Spotlight - ein blinder Hund?

O

ollie_kl

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seid ein Paar Tagen sind wir stolze Besitzer von einer G5 Brandkanne, welche gleich mit Mac OS Tiger kam.

Nachdem jetzt endlich alle Daten auf dem Rechner sind und alle Programme laufen tritt jetzt ein leider sehr großes Problem auf. Spotlight findet nichts mehr...

Ich habe schon den Spotlight Thread weiter hinten komplett gelesen und alles mit mdutil und mdimport probiert. Nichts kann Spotlight dazu bringen wieder etwas zu finden. Dies ist ab einer bestimmten Datenmenge natürlich ein erhebliches Problem und verhindert eine sinnvolle Arbeit.

Läuft denn Spotlight als Dienst, welchen man neu starten kann?
Oder hat sonst noch jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann?

Und wenn alle Stricke reißen - wie verhält es sich eigentlich, wenn man nochmals die Tiger-CD einlegt. Wird dann das System komplett neu installiert und die Benutzer müssen komplett neu angelegt werden? Und müssen auch alle Programme neu installiert werden?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe
Ollie
 
Hast Du den D-Link DWL-122 Stick Treiber installiert?
Wenn ja oder auch generell, repariert mal die Zugriffsrechte Deines Rechners mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Starte neu und guck dann, ob es geht.
 
Du kannst Tiger von der DVD noch mal neu installieren ohne deine Einstellungen, Benutzer und Programme zu verlieren. DVD einlegen, Installation starten und dann bei den Optionen Archivieren und Installieren auswählen.
 
Vielen Tausend Dank..

Beide Fragen wurden schnell beantwortet und haben mir geholfen.
Das Reparieren der Rechte hat tatsächlich alles gerettet.
Aber was zerhaut denn die Rechte so dermaßen.

Vielen Dank nochmal
Ollie
 
sudo mdutil -E /
erzwingt das Anlegen eines neuen index files (auf die spaces achten)

Alternativ kannst du auch das Verzeichnis .spotlight-v100 loeschen. Ist allerdings unsichtbar. Bei dem naechsten Neustart wird das Verzeichnis mit der Index.db neu angelegt.

Eine Neuinstallation von Tiger halte ich fuer ueberfluessig.

Cheers,
Lunde
 
Bei mir und vielen anderen war es die Installation des D-Link Treibers, der dem Library Folder die falschen Rechte zugewiesen hat. Wenn Du diesen WLAN-Stick nicht hast, dann könnte eine andere Installation bei Dir ähnliches verursacht haben. Hattest Du denn irgendwas "wildes" kurz vorher installiert?
 
Etwas "wildes" würd ich eigentlich nicht sagen. Nur typische Softwar von Adobe und Macromedia.. Drucker- & Scannertreiber etc...
Diese Treiber sind natürlich schon etwas älter und nicht für Tiger aber das diese sowas anrichten glaub ich eigenlich nicht.

Ollie
 
ollie_kl schrieb:
Aber was zerhaut denn die Rechte so dermaßen.

DAS würde mich aich mal interessieren. jedesmal wenn ich rechte repariere (so alle 4 wochen) findet er eine menge files die die falschen zugriffsrechte haben.

und öfter kommt die meldung, das die datei noch in gebrauch wär und ich sie nicht öffnen kann, dabei sind alle programme zu. und meinen papierkorb kriegt nichtmal unser admin geleert... :rolleyes:

es nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgenswie versteh ich spotlight aber auch nicht - ich hab auch alle threads dazu gelesen und dennoch ist ein arbeiten damit echt 'ne qual.

schonmal jemand versucht ein video, das iTunes in den musikordner kopiert hat, mit spotlight zu finden ? bei mir geht das nicht - nach neuindizierung findet es nichteinmal mehr die mp3 in besagtem ordner ... :mad:
 
Installer haben die Rechte des users der sie laufen laesst. Wenn installer das Admin passwort erhalten, haben sie Admin Rechte oder sogar temporaer root rechte. Das macht Sinn, denn sie muessen unter Umstaenden in bereiche Installieren, die dem System gehoeren (Kernel Extensions).

Der Admin und der Root koennen aber auch Rechte Veraendern. Wenn sich ein Installer dabei nicht an die defaults von Apple haelt koenne Rechte nach der Installation von Software von Drittherstellern nicht mehr so sein wie von Apple vorgesehen.

Wenn ein Installer z.B. die Rechte am Ordner Applications aendern wuerde, waeren anschl. im Dock des users nur noch Fragezeichen als Icon zu sehen.

Die Rechte sind im File System hinterlegt. Wenn der Rechner abstuerzt oder ein Programm und zu dem Zeitpunkt ist ein schreibvorgang in's File System am Gange kann das zu korrupten Eintraegen im File System fuehren.

Beim Rechte reparieren werden die default Rechte aus den .pkg files im Ordner /Library/Receipts ausgelesen (bill of material), mit den Eintraegen im File System verglichen und gegebenfalls wieder auf default gesetzt.

Das funktioniert nur fuer solche Installationen, die auch ein .pkg file in dem o.g. Verzeichnis ablegen. Fuer alle anderen Installationen, die z.B. nur per drag&drop installiert werden gilt das nicht.

Cheers,
Lunde
 
find ich ja super, wie du das erklärst, aber eher würde mich ne problemlösung interessieren, gibts da was, oder muß man damit leben, das man nicht mehr herr über seine eigenen dateien ist?
 
Da Du sagst, dass Du z.B. Drucker-/Scannertreiber installiert hast, die eventuell schon etwas älter sind, könnte es sein, dass diese für den Fehler verantwortlich waren
 
die Problemlösung ist ja, die Zugriffsrechte regelmäßig reparieren zu lassen.
 
Mr. D schrieb:
die Problemlösung ist ja, die Zugriffsrechte regelmäßig reparieren zu lassen.

schwachsinn, meinen papierkorb bekomme ich auch nach 40x "rechte reparieren" nicht geleert.

:rolleyes:
 
eintausendstel schrieb:
irgenswie versteh ich spotlight aber auch nicht - ich hab auch alle threads dazu gelesen und dennoch ist ein arbeiten damit echt 'ne qual.

schonmal jemand versucht ein video, das iTunes in den musikordner kopiert hat, mit spotlight zu finden ? bei mir geht das nicht - nach neuindizierung findet es nichteinmal mehr die mp3 in besagtem ordner ... :mad:

dein Problem kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir zeigt er auch die Filme in der iTunes Bibliothek an. Wobei es mich etwas wundert, dass er bei einem Film den Titel geringfügig geändert hat. Aber wie auch immer, er findet alles.
 
sengaja schrieb:
schwachsinn, meinen papierkorb bekomme ich auch nach 40x "rechte reparieren" nicht geleert.

:rolleyes:

Hast du deinen Rechner mal neu gestartet und dann den Papierkorb geleert? Bei mir tritt das Problem immer nur dann auf, wenn ein Task, die zu löschende Datei in Benutzung hat, warum auch immer.
 
wie gesagt - rechte werden nur fuer solche dateien und verzeichnisse repariert die eine bill of material in den .pkg files in dem Ordner receipts hinterlegt haben.

Wenn sich Dateien aus dem Papierkorb nicht loeschen lassen weil dir die Rechte dazu fehlen muesste man genauer wissen um welche Dateien es sich handelt. Du kannst auch als Admin aus gutem Grund nichts loeschen was dem System gehoert.

Wenn du Dateien nicht loeschen kannst weil sie offen sind hat das aber nichts mit Rechten zu tun. Mach mal das Terminal auf und gib rm -r Leerzeichen ein (nicht enter druecken) und zieh die Dateien aus dem Papierkorb ins geoffnete Terminal Fenster. Das sollte es tun.

Cheers,
Lunde
 
sengaja schrieb:
schwachsinn, meinen papierkorb bekomme ich auch nach 40x "rechte reparieren" nicht geleert.

:rolleyes:

Selber Schwachsinn. Hier geht es nicht um Dein Papierkorb-Problem, Du Nase. Dein Kommentar bezog sich ja wohl auf den Kommentar von lundehundt und der hat was zum Thema Installer und Rechte gesagt. Und darum geht es in dem Thread auch. Mannnnnnnnn!
 
sengaja schrieb:
schwachsinn, meinen papierkorb bekomme ich auch nach 40x "rechte reparieren" nicht geleert.

:rolleyes:
Natürlich nicht, Rechte reparieren bezieht sich nicht auf Deine Dateien, sondern auf Dateien des Systems und der Programme.
Deine Dateien gehören Dir und die Rechte dazu bestimmst Du.
 
._ut schrieb:
Deine Dateien gehören Dir und die Rechte dazu bestimmst Du.

eben nicht. kann sie nichtmal als root löschen.
 
Zurück
Oben Unten