spotlight + dateiendung

kuhki

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2005
Beiträge
536
mit welchem kürzel kann ich in spotlight nach einer dateiendung suchen? vergleichbar in windows ist das "*.endung"
 
L

Leachim

schon mal .endung versucht? (Bsp: .pdf)
Dann auf Dateiname klicken. (und es werden alle .pdf Dateien angezeigt, die auf .pdf enden)
 

kuhki

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2005
Beiträge
536
ja das schon. aber ich bin mir fast sicher, dass es ein kürzel für spotlight rechts oben, also nicht das im finder, gab. :confused:
 

Marty2000

Neues Mitglied
Mitglied seit
10.02.2009
Beiträge
15
Ja toll, was Spotlight alles kann, wusste ich gar nicht. Habe Link verfolgt, Keywords ausgedruckt, aufgehängt, ausprobiert ..... und NICHTS geht. Kein keyword schägt an. Immer Null Treffer! :( :confused: Hat einer ne Idee warum? Braucht man beim deutschen Mac (OS X 10.5.6) DEUTSCHE keywords?
 

Marty2000

Neues Mitglied
Mitglied seit
10.02.2009
Beiträge
15
Hat den jemand schonmal diese keyword im spotlight ausprobiert? Bei mir geht da nichts, immer 0 Treffer. Gehts bei euch?

Beispiel:
xyz kind:image
Finde alle Bilder die xyz beinhalten.

. File Type Keyword
1 Applications application, applications, app
2 Contacts contact, contacts
3 Folders folder, folders
4 Email email, emails, mail message, mail messages
5 iCal Events event, events
6 iCal To Dos todo, todos, to do, to dos
7 Images image, images
8 Movies movie, movies
9 Music music
10 Audio audio
11 PDF pdf, pdfs
12 Preferences system preferences, preferences
13 Bookmarks bookmark, bookmarks
14 Fonts font, fonts
15 Presentations presentations, presentation
 

jlepthien

Aktives Mitglied
Mitglied seit
05.04.2004
Beiträge
4.867
Versuche mal statt kind wirklich art zu nehmen...
 

jeccles

Mitglied
Mitglied seit
13.03.2007
Beiträge
116
Vielleicht nicht ganz befriedigend: stell doch mal die Sprache auf Englisch um, dann dürfte das funktionieren. Ansonsten muss die deutsche Übersetzung herhalten.
Es gibt eine Möglichkeit, sich die Liste anzusehen - habe gerade keinen Mac zur Hand - meine mich zu erinnern, dass man im Finder bei der Suche über "Alle Ergebnisse" oder so ähnlich gehen muss...
Da gab es kürzlich auch mal einen Artikel in der c't, da war das beschrieben. Kann ich später mal raussuchen (wenn Bedarf besteht).

john.
 

walfrieda

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29.03.2006
Beiträge
9.292
Hurra, wieder was gelernt. Besonder gefällt mir ja die Integration mit Faces in iPhoto.

Name1 AND Name2 NOT Name3 kind:image
gibt mir alle Bilder mit den beiden Personen 1 und 2, aber ohne Person 3. Sehr cool.
 

Marty2000

Neues Mitglied
Mitglied seit
10.02.2009
Beiträge
15
Danke jeccles für den Tip. Im Spotlight auf "Alle einblenden", dort im Finder rechts oben auf das + klicken, dann kann man aus der List "Art" auswählen.;)

Wenn man direkt im Spotlight dann z.B. nach xyz Art:Bild sucht, bekommt man die ausgefilterten Treffer. Allerdings "art:" geht nicht, es muss schon "Art:" eingetippt werden. Beim Rest kommt es nicht auf Grossschreibung an.
Andere "Art:"-Keywords sind:
  • Bilder
  • Dokumente
  • Filme
  • Musik
  • Ordner
  • PDF
  • Präsentationen
  • Programme
  • Text
 
Oben