Spotlight findet die Systemprogramme nicht

B

bastardop

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
62
Reaktionspunkte
7
Hi,

ich habe ein neuen M1 Air. Bisher habe ich immer Spotlight genutzt um schnell Programme öffnen zu können. Gerne auch querbeet nach deutschem und englischen Programmnamen.
Nun auf meinem neuen M1 mit frischem BigSur, funktioniert das nicht mehr so richtig.
Software die ich selber installiert habe wird durch Spotlight gefunden. Einfache Dinge wie "Terminal" "Keychain Access" oder des "Festplattendienstprogramm" findet Spotlight nicht. Ansicht sind davon alle Programm betroffen, die direkt zu macOS Gehöhren.

Ich habe den Spotlightindex schon via
Code:
sudo mdutil -E /
neu gemacht und via
Code:
sudo mdutil -a -I off und on
aus und eingeschaltet.

Auch via Datenschutz habe ich den Programmeordner schon ausgeschlossen und wieder neu hinzugefügt.

Hat noch jemand eine Idee was Spotlight quer sitzen könnte?

cheers
 
Da mit Big Sur die Systempartition gesperrt ist, könnte es natürlich sein, daß Spotlight darauf keine Indexdatei mehr schreiben kann.
 
Hallo,
mir geht es genauso so. Ist das bei allen anderen auch so, oder haben nur wir beide eine verkorkste Installation?
 
Bei mir mit Monterey funktioniert es normal (Terminal, Festplattendien... und Schlüsselbund). Hat aber auch schon so unter Big Sur funktioniert.
 
Hallo,
mir geht es genauso so. Ist das bei allen anderen auch so, oder haben nur wir beide eine verkorkste Installation?
Ich habe über diverse macOS auch schon so meine negativen Erfahrungen mit Spotlight gemacht und nutze daher immer dann, wenn Spotlight mal wieder versagt, sofort den Finder. Der Finder hat viele Vorteile, u.a. dass der Pfad zur Datei nicht verkürzt dargestellt wird. Wie auch immer, wenn es nicht mit der Indizierung über Terminal klappt, dann liese sich die Datei .Spotlight-V100 natürlich auch löschen, oder einfach die gewünschten Verzeichnisse mal über > Systemeinstellungen > Spotlight > mal in den Datenschutz packen und später wieder raus nehmen. Dann wird oder sollte auch entsprechend neu indiziert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Von mir kommt ein Tip, der nur semi hilfreich ist, aber ich möchte es dennoch erwähnen: Nutzt Alfred.
Alfred macht das gleiche, liefert aber wesentlich mehr Konfigurationsoptionen und ist auf jedem Mac das erste Programm, was ich installiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
dann liese sich die Datei .Spotlight-V100 natürlich auch löschen, oder einfach die gewünschten Verzeichnisse mal über > Systemeinstellungen > Spotlight > mal in den Datenschutz packen und später wieder raus nehmen.
Alles schon mehrfach versucht, aber ohne Erfolg.

Von mir kommt ein Tip, der nur semi hilfreich ist, aber ich möchte es dennoch erwähnen: Nutzt Alfred.
Alfred macht das gleiche, liefert aber wesentlich mehr Konfigurationsoptionen und ist auf jedem Mac das erste Programm, was ich installiere.

Ich habe Alfred Version 1 und 2 lange benutzt, bis eine Phase kam, in der mir Spotlight ausreichte (und funktionierte)
Vielleicht sollte ich es mal wieder mit Alfred probieren, aber baut das denn einen eigenen Index auf? Wenn es nur auf Spotlight aufsetzt, wird das auch nichts bringen...
 
Alles schon mehrfach versucht, aber ohne Erfolg.
Versuche mal: ⌥⌘Leertaste
Und dann dort im Ordner-Suchfeld suchen/tippen:

⌥⌘Leertaste.png
 
Hier unter Monterey keine Probleme
 
Versuch es nochmal step by step.

1. Time Machine abstellen
2. Öffne die Systemeinstellungen/Spotlight und klicke auf den Reiter "Datenschutz"
3. Füge Deine Festplatte (Macintosh HD) hinzu
4. Schließe das Fenster
5. Öffne das Fenster nach einer kurzen Pause erneut und entferne die Festplatte wieder
6. Der Index wird nun neu aufgebaut (dies kann einige Zeit dauern).
7. Time Machine wieder aktivieren

Oder, nacheinander folgende Befehle im Terminal eingeben:
sudo mdutil -i off /
sudo mdutil -E
sudo rm -fr .Spotlight-V100
sudo mdutil -i on /
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox78 und dg2rbf
@Difool
Die Suche im Finder verhielt sich analog zur Spotlight-Suche und zeigte u.a. keine Dienstprogramme an...

@LoBulli
Seltsamerweise führten die schon diverse Male ausgeführten Schritte 2 bis 6 nie zum Erfolg. Jetzt habe ich es via Terminal mit deiner Befehlsabfolge probiert, und das scheint tatsächlich das Problem gelöst zu haben. :xsmile:

Kann es sein, dass über die Methode, die Platte in den Systemeinstellungen temporär zum „Datenschutz“ hinzuzufügen, das Löschen der versteckten Indexdatei nicht erfolgt? Irgendeinen Unterschied muss es ja geben.
 
Zurück
Oben Unten