Spotify stört Internetverbindung am MacBook

OFJ

OFJ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
9.647
Reaktionspunkte
667
Hallo Leute,

nachdem ich mich mal wieder an Spotify probiert habe, ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich die Spotify App auf meinem MacBook (macOS 10.12.5) laufen lasse dauert es keine Minute, bis die Verbindung mit dem Internet quasi eingefroren ist.
Wenn ich dann das WLAN ausschalte und kurz darauf wieder einschalte funktioniert alles wieder für ca. 1 Minute, dann ist wieder Schluss mit Internet.

Ohne Spotify im Hintergrund oder bei Spotify über die Web-Anwendung gibt es keine Probleme. Löschen der App und Neuinstallation haben nicht gebracht.

Hat einer eine Idee?
 
Die im ersten Link beschriebenen Dateien waren bereits alle gelöscht und es hat trotzdem nicht funktioniert. Ich habe den Download, der in Deinem ersten Link aufgeführt ist nochmal durchgeführt und siehe da, nach erneuter Installation funktioniert alles - sehr merkwürdig.
 
Der Fehler ist übrigens nach kurzer Zeit wieder aufgetaucht und jetzt immer noch da. Spotify lässt sich auch nach erneuter Installation, auch unter High Sierra nicht nutzen.
 
Komisches Verhalten, ich nutze Spotify-App auch auf dem Macbook und die funktioniert einwandfrei.

Bei mir läuft die ständige nebenher und ich höre meist Podcasts oder eben Musik beim Arbeiten damit. Internetprobleme hatte ich übernicht.
 
Ich vermute langsam, es hängt an meinem Router (HORIZON Box) und die darin verbaute Firewall (zu der es scheinbar keine vernünftige Bedienungsanleitung zu geben scheint).

Im Internet stösst man immer wieder auf Threads und Anfragen, die auch dieses Problem beschreiben, aber leider auf keine reproduzierbaren Lösungsansätze.
 
So, nachdem ich bei der Firewall der HORIZON Box die "Port-Scan-Erkennung" deaktiviert habe funktioniert Spotify nun tatsächlich reibungslos. So ganz wohl fühle ich mich dabei aber nicht. Was sagen denn die Firewall Experten dazu?
 
Eine Portscan-Erkennung ist Blödsinn. Ignorier es einfach.
 
Kannst du auch mal https://open.spotify.com/ im Browser probieren, würde mich mal interessieren, ob das besser funktioniert.
 
Die Web App scheint zu funktionieren, siehe Eingangspost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tbo
Zurück
Oben Unten