Spotlight-Button wegmachen

oe7 schrieb:
So einfach ist es schon, ich habe es nämlich gemacht und alles funktioniert bestens- halt ein bisschen schneller... Was denken sich manche Leute beim hemmungslosen Propagieren eines Mac-Kultes. Und dieses dämliche Mac—ist—toller—als—Windows—Gelaber kann ich echt nicht mehr hören. Also wer Spotlight abschalten möchte oder die Lupe entfernen oder beides: http://www.tuaw.com/2005/05/13/tiger-tips-hate-spotlight-turn-it-off/ grusz oe7
Und manche meinen alles anpassen zu müssen! Das ist weder unter Windows noch unter MacOS empfehlenswert. Und der Mac IST toller als Windows, wenn man nicht alles verdreht! :D
 
Tensai schrieb:
Und manche meinen alles anpassen zu müssen! Das ist weder unter Windows noch unter MacOS empfehlenswert.D
und der Jünger Tensai hat sich zur Aufgabe gemacht, die Manchen eines Besseren zu belehren. Er selber ist logischerweise total unangepasst. Respekt!
Tensai schrieb:
Und der Mac IST toller als Windows, wenn man nicht alles verdreht! :D
und wann kommt der Bus mit denen Leuten, die wo das interessiert? (wie man im Saarland so schön sagt...) Aber solange sich dein glühender Fundamentalismus auf solche schwachsinnigen Fragen beschränkt... gruss oe7
 
oe7 schrieb:
und der Jünger Tensai hat sich zur Aufgabe gemacht, die Manchen eines Besseren zu belehren. Er selber ist logischerweise total unangepasst. Respekt! und wann kommt der Bus mit denen Leuten, die wo das interessiert? (wie man im Saarland so schön sagt...) Aber solange sich dein glühender Fundamentalismus auf solche schwachsinnigen Fragen beschränkt... gruss oe7
Zum Glück hast du keine solchen Probleme! ;)
 
oe7 schrieb:
So einfach ist es schon, ich habe es nämlich gemacht und alles funktioniert bestens- halt ein bisschen schneller... Was denken sich manche Leute beim hemmungslosen Propagieren eines Mac-Kultes. Und dieses dämliche Mac—ist—toller—als—Windows—Gelaber kann ich echt nicht mehr hören. Also wer Spotlight abschalten möchte oder die Lupe entfernen oder beides: http://www.tuaw.com/2005/05/13/tiger-tips-hate-spotlight-turn-it-off/ grusz oe7
weißt du was, oe7, verbastel dein System wie Du willst. Es gibt ne große Menge "cooler Hacks", auch für OsX. Es wär nur nett wenn du dann nicht in Kürze wieder hier aufschlagen würdest mit massivem Rumgeheule daß OsX instabil und sowieso Müll ist - so wie einige Deiner Switcherkollegen. Wir versuchen hier nur zu helfen, und mein Tipp sich einfach mal auf das neue Os einzulassen war sehr ernst gemeint. Er hat auch nix mit "Mac ist toller als PC"-Gelaber zu tun.
 
walfrieda schrieb:
weißt du was, oe7, verbastel dein System wie Du willst. Es gibt ne große Menge "cooler Hacks", auch für OsX. Es wär nur nett wenn du dann nicht in Kürze wieder hier aufschlagen würdest mit massivem Rumgeheule daß OsX instabil und sowieso Müll ist - so wie einige Deiner Switcherkollegen. Wir versuchen hier nur zu helfen, und mein Tipp sich einfach mal auf das neue Os einzulassen war sehr ernst gemeint. Er hat auch nix mit "Mac ist toller als PC"-Gelaber zu tun.
Noch ein Jünger... finde ich auch, dass es eine Menge cooler Hacks für OS X gibt, ich bin übrigends seit ca. 15 Jahren ein ausschliesslicher Macuser und kein rumheulender "Switcherkollege" (so beginnt Xenophobie...) gruss oe7
 
Na und jetzt ist gut.

Aber wo hier gerade die Spotlight-Fronten vertreten sind (hoffentlich): Neulich suchte ich ein iTunes Script auf meiner Platte (war nicht im Quicksilver Katalog) und schmeoß also das erste Mal Spotlight an und Spotlight findet das nicht. Ist ja nicht so schlimm, suche ich halt mit dem Finder — ja, da ist ja auch Spotlight am Start. Ich find Spotlight ja schön und so, aber wo ist meine Finder Suche?

Und dieses manische Indizieren finde ich auch nervig. Aber da gibt es bestimmt eine Lösung zu.
 
Chicago Whistle schrieb:
Na und jetzt ist gut. Aber wo hier gerade die Spotlight-Fronten vertreten sind (hoffentlich): Neulich suchte ich ein iTunes Script auf meiner Platte (war nicht im Quicksilver Katalog) und schmeoß also das erste Mal Spotlight an und Spotlight findet das nicht. Ist ja nicht so schlimm, suche ich halt mit dem Finder — ja, da ist ja auch Spotlight am Start. Ich find Spotlight ja schön und so, aber wo ist meine Finder Suche? Und dieses manische Indizieren finde ich auch nervig. Aber da gibt es bestimmt eine Lösung zu.

Die Finder-Suche ist Apfel-f, die geht auch über Spotlight (edit: sorry, das sagtest du ja bereits...). Alternativ kann man im Terminal mit "locate" suchen, dazu muss man aber erst eine Datenbank anlegen, am Besten mal "man locate" eintippen (das ist allerding vielleicht für Fundamentalisten einer anderen Art, wollte es der Vollständigkeit halber aber erwähnen).
Noch einfacher geht es mit dem kleinen, sehr guten Freeware-Tool "easy find",
das sucht in Echtzeit, ohne Indizierung, die ganze Platte durch, auch den Systemteil etc., dauert zwar länger, aber findet auch alles.Das benutze ich(alter Häretiker) als Alternative zu Spotlight...
Nachteil ist aber, dass die Suchfunktion in mail (auch) nicht mehr funktioniert, wenn man Spotlight stillgelegt hat...
gruss oe7
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann natürlich auch statt Spotlight komplett zu deaktievierenn in den Systemeinstellungen sämtliche Kategorien außer den Mails deaktivieren...
 
Warum das Spotlight Symbol deaktivieren wenn man Fast User Switching an hat? Das Feature ist doch mal komplett Banane, allerdings ganz praktisch falls man über Nacht an Alzheimer erkrankt und seinen Namen nicht mehr weiß.
 
pks85 schrieb:
Man kann natürlich auch statt Spotlight komplett zu deaktievierenn in den Systemeinstellungen sämtliche Kategorien außer den Mails deaktivieren...

genau, also in dem Spotlight-Systemeinstellungen alles ausser mail in die Privatspähre ziehen (wird dann nicht indiziert, dann im Terminal mit sudo mdutil -E / neu indizieren).
Habe auch gerade noch einen Link gefunden, wo beschrieben wird wie man die exclude-list von Spotlight modifizieren kann, sieht aber nicht ganz einfach aus:
http://www.macosxhints.com/article.php?story=2005050222125145


gruss oe7
 
Artaxx schrieb:
Warum das Spotlight Symbol deaktivieren wenn man Fast User Switching an hat? Das Feature ist doch mal komplett Banane, allerdings ganz praktisch falls man über Nacht an Alzheimer erkrankt und seinen Namen nicht mehr weiß.

??
Kannst du bitte nochmal erklären was du meinst? Welches Feature ist Banane?


Danke, oe7
 
ich finds spotlight eigentlich ganz toll - vorallem als ich mir meinen Mac bei Gravis angesehen habe hat mich der verkäufer immer und immer wieder darauf aufmerksam gemacht wie tol und schnell das ist - versuch doch mal das spotlight mit der windows dateisuche zu vergleichen :rotfl:
 
oe7 schrieb:
?? Kannst du bitte nochmal erklären was du meinst? Welches Feature ist Banane? Danke, oe7
Fast User Switching mit diesem vollends platzraubenden und unsinnigen Namen/Kurznamen/Symbol in der Menüleiste. Sowas kann man auch eleganter lösen (hier z.B. Win2000 like auf ctrl+Apfel+Entf.). Aber auf ein essentielles Feature von OS X verzichten zu wollen obwohl man den Platz den man einsparen will eh schon mit seinem Namen vollpflastert ist mir ein Rätsel ... aber naja, macht wohl einen schlanken Fuß ;)

Genauso Banane finde ich übrigens die Ländereinstellungen in der Menüleiste obwohl ich im Rausch nach einer Cuba Party etc. auch teilweise vergesse dass mein iMac in Deutschland steht ;) Aber wie gesagt: Für den ders braucht sicher das Höchste.
 
Naja, das kleine Icon ist ja auch nicht größer als beispielsweise die AirPort Anzeige. Zur Not stellt mans aus und benutzt Quicksilver dafür..
 
unter windows habe ich immer wieder versucht diese "nette" deutschlandflagge wegzubekommen - da ist es einfacher bill gates klar zumachen, dass sein betriebsystem MÜLL ist :D

ich hab die einfach nicht wegbekommen
dagegen ist os x ein himmel, da kann man sich wenigstens noch aussuchen was man in der leiste haben möchte und das spotlight klebt wohl da wo es ist weils intoitiev (wie auch immer man das schreibt :kopfkratz:) ist und weils am schnellsten geht und wenn man was sucht möchte man es denke ich mal auch schnell finden?
 
Ich finde SL ebenfalls praktisch.
Programme, die nicht im Dock sind, starte ich über SL. Dort nur 3-4 Buchstaben eintippen, fertig.
Super Sache!
Ein Klick und das Programm startet.
 
Muahhhh, diese "Mac-Jünger"-Sprüche nerven ja mit der Zeit :(

Aber zurück zum Thema, warum, wenn doch der Platz in der Menüleiste so wenig ist, benutzt ihr nicht Butler?? Programmstarter, iTunes-Steuerung (mit Hotkeys und Anzeige bei Liedwechsel), mehrfache Zwischenablage, iP-Nummern-Anzeige + Kopierfunktion, eine der Spotlight ähnlichen Suche für alles Mögliche (und das bevor es Spotlight gab!), die Möglichkeit bestimmte Suchmaschinen nach bestimmten Begriffen durchsuchen zu lassen und und und.... und das alles übrigens in einem Programm und mit nur einem Icon in der Menüleiste. http://www.petermaurer.de/

Bin ich jetzt Butler-Jünger? :p
 
oe7 schrieb:
Die Finder-Suche ist Apfel-f, die geht auch über Spotlight (edit: sorry, das sagtest du ja bereits...). Alternativ kann man im Terminal mit "locate" suchen, dazu muss man aber erst eine Datenbank anlegen, am Besten mal "man locate" eintippen (das ist allerding vielleicht für Fundamentalisten einer anderen Art, wollte es der Vollständigkeit halber aber erwähnen).
Noch einfacher geht es mit dem kleinen, sehr guten Freeware-Tool "easy find",
das sucht in Echtzeit, ohne Indizierung, die ganze Platte durch, auch den Systemteil etc., dauert zwar länger, aber findet auch alles.Das benutze ich(alter Häretiker) als Alternative zu Spotlight...
Nachteil ist aber, dass die Suchfunktion in mail (auch) nicht mehr funktioniert, wenn man Spotlight stillgelegt hat...
gruss oe7

hm. Danke. Dachte mittlerweile schon, es läge an mir. Wenn ich nämlich in die oberste Hierarchie (Festplattenebene) gehe, findet das kleine Finderfenster auf einmal die iTunes-Scripts.

Spotlight ist schooon toll, wenn man sich in Mail Zusammenhänge anzeigen läßt oder so. Das soll ja im Adreßbuch auch gehen, aber ich finde es nicht. Habe ich beim Wechsel auf Tiger neulich das falsche Adreßbuch.App gelöscht? Ich hab 4.0.

Wo Spotlight nervt: Ich klone mit SuperDuper! meine Festplatte und jedesmal hängt Spotlight sich da rein und will das Volume indizieren. Und die Systemklone lassen sich nicht zur Privatsphäre hinzufügen. Andere Laufwerke schon. Ideal wäre es, Laufwerke manuell zu Spotlight hinzuzufügen. Ich glaube, das Klonen dauert dadurch länger.

Benutzt hier jemand das experimentelle Spotlight Plugin für Quicksilver? Lohnt das? (ja, faule Frage)

Und gibt es ein IPTC Plugin für Spotlight? (Das sind Anmerkungen in Bildern, ähnlich wie EXIF)
 
Anaki schrieb:
unter windows habe ich immer wieder versucht diese "nette" deutschlandflagge wegzubekommen - da ist es einfacher bill gates klar zumachen, dass sein betriebsystem MÜLL ist :D

ich hab die einfach nicht wegbekommen
dagegen ist os x ein himmel, da kann man sich wenigstens noch aussuchen was man in der leiste haben möchte und das spotlight klebt wohl da wo es ist weils intoitiev (wie auch immer man das schreibt :kopfkratz:) ist und weils am schnellsten geht und wenn man was sucht möchte man es denke ich mal auch schnell finden?

Ja, OS X ist der Himmel, Bill Gates der Teufel, anstatt deinen Katechismus runterzubeten, solltest du deine Zeit lieber mit dem Erlernen von Rechtschreibung zubringen, einfach mal in google "Rechtschreibung" eingeben, da kann man rausfinden wie man "Intuition" schreibt, unglaublich, auch dazu ist das www gut...

gruss oe7
 
walfrieda schrieb:
erzlich willkommen in der Welt von OsX. Bitte versuche nicht als allererstes irgendetwas "wegzumachen" nur weil Du es von XP her nicht kennst. Am Mac ist vieles anderes, aber deswegen solltest Du lieber versuchen dich damit anzufreunden statt OsX gleich nach Deiner Meinung zu "optimieren".
*Lach*
Das typische "Wie Apple macht, ist es schon gut und richtig. Nur nichts ändern..." ;)

screamingvinyl schrieb:
Wieso raubt das Platz?
Weil die Menüleiste bei 1024 Bildpunkten einfach nicht breit genug ist.
Da kommen sie dich Programmmenüs von einigen Programmen in die Quere.

Tensai schrieb:
Und manche meinen alles anpassen zu müssen! Das ist weder unter Windows noch unter MacOS empfehlenswert. Und der Mac IST toller als Windows, wenn man nicht alles verdreht!
Das Problemchen ist, dass Windows auf den ersten Blick oft mehr Konfigurationsmöglichkeiten bietet.
OS X "bevormundet" seine User in vielen Fällen.
 
Zurück
Oben Unten