Spotlight-Datenbank in RAM laden

M

MacNCheese

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Halloo,

Da ich 8GB an Ram hab, und die meiste Zeit nur die Hälfte davon verwendet wird dachte ich mir: Wieso nicht die Datenbank von Spotlight komplett da reinladen? Der Ordner /.Spotlight-V100 ist etwa 1,2GB groß, also würde er wunderbar reinpassen. Wenn ich das richtig verstanden hab, und die Datenbank sich dort drin befindet. Der Effekt sollte der gleiche sein, wie das MacBook schon tagelang hochgefahren zu haben und schon nach etlichen Begriffen gesucht zu haben, was automatisch einen Teil der Datenbank in den Ram lädt und dort behält, was in schnelleren Antworten von Spotlight resultiert. Hat jemand eine Idee, wie ich das anstellen könnte?

Danke!
 
Ist bei dir Spotlight so langsam ? ;)

Also hier kommen die Treffer schon während ich den Suchbegriff eingebe.

Willkommen im Forum.
 
Nein, Spotlight ist in der Tat nicht langsam, vor allem nicht, wenn der Rechner schon ne Weile läuft. Direkt nach einem Neustart allerdings dauert es schon 3,4,5 Sekunden bis das Ergebnis tatsächlig da ist. Das ist auch alles total akzeptabel, das ist ja nichts. Aber noch schneller wär natürlich noch besser ;-)
 
Wenn es klappt musste ja bei jedem Neustart auch neu indizieren lassen.
Das dauert dann ja immer ewig.
Eine Möglichkeit wie es klappen könnte wäre vielleicht den Index neu anzulegen.
Aber ich vermute mal daß OS X direkt in die Datei schreibt.

Also vielleicht lieber hin und wieder (gefühlte) 3 Sekunden warten. ;)
 
Soll jetzt nicht böse oder kritisch klingen ... aber: Wie sehr muss man in Eile sein, als das man keine 2-3 Sekunden beim ersten Suchvorgang verkraften kann? :)
 
Zurück
Oben Unten