Spotlight findet die Systemprogramme nicht

bastardop

Mitglied
Thread Starter
Registriert
05.04.2007
Beiträge
54
Hi,

ich habe ein neuen M1 Air. Bisher habe ich immer Spotlight genutzt um schnell Programme öffnen zu können. Gerne auch querbeet nach deutschem und englischen Programmnamen.
Nun auf meinem neuen M1 mit frischem BigSur, funktioniert das nicht mehr so richtig.
Software die ich selber installiert habe wird durch Spotlight gefunden. Einfache Dinge wie "Terminal" "Keychain Access" oder des "Festplattendienstprogramm" findet Spotlight nicht. Ansicht sind davon alle Programm betroffen, die direkt zu macOS Gehöhren.

Ich habe den Spotlightindex schon via
Code:
sudo mdutil -E /
neu gemacht und via
Code:
sudo mdutil -a -I off und on
aus und eingeschaltet.

Auch via Datenschutz habe ich den Programmeordner schon ausgeschlossen und wieder neu hinzugefügt.

Hat noch jemand eine Idee was Spotlight quer sitzen könnte?

cheers
 

Schiffversenker

Aktives Mitglied
Registriert
25.06.2012
Beiträge
12.072
Da mit Big Sur die Systempartition gesperrt ist, könnte es natürlich sein, daß Spotlight darauf keine Indexdatei mehr schreiben kann.
 
Oben