Spotlight aus Menüleiste gelöscht. Wie wieder hinbekommen?

A1234

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
166
Reaktionspunkte
21
Hallo Folks,
ich Honk habe gestern bei meiner grossen Mac-Aufräumaktion auch meine Menüleiste aufgeräumt und mir dabei gedacht: "Ach, das Spotlight-Symbol schmeisst du auch gleich runter, die Suche aufrufen mit Blumenkohl+Leertaste sollte ja auch so gehen."

Pustekuchen! geht eben nicht! Nun also gesucht wie ich das Symbol wieder in die Menüleiste bekomme, aber irgendwie finde ich nix. Auch im Forum und bei Tante google ist nichts wirklich erhellendes, immer nur wenn die ganze Spotlight-App gelöscht wurde.

Habe ich irgend ne einfache Einstellung übersehen oder bin ich der einzige Blödmann auf dieser Welt der das Symbol gelöscht hat und nicht wieder hinbekommt?

Ich fühle mich hiermit geohrfeigt und erhoffe eure Hilfe :eek:
 
Ob Du der einzige bist, weiss ich jetzt nicht, aber allzu viele werden es wohl nicht sein. ;-)

WIE hast Du das Spotlight-Symbol denn gelöscht?
 
Wie hast Du das Symbol denn entfernt? Das entsprechende Programm wird ja hoffentlich eine Funktion zum Wiederherstellen bieten.

Wenn Du manuell Dateien gelöscht hast, stell diese aus einer Sicherung wieder her.

Alternativ hilft es häufig auch, das aktuelle Comboupdate „drüberzubügeln“.
 
Na einfach mit gehaltener cmd-Taste rausgezogen und puff war es weg :)
 
Ich nehme alles wieder zurück! War wohl doch zu späte gestern. Ich hatte das Teil mit Broomstick gelöscht, Das hatte ich heute schon wieder vergessen, aber eure Posts liessen bei mir wieder das Gehirn rattern. Und ja, Broomstick liefert auch die Option zum wieder herstellen, was ich natürlich sofort wieder erledigt habe.

Danke nochmal!!!
Ich geh jetzt erstmal schlafen (scheint wohl nötiger als gedacht) :clap::D
 
Ich mache es ja wirklich nicht gerne, aber jetzt empfehle ich mal das Programm "Onyx":
http://www.macupdate.com/app/mac/11582/onyx
Dort kannst Du im Register "Parameter" unter der Rubrik "Spotlight" das Spotlight-Icon ein- bzw. ausblenden lassen. (siehe Bild).
 

Anhänge

  • Onyx.png
    Onyx.png
    16,4 KB · Aufrufe: 51
Mit Onyx habe ich heute Nacht auch nen bissl rumgespielt, und es hat mir auch gute Dienste geleistet, sonst wäre ich niemals auf die Idee gekommen die Zugriffsrechte zu reparieren. Aber da frage ich mich warum du dieses Programm nur ungerne empfiehlst?
 
Weil es absoluter Müll ist und der Entwickler ein Stümper ist.
Bereits beim Start umgeht es OS X eigene Sicherheitsvorrichtungen.
Einem System auf dem Onyx gewerkelt hat, kann man nur noch bedingt vertrauen.
Zugriffsrechte repariert man mit dem Festplatten Dienstprogramm und nicht mit Dreck wie Onyx.
 
…Aber da frage ich mich warum du dieses Programm nur ungerne empfiehlst?

Weil man bei unbedachter Anwendung da auch viel "Mist" bauen kann. Man sollte schon wissen, welche Optionen man da aufruft.
 
Weil es absoluter Müll ist und der Entwickler ein Stümper ist.
...

auch das ist ziemlicher Unsinn.
Ein Problem wird es nur, wenn der Anwender ein Stümper ist und munter losklickt, ohne zu wissen was er da tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
auch das ist ziemlicher Unsinn.
Ein Problem wird es nur, wenn der Anwender ein Stümper ist und munter losklickt, ohne zu wissen was er da tut.

Das eigentliche Problem mit Onyx ist, dass genau die Unwissenden die Zielgruppe für dieses App sind. Onyx macht eben nichts, was ein Wissender nicht auch ohne machen könnte – mit dem Unterschied, dass letzterer sich dann auch um die Auswirkungen seines Tuns bewusst ist.
 
Ne, das trifft so auch nicht zu.
Onyx bietet Standardroutinen an, die auch manuell einfach zu bewerkstelligen sind, aber auch Abläufe die ansonsten deutlich komplizierter zu bewerkstelligen wären.
Ich persönlich finde dafür keine Verwendung, den Entwickler als "Stümper" zu bezeichnen ist aber nicht nur unverschämt sondern zeugt auch von fehlender Sachkenntnis.

(In diesem Fall ist es übrigens das Hinzufügen von Spotlight in die Menüleiste)
 
Man kann auch wissen, dass man statt eines 3D-Docks lieber ein 2D-Dock haben möchte oder das Dateiformat für Screenshots umstellen möchte. ;) Und da bietet es sich für einige eben an, dafür lieber ein Tool mit grafischer Oberfläche (und entsprechender Beschreibung) zu nutzen, als in den "Eingeweiden" des Systems "rumzupfuschen". ;)
 
Zurück
Oben Unten