Spotlight auf Netzwerk Volume

P

pbrille

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
742
Reaktionspunkte
3
Hallo,

habe hier 5 iMacs mit Lion / Mountain Lion und Mavericks. Nun brauchen wir einen Fileserver der auch von allen Clients aus per spotlight durchsucht werden kann.
Was brauche ich Server-seitig dafür? Oder geht das grundsätzlich nicht? :rolleyes:
Geht es mit einer Time Capsule oder brauch ich einen Apple Server (z.B. Mac Mini)?

Gruß
Pbrille
 
Man kann mit Spotlight probemlos Freigaben durchsuchen, ob man dafür am Server was einstellen muss, könnte ich erst am Freitag unseren Admin fragen...
 
Spotlight nutzt aber auf Servern keinen Spotlight-Index, daher dauert die Suche dort ewig und drei Tage. Und nein, es gibt keinen wirklichen Ersatz für den "eingebauten Index" auf Non-Apple-Laufwerken, da die das nicht können. Wurde mal lang und breit in einem NAS-Thread diskutiert.
 
Na ja, fünf vielleicht max. sieben Sekunden kann es dauern, aber ich finde dass das noch geht und es wird immerhin alles gefunden. Hast Du mal auf einem Windows-Rechner was gesucht? Oh mann, dann lieber auf einem Mac ohne Index...
 
Deine Schätzung in allen Ehren, aber sie entbehrt jeder Grundalge. Hat man einen Fileserver, der den Namen verdient (also einige TB dort herumliegen in Tausenden von Files und Ordnern) dann kann das auch beim Mac mal locker im Bereich von mehreren Minuten sein .. oder noch länger. Der Mac muss auf dem Sever jedes Mal alles mit der Hand am Arm durchsuchen und lesen...
 
Dann muss es aber einen Trick geben, denn wir haben hier mehrere TB Daten auf dem Server. Unseren Admin kann ich aber heute nicht mehr fragen…
 
Jo, dann frag morgen mal. Wär cool. :)
 
Dann muss es aber einen Trick geben, denn wir haben hier mehrere TB Daten auf dem Server. Unseren Admin kann ich aber heute nicht mehr fragen…

Dann wäre mal die Frage zu klären was das für Server sind. Wenn es Mac-OS-Server ist,sieht die Sache wieder anders aus...
 
Hallo falkgottschalk,

muss kein Mac Server sein. Group Logics bzw. nun Acronis Extrem-Z-IP Afp-Server bietet das auch. Braucht halt performante ServerHW weil da auf den Windows Index zurück gegriffen wird.

Gruß Andi
 
Und seit wann verwendet Apple Spotlight einen Windows-Index? Und selbst wenn es das tun würde, dann muss auf dem entfernten "NAS/Fileserver" irgend ein Index gepflegt werden vom SErver selber damit er schnell durchsuchbar ist. Ein "normaler doofer Fileserver" hat nun mal keinen Index und daher dauert es ewig. :noplan:
 
Also, es ist Mac OS Server und laut unserem Admin gibt es einen Index. Er meint auch ein NAS oder ähnliche Systeme sind nicht zu verwechseln mit einem echten Server. Wie auch immer, die Suche auf dem Server bei uns ist schnell. Ob auf einem Mac mini mit der Server.app ein Index vorhanden ist konnte er mir leider nicht sagen. Aber er konnte bestätigen dass Spotlight mittels Extreme z-ip auch Windows-Server genau so schnell durchsuchen kann.
 
Hallo falkgottschalk,

Und seit wann verwendet Apple Spotlight einen Windows-Index? Und selbst wenn es das tun würde, dann muss auf dem entfernten "NAS/Fileserver" irgend ein Index gepflegt werden vom SErver selber damit er schnell durchsuchbar ist. Ein "normaler doofer Fileserver" hat nun mal keinen Index und daher dauert es ewig. :noplan:

der AFP Server greift auf den Index zu und stellt den Mac-Clients die Spotlightsuche zur Verfügung.

Supports Apple's Innovative Network Spotlight feature
Full content searching is accomplished in ExtremeZ-IP by bringing the best of both worlds together for the user Network Spotlight on the Mac, and Windows Search* on the server. Mac users connected to an ExtremeZ-IP file server can type a phrase and immediately get back a list of all the files on the server that contain that phrase.
Only Windows Server solution on the market that allows full content searching from the Mac client to a Windows-based file share.
Allows users to find the files they need without wasting time browsing through 100s or 1,000s of files.
Leverages enterprise-class security of Windows Search.

* Windows Cluster does not support Windows Search.
* Requires activation of Microsoft Windows Search on the file server; please contact GroupLogic if you want to index more than 1,000,000 files on a server.

Gruß Andi
 
Danke. Schön dass sie was dazugelernt haben. Das bedeutet aber nach wie vor, dass eben nicht pauschal alle FileServer schnell mit Spotlight durchsuchbar sind.
 
Ich kenne Spotlight auf Netzlaufwerken bislang nur direkt im Finder, nicht aber über das Spotlight-Suchfenster (Command-Space). Kann man Mac OS dazu bringen, auch über das Spotlight-Suchfenster auf Netzlaufwerken zu suchen?

(In den Einstellungen kann man nur Laufwerke ausschliessen, aber keine hinzufügen. Der Index ist vorhanden, ansonsten würde Spotlight direkt im Finder nicht funktionieren.)
 
Zurück
Oben Unten