macOS High Sierra Spotlight durchsucht offenbar Dateien nicht mehr

ostwind

ostwind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
329
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

mein Spotlight findet zwar Internet-Sites, Lexikon- und Adressbucheinträge und auch e-mails aber keine Dateien mehr - keine einzige
Die Suche im Finder scheint aber zu funktionieren. Ereignissen im Kalender werden aber auch nicht mehr gefunden, weil offenbar nur der aktuelle Tag durchsucht wird.

Vor ein paar Tagen hat sich alles mögliche komisch benommen... war auf einmal bei iCloud abgemeldet und hatte ziemlich Probleme mit der erneuten Anmeldung. Alle iMessages waren danach weg...

Ich weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt... das ganze trat ein, nachdem mein Sohnemann dreimal versucht hatte, einen Videoclip mittels iMessage vom iPad auf den Mac zu bringen.

Neu indiziert hab' ich schon... was nun?
 
Vielleicht hilft es dir, den Spotlight-Index neu zu erstellen.

1. Time Machine abstellen

2. Öffne die Systemeinstellungen/Spotlight und klicke auf den Reiter "Datenschutz"

3. Füge Deine Festplatte (Macintosh HD) hinzu

4. Schließe das Fenster

5. Öffne das Fenster nach einer kurzen Pause erneut und entferne die Festplatte wieder

6. Der Index wird nun neu aufgebaut (dies kann einige Zeit dauern).

7. Time Machine wieder aktivieren
 
Ich hatte das mit dem "index neu erstellen" – zwar ohne abgestellte TimeMachine – zuvor probiert... jetzt nochmals probiert…
…hat leider nichts gebracht.

Wenn man unmittelbar nach dieser Aktion in der Spotlightsuche ist, kommt da auch die Meldung "indizieren", oder ähnlich…
…doch es wird nach wie vor nichts gefunden... jetzt wird offenbar sogar nur nich im Lexikon gesucht... nicht mal mehr in den e.mails...
 
Kann es sein, dass Spotlight kein Zugriffsrecht auf meine Dateien mehr hat?
 
Es könnte evtl. noch helfen, wenn du mal alle .plist und .lockfile Dateien in ~/Library/Preferences löschst, die zu Spotlight gehören. Danach evtl. den Index nochmal erneuern.
Sonst hab ich leider keine Idee mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
scheinbar hat der Spotlight Deamon einen Knacks, schon mal den Pram-Reset ausgeführt ?, wenn das nicht hilft das ComboUpdate drüberinstallieren.

Franz
 
Entweder geht der PRAM-Reset nicht (wüsste nicht, wie ich erkennen kann, dass das durchgeführt wurde...), oder es hat nichts gebracht...

... wenn das nicht hilft das ComboUpdate drüberinstallieren.

Franz

Müsste ich dann doch zur Catalina wechseln?
(Unter 10.13 läuft halt noch mein damals teuer gekauftes Adobe CS3 (mit Ausnahme von inDesign)...
 
Hi,
das mit dem Upgrade zu Catalina würde ich noch Aufschieben, das hat noch genügend Bugs, vor 10.15.6 würde ich aktuell nicht auf Catalina upgraden.

Franz
 
38056898un.jpg


Ist die Platte zu voll, oder an was liegt das sonst?

... wieso wird das Bild nicht angezeigt? ... in der Vorschau ist es da...
 
Zuletzt bearbeitet:
volume.jpg


Bild einfügen geht nur mit 'Datei hochladen'?

...aber zurück zum Thema:
Das (offenbar neueste verfügbare High Sierra) Combo-Update ist ja von 2018... könnte mir vorstellen, dass es nicht mehr geht, weil mein 10.13.6 aufgrund von Sicherheitsupdates dann doch irgendwie neuer ist... und die Installation deshalb nicht möglich ist... oder an was sollte das sonst liegen?

Hilft dann nur noch Clean Install?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte mal einen Screenshot vom Festplattendienstprogramm einfügen?

Links bei Darstellung auf alle Geräte anzeigen bitte.

In Sachen Bild einfügen: Sollte auch per d&d im Beitragsfenster funktionieren.
 
fpdp_f.jpg

ah... oder liegt's doch daran, dass die Platte zu voll ist?
 

Anhänge

  • fpdp.png
    fpdp.png
    401,8 KB · Aufrufe: 109
Hi,
55Gb frei ist doch ok.

Franz
 
zitiere mich mal selbst:
Das (offenbar neueste verfügbare High Sierra) Combo-Update ist ja von 2018... könnte mir vorstellen, dass es nicht mehr geht, weil mein 10.13.6 aufgrund von Sicherheitsupdates dann doch irgendwie neuer ist... und die Installation deshalb nicht möglich ist... oder an was sollte das sonst liegen?
...
Dies scheint wohl der Grund gewesen zu sein.

Man kann das Betriebssystem aber ja auch auf anderen Wegen nochmal drüberinstallieren... hab' ich gemacht... doch mein Spotlight-Problem wurde dadurch nicht beseitigt.

Naja, auch aus allgemeinen Performance-Gründen wäre ja ein Clean-Install wohl nicht schlecht.. auch wenn es einiges an Aufwand bedeutet, alles wieder einzurichten...

Für Catalina würde momentan bei mir vor allem sprechen, dass die 'Erinnerungen' dann wieder iOs-KOmpatibel wären...
was mich aber am meistem abhält, ist der 64 Bit-Cut.
... keine Ahnung ob ein virtuelles OS 10.12 eine gangbare Alternative wäre (damit liefen alle alten Progrgamme noch rund.)
 
Zurück
Oben Unten