Spotlight findet hauptsächlich nur Programme

JenaroFios

JenaroFios

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2021
Beiträge
364
Reaktionspunkte
190
Hallo,
am Mac (Monterey) findet Spotlight bei mir eigentlich nur installierte Programme/Apps.
In den Systemeinstellungen habe ich testweise alle Kategorien zur Suche aktiviert und unter Datenschutz sind keine Einschränkungen vorhanden. Spotlight findet aber z. B. nichts in Mails oder Kontakten oder sonst wo.
Woran kann das liegen?
 
War das schon immer so oder verhält sich Spotlight bei die schon immer so?

ekki161 war mit dem Index schneller.
 
Kann das hier nicht bestätigen. Funktioniert wie es soll.
 
Zumindest weiß er, dass das nicht bei allen so ist. Ich habe auch nie einen Index erneuern müssen. Evtl. ist es aber auch einfach sein Suchbegriff? ;)
 
Danke. Ich werde mal das Indexieren testen.
Bisher hab ich Mac nie was anderes als Prog darüber aufgerufen oder gesucht.
Gerade heute wollte ich mal „schnell“ was anderes suchen und da viel mir das auf und ich habe dann mal nach diversen meiner Kontakte und Mails gesucht, nix.
 
Evtl. hat Spotlight ja "gelernt", dass du es nur für Programme verwendest? ;) Kann ich bei mir aber ausschließen. Habe auch meist Programme damit aufgerufen, und die Suche funktionierte eben beim Testen trotzdem übergreifend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios
Mhm, da scheitert es bei mir schon.

"Ziehe das Volume oder den Ordner, das bzw. den du neu indexieren möchtest, in die Liste mit Speicherorten, die Spotlight nicht durchsuchen kann."

Ich möchte ja, dass SL auch Kontakte, Mails usw. durchsucht. Die kann ich so ja nicht hinzufügen und das Hauptvolume wird mir gar nicht angezeigt, kann ich also nicht hereinziehen...?

EDIT: Kommando zurück, es wird jetzt indiziert!
 
Monterey kenne ich nicht, aber bei den Systemen, mit denen ich bisher gearbeitet habe, konnte man in den Spotlight-Systemeinstellungen auswählen, welche Kategorien überhaupt berücksichtigt werden. Wurde das vielleicht irgendwie von einem früheren System übernommen?

Wenn das Startvolume im Finder nicht angezeigt wird - ich gehe davon aus, daß es von dort in das Feld der Systemeinstellungen gezogen werden soll, musst du die Finder-Darstellung anpassen (Einstellungen > „Diese Objekte in der Seitenleiste anzeigen“), dann sind alle Verzeichnisse der obersten Ebene anzeigbar.
Außerdem gibt es doch noch das Pluszeichen zum Zufügen.

Und man kann per Terminal die Indizierung erzwingen, beschrieben z.B. hier: https://www.maclife.de/tipps-tricks/mac-os-x/mit-einem-terminal-befehl-den-spotlight-index-auffrischen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und JenaroFios
Das Startvolume habe ich nun eingeblendet, in das Datenschutz/ausschlussfenster gezogen und anschließend wieder entfernt. In den Such Kategorien ist alles ausgewählt und den Mac neu gestartet. Der Boot-Vorgang dauerte etwas länger als üblich, gefunden wird aber weiterhin nichts... Ob die Indizierung abgeschlossen ist kann man nicht sehen, richtig?
 
In der Aktivitätsanzeige oder gib mal einen Suchbegriff in SL ein bitte. Bei noch laufender Indizierung wird das direkt unterhalb des Suchfensters angezeigt.

http://osxdaily.com/2010/08/05/mds-mac/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es scheint jetzt zu funktionieren.
Danke für die Hinweise.
 
Zurück
Oben Unten