Spotify via Airplay auf ATV 4K

schiller2007

schiller2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
629
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen,

leider habe ich bei meinem ATV 4K laufend Probleme mit der Airplay Übertragung via Spotify.

Obwohl sich mein iPhone und das ATV im selben Netzwerk befinden wird keine Musik abgespielt. Der Titel wird jedoch oben rechts auf dem Bildschirm angezeigt. Zu hören ist aber leider nichts :-(

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann ich tun?

Danke im Voraus für Eure Hilfe. :)

Gruß

Uli
 
Ich habe noch ein bisschen nachgeforscht. Kann es vielleicht damit zusammen hängen, dass ich das Apple TV per HDMI zum TV und von dort zum Receiver verbinde. Vielleicht geht auf dem Weg das Signal verloren. Hat da jemand ähnliche Erfahrung?

Weiterhin würde mich interessieren ob ich einen speziellen Av Receiver benötige um die 4K Inhalte durch zu schleusen, wenn ich das Apple TV direkt mit dem Receiver verbinde und dann erst zum TV.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Zur zweiten Frage: Ja, dafür muss der AV-Receiver entsprechend ausgestattet sein.
Die HDMI-Ein -und Ausgänge sollten zu folgendem in der Lage sein: HDMI mit voller 4K Ultra HD Unterstützung (4K / 60p [4:4:4]), HDR Video inklusive Dolby Vision und BT.2020 Farbraum Durchleitung. Das ist jetzt aus der Beschreibung der aktuellen Yamaha-Receiver, sollte bei den anderen (Denon, Marantz, Pioneer, Onkyo usw.) ähnlich aussehen und benannt sein.

Die Kabel müssen auch entsprechend den Standard unterstützen, also sowohl das HDMI-Kabel von ATV zum Receiver als auch vom Receiver zum TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiller2007
Ok super vielen Dank. Dann bin ich da schon mal einen Schritt weiter



Zur zweiten Frage: Ja, dafür muss der AV-Receiver entsprechend ausgestattet sein.
Die HDMI-Ein -und Ausgänge sollten zu folgendem in der Lage sein: HDMI mit voller 4K Ultra HD Unterstützung (4K / 60p [4:4:4]), HDR Video inklusive Dolby Vision und BT.2020 Farbraum Durchleitung. Das ist jetzt aus der Beschreibung der aktuellen Yamaha-Receiver, sollte bei den anderen (Denon, Marantz, Pioneer, Onkyo usw.) ähnlich aussehen und benannt sein.
 
Wie sieht denn dein aktuelles Setup genau aus?
Also, Genaue Typenbezeichnungen deiner Gerätschaften (TV, Receiver) und wie die aktuell untereinander verkabelt sind.

Dann kann man eher eine evtl. Fehlerquelle ausfindig machen.
 
Ich habe als AV Receiver den Denon AVR 1912 in Betrieb. Als TV den POS9002 von Philips.
 
Beim Übertragen von anderen Inhalten (z.B. Netflix) vom aTV zum TV funktioniert die Audioausgabe am AVR normal?

Wie verhält sich denn die Spotify-Wiedergabe via Airplay direkt über den AVR?
Der Denon kann ja direkt über Airplay angesprochen werden, da müsste weder der aTV noch der TV laufen.
 
Die Ton und Bild Ausgabe über Netflix oder andere App auf dem Apple TV läuft ohne Probleme.

Auch die AirPlay Funktion über den Denon läuft perfekt.

Ganz allein die AirPlay Funktion Apple TV macht mir Kopfzerbrechen. Das bezieht sich nicht nur auf Audio sondern teilweise auch auf Foto oder Video Dateien.
 
Klingt für mich ganz so als sei die Airplay-Funktion des Apple TV nicht in Ordnung bzw. hat einen Bug.
Da würde ich jetzt erstmal auf das nächste Update von tvOS hoffen...

Ging es denn irgendwann mal problemlos?
 
Zurück
Oben Unten