Spotlight aus Menubar entfernen?

sanny

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit knapp 2 Wochen ein Powerbook 12", bin höchst zufrieden damit. Ich wollte wissen, ob man das Icon von Spotlight aus der Menubar rechts oben auch entfernen kann?

Danke
 
....warum auch immer, funktioniert mit gedrückter Apfeltaste.

Gruß Th.
 
Wenn ich was suche, dann mache ich das über das Suchenfeld im Finder. Und da ich ein paar andere Sachen in die Menubar abgelegt habe, brauch ich das Icon nicht.
 
und wenn du das halt willst, rechter mausklick in die menuebar / symbolleiste anpassen. danach kannst du das spotlight einfach rausziehen.

greez
 
steinmetz schrieb:
Schade, bei mir nicht…

..nicht? Na gut ich benutze noch Panther und hab daher kein Spotlight. Aber die Icons oben aus der Menuleiste kriegt man da genau so raus.
 
Ja, bei allen anderen Symbolen geht es auch, aber beim Spotlight gerade nicht. Mich hat es von anfang an gestört, da ich es nicht benutze (ich sortiere mein Zeug und brauche nicht suchen ;-) )
 
steinmetz schrieb:
ich sortiere mein Zeug und brauche nicht suchen ;-) )

Ich sortiere meine Dokumente so gut, dass ich ständig vergesse, was ich alles wo habe! Ich liebe die Suche!
hehee15x18.gif
 
DontPanic schrieb:
und wenn du das halt willst, rechter mausklick in die menuebar / symbolleiste anpassen. danach kannst du das spotlight einfach rausziehen.

greez

Das funktioniert bei mir auch nicht. Ich habe nur das Touchpad mit einer Taste. Um die andere zu aktivieren muss ich doch die "Ctrl" - Taste drücken (so ist es im Finder), aber in der Menubar tut sich da nichts.
 
Lynhirr schrieb:
Ich sortiere meine Dokumente so gut, dass ich ständig vergesse, was ich alles wo habe! Ich liebe die Suche!
hehee15x18.gif

...ein Leidensgenosse :D , das muss irgendwie mit den 50er Jahrgängen zusammen hängen :p
 
sanny schrieb:
Das funktioniert bei mir auch nicht. Ich habe nur das Touchpad mit einer Taste. Um die andere zu aktivieren muss ich doch die "Ctrl" - Taste drücken (so ist es im Finder), aber in der Menubar tut sich da nichts.

ok dann mach es so:
klick auf einen ordner, egal welcher, danach kannst du auf der linken seite dort wo finder steht auf einstellung gehen und danach wählst du sybolleiste anpassen. der rest ist dann so wie ich es vorhin beschrieben habe.

greez
 
DontPanic schrieb:
ok dann mach es so:
klick auf einen ordner, egal welcher, danach kannst du auf der linken seite dort wo finder steht auf einstellung gehen und danach wählst du sybolleiste anpassen. der rest ist dann so wie ich es vorhin beschrieben habe.

Ich glaube Du verwechselst die Suche im Finderfenster und das blaue Lüpchen in der Menüleiste…In der Menüleiste lässt sich leider spotlighttechnisch bis jetzt nichts machen…
 
thomas-147 schrieb:
...ein Leidensgenosse :D , das muss irgendwie mit den 50er Jahrgängen zusammen hängen :p

Ich persönlich favorisiere die Erklärung, dass es an den oberirdischen Atomtests in den 50ern liegt. Wir strahlen zu sehr! :cool:
 
steinmetz schrieb:
Ich glaube Du verwechselst die Suche im Finderfenster und das blaue Lüpchen in der Menüleiste…In der Menüleiste lässt sich leider spotlighttechnisch bis jetzt nichts machen…

hmm, ich spreche hier von der symbolleiste die bei jedem geöffneten ordner ober erscheint: zurück/darstellung/aktion usw was man auch immer da reinpackt.

verwechsle ich was?
 
DontPanic schrieb:
hmm, ich spreche hier von der symbolleiste die bei jedem geöffneten ordner ober erscheint: zurück/darstellung/aktion usw was man auch immer da reinpackt.

verwechsle ich was?

Ja! Es geht um das Spotligt Symbol in der Menüleiste.
 
DontPanic schrieb:
hmm, ich spreche hier von der symbolleiste die bei jedem geöffneten ordner ober erscheint: zurück/darstellung/aktion usw was man auch immer da reinpackt.

Ja, da würde ich sagen: wir haben aneinander vorbeigesprochen.
Soweit ich sanny verstanden habe, geht es um das Entfernen der Lupe im blauen Kreis in der rechten oberen Ecke der Menübar. Mir geht es jedenfalls um diese. Die Suche im Finder darf ruhig bleiben und weiterhin funktionieren.
 
Die Spotlightlupe (rechts) und der Apfel (links) sind fest in der Leiste verankert.

Ich glaube die Lupe bekommt man nur durch einen Hack heraus. Hab dacht ich mal bei macosxhints gelesen.
 
upss, ok scheint wirklich nicht zu gehen. sorry. aber das andere was ich geschrieben habe funzt. ist doch auch schon was :D

greez und nichts für ungut
 
steinmetz schrieb:
...In der Menüleiste lässt sich leider spotlighttechnisch bis jetzt nichts machen…

Alles klar! Wenn man da nichts machen, kann muss ich das hinnehmen, danke trotzdem.
 
Zurück
Oben Unten