Spotify startet bei jeder Anmeldung (ich werde wahnsinnig)

Al Greco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
820
Reaktionspunkte
251
Ich habe Spotify installiert. Funktioniert auch soweit unter meinem Hauptnutzer.
Wenn ich mich jedoch als ein anderer Nutzer am Mac anmelde, startet Spotify jedes mal vorwitzig automatisch. Ich kann das dann in den Spotify Voreinstellungen nicht abschalten.
In den Anmeldeobjekten, Launch Agents oder Launch Daemons ist nichts. Auch nicht in Startobjekte.

Wo versteckt sich das? 200 Puls hab ich, bald.
 
Spotify Mac Autostart ausschalten
Bildschirmfoto 2021-02-04 um 18.29.50.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke sehr. Aber da komme ich aber leider nicht ran, ohne Anmeldung. Das muss sich doch irgendwo im System verstecken.
 
Wo ist das Problem sich gerade anzumelden und die Einstellung zu setzten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist nicht der richtige Weg.
Ich muss mich ja wohl nicht irgendwo Online im Internet einloggen um lokale Einstellungen Offline vorzunehmen.
Wie machen das denn andere Apps, die auch nicht an den genannten Orten zum Starten erscheinen?
 
Das musst du Spotify sagen.

Es wäre halt längst erledigt …

Und du kannst dich ja auch sofort wieder abmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber warum sollte er sich anmelden, es ist ja ein vollkommen anderer Nutzer, der augenscheinlich nichts mit Spotify am Hut hat und diesen Dienst nicht nutzen will.
Weil er dann eben den Autostart kurz deaktivieren, und sich wieder abmelden kann. Oder halt auch mit dem Account des jeweiligen Nutzers. Ich verstehe das Problem nicht. Klar, es wäre schön wenn es anders ginge. Aber es ist jetzt auch kein Weltuntergang sich gerade kurz anzumelden.

Allerdings wäre das eine Idee um dem Anbieter der App mal eine Rückmeldung zur Verbesserung zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber warum sollte er sich anmelden, es ist ja ein vollkommen anderer Nutzer, der augenscheinlich nichts mit Spotify am Hut hat und diesen Dienst nicht nutzen will.

Aber er ist sowohl Hauptnutzer, als auch Nebennutzer. Man kann sich halt auch drüber aufregen, oder es einfach lösen. Als Appleuser ist man Bevormundung doch gewohnt. Und man kann ja statt Spotify auch andere Dienste nutzen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich verstehe das Problem nicht. Klar, es wäre schön wenn es anders ginge. Aber es ist jetzt auch kein Weltuntergang sich gerade kurz anzumelden.
Natürlich ist das ein großes Problem, das Programm agiert benutzerübergreifend und das ist nicht besonders gut. Erst bei aktiven starten des Programms sollte diese Aufforderung kommen.
Auf dem Rechner sollen ja unterschiedliche Personen arbeiten können und jetzt möchtest du also, das immer Person A bei allen anderen Nutzern, die diese Dienste nicht nutzen wollen, erst mit seinen Anmeldedaten etwas ausschaltet?
 
Natürlich ist das ein großes Problem, das Programm agiert benutzerübergreifend und das ist nicht besonders gut. Erst bei aktiven starten des Programms sollte diese Aufforderung kommen.
Auf dem Rechner sollen ja unterschiedliche Personen arbeiten können und jetzt möchtest du also, das immer Person A bei allen anderen Nutzern, die diese Dienste nicht nutzen wollen, erst mit seinen Anmeldedaten etwas ausschaltet?
Ja, aber dann muss man sich bei Spotify beschweren. Das hier angesprochen "Problem" ist sehr leicht lösbar, wenn man nicht so engstirnig ist, und sich kurz anmeldet.

Ich finde ja auch, dass eine solche Einstellung auch ohne Anmeldung möglich sein sollte. Aber es ist im Moment nun mal so. ;)
 
Man will halt sicher gehen, dass die Leute sich dort anmelden. :noplan:
 
Das hier angesprochen "Problem" ist sehr leicht lösbar, wenn man nicht so engstirnig ist, und sich kurz anmeldet.
Das hat mit engstirnig nichts zu tun, sondern damit, das das ein gravierendes Problem ist, sofern der Nutzer nicht vorher aktiv das Programm gestartet hat. Das man das leicht lösen kann steht auf einem anderen Blatt.
Man stelle sich vor, jedes Programm auf einem Rechner macht derartiges, da käme man mit dem anmelden gar nicht mehr hinterher und könnte dann gleich auch die Schlüsselbundverwaltung teilen, wozu bräuchte man dann noch eine Benutzertrennung.
Aber gut, der einfache Weg ist vielleicht der beste.
 
Naja, entweder habe ich einen Account, dann melde ich mich halt gerade einmal kurz an, und deaktiviere den Autostart. Oder ich habe gar keinen Account, dann kann ich die App ja auch löschen.

Nochmal: Klar, es wäre besser, wenn es anders ginge, aber es geht halt gerade nicht. Das Problem wäre in diesem konkreten Fall jedenfalls schnell zu lösen, wenn man über seinen Schatten springen würde.

Und auch nochmal: Ich teile die Kritik! Meldet es bei Spotify, wenn es für euch so ein großes Problem ist (für mich ist es das nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Neben der philosophischen Diskussion über das Anmelden oder auch nicht…

In den Anmeldeobjekten, Launch Agents oder Launch Daemons ist nichts. Auch nicht in Startobjekte.

… Wenn es unter einem anderen Benutzer installiert ist, gibt es vielleicht einen LaunchAgents Ordner unter Benutzer/ Geteilt. Dann würde es bei jedem Benutzer starten. Habe ich noch nie gesehen, aber ich nutze auch kein Spotify.
 
So, ist weg der Dreck.
Verbirgt sich in 2 Property Lists für die jeweilige Benutzer-ID in
/private/var/db/com.apple.xpc.launchd
Man muss anschließend einen Neustart machen, sonst wird das wieder zurückgesetzt.

Der Mechanismus dahinter nennt sich "Service Management Framework". Tatsächlich kann das eigentlich nur von dem Programm gesetzt werden, das es benutzt.
Wer denkt sich so was aus? Ist ja noch schlimmer als in Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felyxorez, dg2rbf, kos und 2 andere
Interessant, daß es da eine weitere Stelle gibt für Startobjekte.
Wurde bisher nie erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iPhill
Zurück
Oben Unten