Spotlight deaktivieren

Chaotica

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo,

der Titel sagt schon, was ich gerne machen würde. Per Terminal scheint das mit:

Code:
mdutil -i on|off /Volumes/Volumname

zu funktioniere, was wohl sicherer sein soll als das in den Systemeinstellungen zu machen. Bloß, wie kriege ich das blöde Spotlight-Symbol oben in der Menüleiste weg? Hat da jmd. einen Tip für mich? Wäre glücklich darüber.

Grüße an euch
 
Preisfrage: Wie willst Du dann noch im System etwas suchen? Wenn Du das
Spotlight deaktivierst, hast Du nirgends mehr eine funktionierende Suche.
 
Hi du,

auf meinem Laptop ist mir das ziemlich egal, da weiß ich ganz genau wo was ist. Außerdem muss man ja nicht alle Volumes deaktivieren. Mir gehts gerade auch hauptsächlich um das nervige Symbol oben in der Leiste, weil wie gesagt Powerbook mit kleinerem Bildschirm. Da würd ich mir gerne meine Leitse anstatt dessen mit etwas sinnvollerem vollpacken.

Grüße
 
Nichts ist unmöglich. Nur manches nicht sinnvoll. :p

So sollte es gehen:

10.4: Das Spotlight Menü-Icon deaktivieren

Spotlight
So praktisch Spotlight auch ist, nicht jeder mag es, dass es seine Menüleiste verstopft. Apple lässt es nicht zu, das Icon wie bei anderen Menü-Extras einfach bei gedrückter Befehlstaste aus der Menüleiste zu ziehen, aber mit einem kleinen Hack lässt es sich trotzdem entfernen.

1. Navigieren Sie als Administrator in den Ordner /System/Library/CoreServices und löschen Sie die Datei search.bundle. Wenn Sie es später wieder aktivieren möchten, verschieben Sie es einfach an einen anderen Ort oder benennen Sie die Datei um.

2. Öffnen Sie den «Aktivitäts-Monitor» und beenden Sie den SystemUIServer Prozess. Wenn er wieder gestartet wird, ist Ihre Menüleiste Spotlight-frei.

Beachten Sie, dass dies andere Applikationen wie Mail oder Finder nicht beinflusst, Sie können diese weiterhin wie gewohnt für Ihre Suchabfragen benutzen. Alles was es tut, ist das Spotlight Icon aus der Menüleiste zu entfernen.

[robg: Ich habe dies getestet, und es funktioniert in der Tat. Ich habe das Terminal verwendet, um die Datei umzubenennen (sudo mv Search.bundle Search_SAFE.bundle) und anschliessend den SystemUIServer Prozess neu gestartet. Und tatsächlich, das Icon war verschwunden. Aber, falls es im Hint nicht so deutlich zum Ausdruck kommt, Spotlights Funktionalität geht dabei ebenfalls verloren - Sie können die Kurzbefehle [ctrl]-Leerschlag bzw. [ctrl]-[Option]-Leerschlag nicht mehr benutzen. In unterstützten Applikationen funktioniert Spotlight zwar immer noch, aber seine systemweite Funktionalität steht nicht mehr zur Verfügung. Um den alten Zustand wieder herzustellen, machte ich den sudo mv Befehl rückgängig und startete den SystemUIServer wieder neu.]

Quelle: macosxhints.ch

Ohne Gewähr. :cool:
 
Installier Panther - dann müsste das Symbol weg sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
BalkonSurfer schrieb:
Installier Panther - dann müsste das Symbol weg sein
Hab ich mich auch gerade gefragt: Wozu installiere ich ein neues BS mit den dazugehörigen Features, wenn ich die gar nicht haben will? Dann hätte ich doch wirklich bei dem Vorgänger bleiben können.
der (sich wundernde) eMac_man
 
BalkonSurfer schrieb:
Installier Panther - dann müsste das Symbol weg sein

*lach* Oder doch vielleicht OS 7? :p

Ah, search heißt es also, das Kind. DANKE!
Einen Neustart später bin ich nun ein glücklicherer Mensch. Hey, dank euch für eure schnelle Hilfe, ganz besonders dir, autoexec.bat. Ich bin eben doch zu doof zum googeln...
 
PS: an dich, zeitgleichen eMac_man:

Sicherlich gibt es viele Features die nett sind, in unterschiedlichsten Betriebssystemen. Glücklich der, der das hat, das er trotzdem am sinnvollsten seinen Bedürfnissen anpassen kann.

Mit Panther liegst du vielleicht gar nicht so falsch. Was ich jetzt beim suchen in Ordnern extrem vermisse, ist die Möglichkeit aussuchen zu können wo ich suche. In Panther war das Einstellen der Suchoptionen da optimaler.

Okay, ich revidiere, ich steig dann auf 8.6 um :) Apfel-F und weiter nix, das war da noch übersichtlich *schwärm*
 
Spotlight deaktiven

Wer Spotlight deaktivieren möchte, ohne über das Terminal kryptische Befehlcodes eingeben zu müssen, kann dies mit dem kleinen Sharewaretool Spotless 1.1. von FIXAMAC erreichen. Dabei ist es möglich einzelne Partitionen vom Indizieren auszunehmen, oder Spotlight vollständig zu deaktivieren. Anstelle der Lupe erscheint dann ein ausgeixter Button.
 
Mit Panther liegst du vielleicht gar nicht so falsch. Was ich jetzt beim suchen in Ordnern extrem vermisse, ist die Möglichkeit aussuchen zu können wo ich suche. In Panther war das Einstellen der Suchoptionen da optimaler.

Das kannst Du doch auch machen.
 
sikomat schrieb:
Preisfrage: Wie willst Du dann noch im System etwas suchen? Wenn Du das
Spotlight deaktivierst, hast Du nirgends mehr eine funktionierende Suche.
Preisfrage: bei mir findet Spotlight gar nichts (in Worten GAR NICHTS), daher habe ich auch mit Spotlight keine funktionierende Suche. Kann ich das irgendwie mal wieder beheben?
 
max@hismac schrieb:
Preisfrage: bei mir findet Spotlight gar nichts (in Worten GAR NICHTS), daher habe ich auch mit Spotlight keine funktionierende Suche. Kann ich das irgendwie mal wieder beheben?

Mit Onyx kannst Du Spotlight neu aufsetzen - gibt auch nen Terminal Befehl dazu - müsste hier irgendwo in den Tiefen des Forums zu finden sein.
 
ja, dann wird neu indiziert und immer noch nichts gefunden. ich meine, sollten nicht wenigstens meine programme gefunden werden, wie es früher war? ich rede ja nciht von sachen in pdf dokumenten. aber wenn ich word eingeb, dass dann das programm auftaucht, irgendwo?
 
Hast Du bei den Systemeinstellungen denn auch bei Spotlight alles fas Du finden möchtest aktiviert?
 
aber ja. es geht zum beispiel auch, wenn cih eine externe festplatte anschließe. darauf wird alles gefunden. wäre nur schön, wenn es lokal auch so wäre.
 
Kann es sein das Du unter Privatsphäre einiges ausgeschlossen hast?
 
nein, aber wenn ich meine festplatte dahin ziehe und wieder raus, dann geht es für den moment. dann allerdings rauscht die neuindizierung los und lässt mich wieder im dunkeln stehen.
 
Komisch. Eigentlich sollte Spotlight nacht der Indizierung alles finden. Hast Du vielleicht ein anderes Tool installiert, welches mit Spotlight kollidiert?
 
Chaotica schrieb:
Per Terminal scheint das mit:
Code:
mdutil -i on|off /Volumes/Volumname
zu funktioniere, was wohl sicherer sein soll als das in den Systemeinstellungen zu machen.
mdutil schaltet die Spotlightindizierung für einzelne Volumes an und aus (-wobei das bei meiner partizionierten FW-Platte nur eine An-/Abmeldung lang klappt -). Der Spotlight-Serverprozess "mds" läuft aber weiter.

Teilweise wurds hier schon beschrieben; hier ist eine umfangreichere Zusammenstellung:
Rixstep: Disable Tiger Features
 
sgmelin schrieb:
Komisch. Eigentlich sollte Spotlight nacht der Indizierung alles finden. Hast Du vielleicht ein anderes Tool installiert, welches mit Spotlight kollidiert?
das dachte ich bis eben, nachdem ich diesen google importer hatte, aber der ist jetzt weg und immer noch nichts.
 
Zurück
Oben Unten