• Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Spotlight deaktivieren

minibar

Mitglied
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
115
Ich hätte da mal ne ähnliche Frage...
Ich habe im moment Bootcamp installiert und habe dadurch auf dem Desktop die neue Windows Platte. Leider hat Spotlight diese nun auch indiziert. Kann ich das irgendwie ausschalten? Ich habe unter Systemeinstellungen--> Spotlight schon versucht die Festplatte als Privatsphäre zu makieren, aber das ging nicht.
thx
minibar
 

max@hismac

Mitglied
Mitglied seit
05.03.2004
Beiträge
1.800
mein volume musst übrigens repariert werden. falls das mal jemand wissen wollte.
 

eXiNFeRiS

Mitglied
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
1.707
so bekommst du es komplett vom System entfernt, inclusive der Spotlight-Lupe in der Menü-Leiste.

Im Terminal: "sudo vi /etc/hostconfig" eingeben, admi-passwort eintippen und dann den Eintrag "spotlight=-yes-" in "spotlight=-NO-" ändern.

Dann noch dieses folgende Schritte alle im Terminal eingeben oder markieren und dort einfügen.


Turn the Spotlight indexing off on your main hard drive with: sudo mdutil -i off /

• Remove the Spotlight indexes for your main hard drive with: sudo mdutil -E /

• Completely remove the Spotlight store from your main hard drive with: sudo rm -fr /.Spotlight-V100

• Do the same thing for any attached drives in /Volumes.

• Get Spotlight off your menu bar. sudo mv /System/Library/CoreServices/Search.bundle ~/.Trash

• Reboot.
 

Franken

Mitglied
Mitglied seit
07.09.2005
Beiträge
3.377
eXiNFeRiS schrieb:
so bekommst du es komplett vom System entfernt, inclusive der Spotlight-Lupe in der Menü-Leiste.

Im Terminal: "sudo vi /etc/hostconfig" eingeben, admi-passwort eintippen und dann den Eintrag "spotlight=-yes-" in "spotlight=-NO-" ändern.

Dann noch dieses folgende Schritte alle im Terminal eingeben oder markieren und dort einfügen.


Turn the Spotlight indexing off on your main hard drive with: sudo mdutil -i off /

• Remove the Spotlight indexes for your main hard drive with: sudo mdutil -E /

• Completely remove the Spotlight store from your main hard drive with: sudo rm -fr /.Spotlight-V100

• Do the same thing for any attached drives in /Volumes.

• Get Spotlight off your menu bar. sudo mv /System/Library/CoreServices/Search.bundle ~/.Trash

• Reboot.

super spannend!

und was muss ich eingeben, wenn ich nur ein bestimmtes Volume (externe FP) nicht ständig indizieren lassen möchte.

Gruss und vielen dank vorab
der franke

edit. hat sich erledigt - das geht ja auch über privatsphäre (die bezeichnung war für mich etwas irreführend) habs in einem anderen thread gefunden.
 

jeckyl

Mitglied
Mitglied seit
01.06.2014
Beiträge
22
Terminal:
sudo mdutil -a -i off
sudo mdutil -a -i on
gefolgt von Passwort...deaktiviert nur Spotlight Indexierung im Hintergrund

Kann auch nach 16 Jahren jemandem Nutzen, falls wieder ein Experte meint es könne "niemandem nutzen" 🤘
 

MacBienenstock

MacUser Mitglied
Mitglied seit
29.07.2020
Beiträge
2
1. Navigieren Sie als Administrator in den Ordner /System/Library/CoreServices und löschen Sie die Datei search.bundle. Wenn Sie es später wieder aktivieren möchten, verschieben Sie es einfach an einen anderen Ort oder benennen Sie die Datei um.
Auch mit Root Privilegen, kriegst du es nicht gelöscht musst schon die Partition auswerfen in der Recovery