Spotify traurig: Apple schenkt ihnen keine Dienstleistung

Wo finde ich die vorinstallierte und auf der Startseite vorkonfigurierte Bing-Suche auf Pixelgeräten?)


Installier den Launcher von MS. Der ist richtig gut. Und zack, bist Du voll eingebunden in die MS-Welt. Oder Du nimmst den Nova... Eine eierlegende Wollmilchsau und konfigurierst Dein System wie Du es haben willst. Es gibt zich Möglichkeiten. Du bist schon immer bei Android und weisst das nicht? Das sind doch gerade das Geile an diesem System. Bau es so, wie Du es haben willst. Angeboten wird (fast) alles.
 

Den nutze ich seit den ersten öffentlichen Versionen des damaligen "Arrow Launchers" schon, ich hatte vorher den Nova, der mich genervt hatte. Ich erwartete aber auch keine Softwareberatung für Android hier, sondern wollte darauf hinweisen, dass das "abgestrafte" Google auch weiterhin nicht ohne Mehraufwand für den Benutzer Werbung für Konkurrenzdienste macht.
 
Den nutze ich seit den ersten öffentlichen Versionen des damaligen "Arrow Launchers" schon, ich hatte vorher den Nova, der mich genervt hatte. Ich erwartete aber auch keine Softwareberatung für Android hier, sondern wollte darauf hinweisen, dass das "abgestrafte" Google auch weiterhin nicht ohne Mehraufwand für den Benutzer Werbung für Konkurrenzdienste macht.

Du verkennst dabei nur die Tatsache (oder willst es einfach nicht wahrhaben), dass bei Google niemand blockiert oder in seiner Funktion eingeschränkt wird. Gerade bei Android nicht. Apple schränkt aber ein. Und zwar ordentlich. Und hält auch noch die Hand dabei auf.

Und wenn die Installation einer neuen App "Mehraufwand" ist... Au weia...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Dr_Tee, MECHammer und 3 andere
Wie ersetze ich eigentlich den Browser in iOS? Oder Apple Maps?
Oder den FileBrowser durch einen, der Dateien auch auf externen Geräten Händeln kann?

Meines Wissens gar nicht, aber das war auch nicht Teil der Beschwerde von Spotify anscheinend.

:kopfkratz: Wenn man in Googles Android die (problemlos austauschbare) Google Suchleiste als Widget angeboten bekommmt ist das eine Werbung für einen Konkurrenzdienst?

Wenn Google auf Googlegeräten Googledienste vorinstalliert und als Standard setzt, dann ist das Werbung für einen Googledienst. Weiter oben wurde genörgelt, dass Apple Werbung für Apple Music macht...
 
Meines Wissens gar nicht
Bei Google kritisierst du Dinge wie vorinstallierte Apps, die sich tauschen lassen (!) während du bei Apple verteidigst, das man die Apps nicht tauschen kann.
Merkst du es eigentlich selbst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Dr_Tee, WollMac und 2 andere
während du bei Apple verteidigst, das man die Apps nicht tauschen kann.

Es wäre der Diskussionskultur hier sehr zuträglich, wenn du weniger unterstellen würdest, ich würde irgendwas nicht merken (ad hominem = dümmlich), und mehr lesen würdest, was ich schreibe. Ich verteidige nicht, dass man bei Apple die Standardapps nicht ändern kann, obwohl ich verstehe, warum Apple das so macht. Ich verteidige, dass Apple das Recht hat, auf Hardware von Apple mit Software von Apple Dienste von Apple billiger anzubieten als andere Firmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Weiter oben wurde genörgelt, dass Apple Werbung für Apple Music macht...
Wenn du meinen Beitrag damit meinst: das war eigentlich die Antwort drauf dass du dich über Google beschwert hast weil man die Suchleiste präsentiert bekommt. Und jetzt nimmst du es zur Rechtfertigung her :D

Nochmal: Apple macht’s. Google macht’s. Keiner ist da besser - oder schlechter.

Und mit der Logik, mit der man andere Konzerne abgestraft hat, müsste man Apple eigentlich schon lange was aufbrummen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es fehlt noch ein (möglichst bescheuerter) Auto-Vergleich. Sonst wird das hier nie was. ;P

Das Auto ist das iPhone und Apple betreibt eine Tankstelle, nämlich Apple Music. Jeder mit einem iPhone kann dort Sprit kaufen.
Jetzt kommt Spotify an und hat auch eine Tankstelle gebaut. Da kannst Du auch Sprit kaufen.
Jetzt kommt aber der Auto-Hersteller (Apple) und will von Spotify 30% haben, weil sie ja immerhin das Auto gebaut haben. Sonst würde Spotify seinen Sprit ja gar nicht verkaufen können.
Hanebüchen.

So, auf ein Neues!
 
Jetzt kommt aber der Auto-Hersteller (Apple) und will von Spotify 30% haben, weil sie ja immerhin das Auto gebaut haben. Sonst würde Spotify seinen Sprit ja gar nicht verkaufen können.

Könnte Spotify doch, aber dann nicht unter Zuhilfenahme der Infrastruktur von Apple. Die muss es nicht kostenlos rausrücken, die kostet Apple selbst immerhin auch Geld. Unternehmen arbeiten nicht für Luft und Liebe.

edit: Vielleicht zahlt Apple sich selbst ja auch 30 Prozent?
 
Da sind wir uns doch einig. Interessanterweise ziehen wir aber unterschiedliche Schlüsse daraus.
Die Diskussion war bei Netflix ähnlich müßig.

Dem Kunden soll es egal sein, ob er sein Abo jetzt in der App, über die Website oder sonst wie abschließt.

Apple grätscht da allerdings rein weil sie da ordentlich Kohle abkassieren können. Es ist in Ordnung, wenn Apple für den Verkauf einer App was nimmt, sie haben ja den AppStore und deren Infrastruktur zur Verfügung gestellt. Dass die dann allerdings bei einem monatlichen Abo dauerhaft mitverdienen (und das ein DRITTEL), nur, weil der Abschluss eben über eine iOS App (die der Anbieter entwickelt hat) erfolgt, ist wirklich lächerlich. Dass da Firmen wie Netflix drauf reagieren versteh ich. Und Kunden auch. Weil der Kunde das garnicht checkt dass es das Abo auf der Website des Anbieters wesentlich günstiger gäbe. Sobald er draufkommt, fühlt er sich natürlich verarscht.

Dass es bei sowas nen Musikdienst und nen Streamingdienst trifft - also etwas, dass Apple bereits selbst im Portfolio hat bzw. kommt - ist halt mit einem guten Beigeschmack gewürzt. Da nutzt jemand seine Plattform für eine Marktverzerrung. Sollten sich die gleichen Leute mal anschauen welche eben MS mal auf dem Kicker hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee
Weil der Kunde das garnicht checkt dass es das Abo auf der Website des Anbieters wesentlich günstiger gäbe.

Du hast zwar Recht, aber auch dafür kann Apple nichts.

Dass es bei sowas nen Musikdienst und nen Streamingdienst trifft - also etwas, dass Apple bereits selbst im Portfolio hat bzw. kommt - ist halt mit einem guten Beigeschmack gewürzt.

Es trifft alle Dienste gleichermaßen, insofern sehe ich da schon eine gewisse Fairness gegeben. Ob die Anteile zu hoch sind oder nicht, ist eher eine wirtschaftliche als eine politische oder technische Frage.
 
Du hast zwar Recht, aber auch dafür kann Apple nichts.
Hab ich zwar nie gesagt, aber gut dass du Apple schon mal vorsorglich in Schutz nimmst. Freu mich schon wenn du ein iPhone hast, du bist ja jetzt schon ein Vorzeige-User :thumbsup:
Es trifft alle Dienste gleichermaßen
Und dennoch sind die, welche diese Regelung am härtesten trifft und mit denen Apple sich nicht einig wurde, komischerweise direkte Konkurrenten für Apple selbst. Ist schon eigenartig :hum:
 
Freu mich schon wenn du ein iPhone hast, du bist ja jetzt schon ein Vorzeige-User :thumbsup:

Voraussichtlich im September dann. Ich muss mich selber erst an den Gedanken gewöhnen.

Ist schon eigenartig :hum:

Apple sucht sich seine Konkurrenz ja auch nicht aus, zumal sie in vielen Dingen einfach später dran waren als manche heutige Konkurrenz - oder gleich ganz gescheitert sind, z.B. beim Thema soziale Netzwerke. Gut, die sind immerhin alle kostenlos. ;)
 
Könnte Spotify doch, aber dann nicht unter Zuhilfenahme der Infrastruktur von Apple. Die muss es nicht kostenlos rausrücken, die kostet Apple selbst immerhin auch Geld. Unternehmen arbeiten nicht für Luft und Liebe.
Lass mal überlegen.
So eine App hat ein paar (hundert) MB.
Die stellt Apple bereit. Dafür muss der Anbieter aber ein Entwicklerkonto bezahlen.
Wo bitte arbeitet Apple hier für Luft und Liebe?
 
Dafür muss der Anbieter aber ein Entwicklerkonto bezahlen.

Das ist eines der Dinge, die ich bei Apple reichlich fragwürdig finde. Ich bin der Meinung, dass das - außer der Tatsache, dass Arme also keine iOS-Entwickler sein können - keine vernünftige Begründung hat, und würde es sehr begrüßen, stellte Apple diese Praxis künftig ein. Aber immerhin ist auch das fair, kostet ja jeden gleichermaßen zu viel Geld.
 
Apple sucht sich seine Konkurrenz ja auch nicht aus
Nicht? Apple Music kam weit nach Spotify. Wie zerleg ich dann meine Konkurrenz am besten? Indem ich ihnen mal fürs Nixtun 30% abknöpfe und in der iOS Musik-App halt meinen eigenen Dienst laufend bewerbe.

Wären alle Kunden intelligent genug und würden alle ihre Abos einfach im Browser abschließen dann gäbs das Thema eh nicht. Nur noch das mit der laufenden Belästigung des Betriebssystemherstellers.

Bin mal gespannt ob jetzt am 25.3. wirklich ein Streamingdienst von Apple vorgestellt wird ...
 
Bin mal gespannt ob jetzt am 25.3. wirklich ein Streamingdienst von Apple vorgestellt wird ...
Oh ja, ich auch.
Apple hat noch keine Partner im Boot und eigenen Content auch noch nicht während Netflix bisher einer der umsatzstärksten Partner war.
Das wird spannend, wenn Apple hier auch anfängt, Netflix zu gängeln.
 
Zurück
Oben Unten