Erfahrungen anderer, wie man Spotlights Fehler ausbessern kann.
 
Wie sieht es mit den externen Platten aus? Die werden (zumindest meine) von Spotlight auch ausgeschlossen.
 
Hab in diesem Fall, keine externen Platten. Aber ich hab gehört, daß die nach jedem Mountvorgang automatisch neu indiziert werden.
 
dietervan schrieb:
Hab in diesem Fall, keine externen Platten. Aber ich hab gehört, daß die nach jedem Mountvorgang automatisch neu indiziert werden.
Nein, wird sie nicht. Zumindest nicht bei mir. Wenn du anschließend Dateien änderst, hinzufügst oder löscht, werden diese Änderungen natürlich von Spotlight registriert.
 
Soweit ich das mitbekommen habe ist die SL Datenbank auf meiner externen selbst vorhanden und sobald ich bei angesteckter externen SL anstrenge werden einfach beide durchsucht und es wird alles gefunden...


Jens
 
Zurück
Oben Unten