Spotlight-Button wegmachen

Tja, der Spotlight Button in der Menu-Leiste ist halt für die, die sich die Tastenkombination nicht merken können. Ansonsten gibt es da wohl wirklich keinen Sinn. Aber das hatten wir doch alles schon.
 
performa schrieb:
Das Problemchen ist, dass Windows auf den ersten Blick oft mehr Konfigurationsmöglichkeiten bietet. OS X "bevormundet" seine User in vielen Fällen.
Naja, bei Apple ist man sich wohl eher bewusst, was der DAU alles anstellen kann, wenn er unbedarft zu viel "konfiguriert", wobei in Win oft das Problem besteht, dass man als einfacher User nicht unbedingt weiß, was passiert, wenn man "konfiguriert", da es nicht vernünftig erklärt wird.
Chicago Whistle schrieb:
Tja, der Spotlight Button in der Menu-Leiste ist halt für die, die sich die Tastenkombination nicht merken können. Ansonsten gibt es da wohl wirklich keinen Sinn.
Mit welcher Tastenkombination suche ich denn etwas, wenn ich nicht gerade im Finder bin?
 
performa schrieb:
*Lach* Das typische "Wie Apple macht, ist es schon gut und richtig. Nur nichts ändern..." ;)
ok, nur daß wir uns hier richtig verstehen: Ich passe mir mein System auch an, sehr stark sogar. Es ist bei weitem nicht alles optimal in der Voreinstellung. Aber: Ich weiß was ich mache, und wenn ich was kaputt mache repariere ich es wieder ohne öffentlich rumzuheulen wie Sch*** OsX ist. Für jemanden der noch keine Erfahrung mit OsX hat ist es aber definitiv besser erst mal des System in der Voreinstellung kennenzulernen, statt gleich zu versuchen alles so zu verändern daß es aussieht wie er es von Windows gewöhnt ist. Nichts anderes wollte ich gesagt haben.
 
oe7 schrieb:
Ja, OS X ist der Himmel, Bill Gates der Teufel, anstatt deinen Katechismus runterzubeten, solltest du deine Zeit lieber mit dem Erlernen von Rechtschreibung zubringen, einfach mal in google "Rechtschreibung" eingeben, da kann man rausfinden wie man "Intuition" schreibt, unglaublich, auch dazu ist das www gut... gruss oe7

En bissal aufgebracht heut? Man man man… ist es eigentlich sehr schlimm für dich persöhnlich wenn nicht alle an ihrem System rumpfuschen wollen? Ich mein ich mach das ja auch gerne mal … aber es belastet mich auch nicht wenn das leute nicht machen…

Naja egal …

Man such übrigens mit Apfel + Space (Leertaste)

Mein Gott kann man sich über so ein kleines Symbol aufregen man fasst es nicht :D
Ich find Spotlight auch super, endlich ein ersatz für das (schon ein bisschen in die Jahre gekommenes) locate… und endlich mal ne Suche die keine Jahre braucht bis sie was findet (ausser locate ;) )
also ich komm komischerweise auch mit meinen 1024x768 mit der Menüleiste aus… allerdings sterb ich auch ent dran wenn ich mal eins von den Symbolen mal ne Zeit lang net seh (aber das ist fast nur bei XCode so, und das hat schon verdammt viele Menüs :D)
 
Karijini schrieb:
Mit welcher Tastenkombination suche ich denn etwas, wenn ich nicht gerade im Finder bin?
Maus nach oben schieben und Lupe drücken? War jetzt geraten, ich weiß es nicht. Ansonsten gibt es noch Apfel Leertaste für Spotlight.

Ok war nicht so witzig. Kennst Du die Spotlight-Taszen jetzt wirklich nicht?
 
also ich fühl mich nicht angegriffen, aber danke für deine zeit und deine bemühung>Ö<n(!!!!) :clap: und auf das deine so sympatischen sarkastischen bemerkung die welt verändern!

edit:
und das mit dem himmel war auf die menüleiste bezogen und nicht aufs ganze betriebsystem :D
 
Schön, dass sich nicht alle einig sind, sonst wärs ja auch langweilig! Jeder lebt auf seiner Insel. :D
 
Ich mag meine eigene kleine Welt auch … da kennt mich jeder :D
 
ja das ist praktisch :)

edit:
aber ich finde es trotzdem ziemlich komisch das spotlight wegzumachen. apple arbeitet an einem sehr guten betriebssystem und dazu verstehe ich nicht die panik von wegen die plattform geht unter wegen bootcamp eher werden viel mehr überlaufen, weil es im gesamten besser ist wobei ich nicht behaupte, dass es perfekt ist mein iTunes bildschirmschoner lässt immer die Systemsteuerung abschmieren aber im gegensatz zu windows ist os x für mich echt der himmel ich kann es nicht anders sagen :D
 
Meine Güte…wenn man hier einiges liest…
Ich weiss noch, wie man fieberhaft auf "Tiger" wegen der ganzen netten Features gewartet hat (genauso wie jetzt auf MacOS 10.5). Dann war es da, und Dashboard mit seinen Widgets(Wellenffekt), Spotlight und vieles mehr wurde in den Himmel gelobt. Und jetzt sind viele wieder dabei, diese Funktionen des BS wieder abzuschalten. Warum wurde dann erst der "Tiger" gekauft? Dann hätte man doch auch bei 10.3 bleiben können.
Ich habe nichts dagegen, wenn sich jemand sein BS anpassen möchte, aber die Windows-Verfechter auf diesem Gebiet sollten mal dran denken, dass es unter Windows XP zum Anfang ein Krampf war, selbst ein anderes als der vorgegeben Themes zu installieren.
Ist jetzt nicht böse gemeint, sondern reine Neugier: Warum kauft man sich einen Rechner mit einen BS, welches man so gar nicht haben möchte?
der eMac_man
 
Anaki, ich spendier Dir mal eine Dose mit Satzzeichen und GROßBUCHSTABEN.
Das hilft ungemein beim Lesen.
*Hier! Fang!*

:)
 
ich liebe z. B. fast alles an X, nun gut das mit dem progs. über den finder starten ist schon was lästig und es ist vielleicht auch nicht mehr so stabil wie die vorgänger aber vieles läst sich anpassen und für mich ist os x bisher das beste betriebsystem der welt, wie gesagt für mich oe7 okay? ich habe es für mich persönlich in den himmel gelobt ich kenne viele die macs hassen, akzeptiere ich aber wenn man zu dieser plattform mit dem dazugehörigen betriebsystem wechselt sollte man sich doch auch mit den features auseinandersetzten - wenn ich mich an einen pc setze komm ich mir vor wie in der steinzeit! lange rede kurzer sinn - die lupe stört mich nicht und ist sehr nützlich :jaja:

edit:
danke xD
aber wenn ich entflammt bin muss das raus und da ist da kein platz für sowas :D
 
Anaki schrieb:
ich liebe z. B. fast alles an X, nun gut das mit dem progs. über den finder starten ist schon was lästig
Programme kann man auch anders starten als nur über den Finder.
Zum Beispiel mit "Namely".
Zu finden ist dieses kleine, praktische Tool hier:
http://amarsagoo.info/namely/index.shtml
Gruss
der eMac_man
 
Anaki schrieb:
ich liebe z. B. fast alles an X, nun gut das mit dem progs. über den finder starten ist schon was lästig und es ist vielleicht auch nicht mehr so stabil wie die vorgänger aber vieles läst sich anpassen und für mich ist os x bisher das beste betriebsystem der welt, wie gesagt für mich oe7 okay? ich habe es für mich persönlich in den himmel gelobt ich kenne viele die macs hassen, akzeptiere ich aber wenn man zu dieser plattform mit dem dazugehörigen betriebsystem wechselt sollte man sich doch auch mit den features auseinandersetzten - wenn ich mich an einen pc setze komm ich mir vor wie in der steinzeit! lange rede kurzer sinn - die lupe stört mich nicht und ist sehr nützlich :jaja: edit: danke xD aber wenn ich entflammt bin muss das raus und da ist da kein platz für sowas :D
Du Mac-Jünger! ;) OK, ich will das jetzt nicht mehr aufkochen. Was hast du für Stabilitätsprobleme? Imho ist Tiger (ab 10.4.3) genauso stabil wie Panther.

Der Programm-Start über den Finder hab ich inzwischen durch Spotlight-Programm-Start ersetzt. Dadurch gehts wesentlich zackiger! Zudem müllt man nicht unnötig das eh schon überfüllte Dock zu. :)
 
wie gesagt das lässt sich anpassen :)
wusste ich schon vorher bin aber noch nicht dazu gekommen ich warte die ganze zeit auf die public beta vom shapeshifter, die am donnerstag herauskommen soll :freu:
dann wird mein mac endlich ganz grün!
 
das wird mir oft nachgesagt und ich bin wirklich einer!
aber ich finde pcs nicht generell sch**** oder hasse alle die ab und an mal bootcamp benötigen und ich laber mir auch nicht alle probleme weg genau so wie ich mir momentan keinen MBP zulegenw ürde und die iPod videos generell für sinnlos halte.
aber apple ist generell bessere als microsoft in fast jeder hinsicht für mich persönlich! ich hatte auch schon massig probleme mit dem OS aber das zerschießt mir keine 4 festplatten und funktioniert in der regel sogar und da kommen auch nicht so lustige blaue bildschirme beim starten

ich will halt kein it profi sein um windows nutzen zukennen, macs sind für mich einfach menschenfreundlicher ja ich befürworte sie sehr stark aber ich ignoriere nicht die probleme und rede sie schön :)

ach die stabilitätsprobleme ehm jaaa ...
nach dem auspacken und einrichten hatte ich sofort nen absturz mit dem screen in verschiedenen sprachen, mein ps cs2 funktioniert manchmal und manchmal wird es unerwartet abgebrochen usw. obwohl es vor dem update nie probleme gab. sowas eben aber das ist kein grund das ding aus dem fenster zuwerfen weil es danach wieder funktioniert

edit:
achja, virtuelle server gehen plötzlich seit ein paar wochen auch nicht mehr, aber das ist alles kein gewicht zu den problemen die ich halt vorher hatte
 
Karijini schrieb:
Naja, bei Apple ist man sich wohl eher bewusst, was der DAU alles anstellen kann, wenn er unbedarft zu viel "konfiguriert"
Ach ja?
Und deshalb kann ich einfach fröhlich meinen Home-Ordner im Finder umbennen!?! :eek:
So als unbedarfter User?
Ich glaub's ich nicht, dass Apple sich das "sonderlich bewußt" ist.
Sie wollen es nicht, und meinen, es sei schon richtig so.
Oder sie denken nicht drüber nach.

Ich glaube, wir müssen jetzt nicht ernsthaft diskutieren, welches DAU-Problem "schlimmer" ist und enden kann, oder?
Und das Spotlight-Icon ist einfach wieder ein unfertiges, inkonsequentes Crap-Design (siehe unten, ich geh noch drauf ein), bei dem jemand nicht mitgedacht hat.

Karijini schrieb:
Mit welcher Tastenkombination suche ich denn etwas, wenn ich nicht gerade im Finder bin?
Apfel-Space.
Wäre auch kein Ding, dann einfach ein neues Fenster zum Suchen aufzumachen, statt dem blöden Spotlight-Icon.
So wie es mit Apfel-Komma auch geht (Einstellungen).

walfrieda schrieb:
Es ist bei weitem nicht alles optimal in der Voreinstellung. Aber: Ich weiß was ich mache, und wenn ich was kaputt mache repariere ich es wieder ohne öffentlich rumzuheulen wie Sch*** OsX ist. Für jemanden der noch keine Erfahrung mit OsX hat
Da können wir uns fast drauf einigen.
Aber noch eine Anmerkung - ich wollte noch drauf zurückkommen.

Das Spotlight-Icon ist so abgrundtief schlecht designt, weil man mit Halten der Apfel-Taste jedes Element (Bluetooth, Airport, Uhr, Sound, etc.) aus der Menüleiste entfernen kann.
Nur bei Spotlight geht es nicht.
Weiter im Text:
So kann man in den Systemeinstellungen auch jedes Element mit einem einfachen Häkchen "...in der Menüleiste anzeigen" wieder hinzufügen.
Nur bei Spotlight gibt's diese Option nicht in den Systemeinstellungen.

Einfach inkonsequent, wo es nicht im geringsten sein müßte (Home-Ordner umbenennen).
Schlechtes Design.

Und sowas ist auch für Anfänger ziemlich "scheiße".
Ein Betriebssystem sollte kongruent und einheitlich funktionieren.
Ausnahmen sollte man da machen, wo es wirklich nötig und angebracht ist.
E.g.: Man soll jeden Ordner im Finder unkompliziert umbenennen können.
Aber beim Home-Ordner (und einigen System-Ordnern) sollte bitte schön ein Warnhinweis aufgehen.
Das ist nicht konsequent - aber in diesem Fall sehr gerechtfertigt.
Aber bei Spotlight gibt's keinen Grund dazu.

Das Spotlight-Icon ist jedoch nur ein zusätzlicher Weg, auf ein Feature zuzugreifen.
Eine "Abkürzung", wenn man so will.
Dazu kommt, dass dieses Unterfenster unter der Menüleiste auch ziemlich crappy ist. Glückssache, ob sich das gewünschte gerade unter den angezeigten Einträgen befindet.
Wenn man auf "alle einblenden" klickt, öffnet sich wieder ein dediziertes Fenster anderswo auf dem Bildschirm.

Spotlight ist ja keine so üble Idee - die GUI dazu ist aber einfach schlecht (finde ich).
Gibt noch andere Gründe dazu, aber die will ich jetzt anführen.
 
performa, ich sagte ja, ....bei Apple ist man sich wohl eher bewusst... .
Eher heißt im Großen und Ganzen.
Du hast 2 (!) Probleme aufgezeigt (Home umnennen und SL-Menü-Symbol), was bedeutet, dass das OS natürlich nicht perfekt ist. (ja, ich weiß, die Home-Geschichte ist unverzeihlich)

Bei Win kann man als Unbedarfter insgesamt gesehen wesentlich mehr Fehler verursachen, da Dir das OS als User, wie Du sagtest, mehr Möglichkeiten offen lässt.
 
Karijini schrieb:
performa, ich sagte ja, ....bei Apple ist man sich wohl eher bewusst... .
Eher heißt im Großen und Ganzen.
Nimm's mir bitte nicht übel.
Aber das hört sich in diesem Kontext für mich so an, wie wenn ein Autobauer tolle Seitenaufprall-Airbags einbaut.
Aber den Sicherheitsgurt vergißt. ;)

Generell "versteckt" Apple ja schon einiges mit gutem Willen vor dem User.
So unzutreffend ist deine "These" ja generell nicht.
Aber Spotlight ist meines Erachtens wirklich das falsche Beispiel dafür. ;)
Da hat sich anscheinend niemand (ausreichend) viel gedacht.

Unabhängig davon:
Microsoft finde ich da aber in letzter Zeit auch gar nicht "so übel".
Man kann ihnen nicht vorwerfen, dass sie nicht verhindern würden, dass DAUs ein System "kaputtkonfigurieren".
Spätestens mit dem Sicherheits-Center in XP SP2, wird man ja auf einiges als User nachdrücklich hingewiesen.
Wenn sie endlich noch das Konzept "Admin / normaler User" in Vista hinbekommen, dann ist das schon gar nicht übel...
 
Zurück
Oben Unten