Spotify-Problem: Lokale Dateien auf iPhone bringen

Paddy McAloon

Paddy McAloon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2022
Beiträge
29
Reaktionspunkte
12
Hi.

Der Schritt, die lokalen Dateien auf das iPhone zu bekommen, scheitert vermutlich schon am Mac:

Ich gehe am iMac auf die Spotify-Einstellungen und füge den Pfad zu lokalem iTunes-Album (welches nicht auf Spotify verfügbar ist) ein -> Die gekauften Songs (mp4) werden in Spotify im Ordner „Lokale Dateien - Dateien von Deinem Computer" auch aufgelistet und sind am Mac auch via der neu erstellten Spotify-Playlist hörbar.

Was im folgenden nicht möglich ist: Das Herunterladen der Songs am Mac.

Zwar wird das Download-Symbol grün (als ob die Playlist geladen wäre...ich könnte sie auch „entfernen"), aber die Songs lassen nicht nicht laden.

Ich vermute, dass der nächste Schritt - im gleichen WLAN sein und Songs am iPhone runterladen - deshalb nicht möglich ist, weil der Download am Mac schon nicht funktioniert.

Am iPhone wird die Playlist mit den Songs zwar angezeigt, diese sind aber eingegraut und nicht hörbar.

Weiß jemand Rat?

Dank & Gruß

Paddy
 
Soweit ich weiß unterstützt Spotify das nicht. Im Gegensatz zu Apple Music, wo man zum Beispiel seine Lieder selbst hochladen kann.
 
Leg mal in den Spotify-Einstellungen der iPhone App den Schalter um.
4AB4D14F-FD81-4008-876E-4EC060145DED.jpeg
 
Leg mal in den Spotify-Einstellungen der iPhone App den Schalter um. Anhang anzeigen 377889

Danke Euch. Habe ich als erstes gemacht- sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPhone - sonst würden die Dateien in Spotify auch nicht erscheinen und wären auf dem Mac auch nicht hörbar.
Bin alle Schritte wie bei Spotify beschrieben durchgegangen, allerdings lassen sich die Dateien eben nicht in Spotify am Mac runterladen für den Offline-Betrieb, was m.E. Grundvoraussetzung dafür ist, dass sie auch auf das iPhone übertragbar sind.
 
Hatte auch lange damit zu tun damit es bei mir geklappt hat. Ich habe morgen Homeoffice. Da schaue ich mal in meine Spotify Einstellungen am Mac. Vielleicht finde ich was der Unterschied ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy McAloon
Also ich verstehe nicht was du vor hast.
Du hast die Lieder lokal zu Spotify verlinkt. Siehst diese also in Spotify auf dem Mac.

Was ist jetzt dein weiteres Ziel?
Wieso ein Download auf dem Mac? Die Dateien sind ja da.

Die „Lokale Dateien Funktion“ in der iOS App zeigt dir nicht die Dateien vom Mac an. Sondern die lokalen Dateien auf dem iPhone welche in der Musik App sind. Und die musst du mit dem Finder/Music.App synchronisieren.

Das steht hier beschreiben:
https://support.spotify.com/de/article/local-files/

Inklusive Link zu Apple wegen der Synchronisation von lokalen Dateien.
 
Also ich verstehe nicht was du vor hast.
Du hast die Lieder lokal zu Spotify verlinkt. Siehst diese also in Spotify auf dem Mac.

Was ist jetzt dein weiteres Ziel?
Wieso ein Download auf dem Mac? Die Dateien sind ja da.

Die „Lokale Dateien Funktion“ in der iOS App zeigt dir nicht die Dateien vom Mac an. Sondern die lokalen Dateien auf dem iPhone welche in der Musik App sind. Und die musst du mit dem Finder/Music.App synchronisieren.

Das steht hier beschreiben:
https://support.spotify.com/de/article/local-files/

Inklusive Link zu Apple wegen der Synchronisation von lokalen Dateien.
Schau mal hier https://kaiserkiwi.de/2018/02/spotify-eigene-musik-ios-app-einbinden/ So habe ich es überall beschrieben gefunden: Lokale Dateien erst auf dem Desktop-Rechner für spotify verfügbar machen, dann müssen Mac und iPhone zwingend im gleichen WLan sein und so werden die Songs auf das iPhone übertragen, auf dem sie heruntergeladen werden müssen.

Auf meinem iPhone wird tatsächliche die auf dem Mac angelegte Playlist angezeigt mit den Namen der Tracks, aber beim Abspielversuch kommt die Nachricht „Song wurde nicht heruntergeladen. Wenn du den Song besitzt, kannst du ihn von deinem Computer synchronisieren".

Auf dem iMac können die Songs gespielt werden, weil Spotify auf den Pfad zugreift, wo die Dateien im iTunes-Ordner liegen. Ich kann sie aber nicht in Spotify „reinbringen", weil eben die Download-Funktion nicht funktioniert.
 
Bei mir funktionierte es wie in den Anleitungen. Der Unterschied ist sicher, dass ich meine Musik als mp3 Dateien auf der Festplatte habe. Der Ordner ist in Spotify freigegeben. Danach habe ich sie in verschiedene Playlists gepackt. Diese konnte ich dann in der iPhone Spotify App downloaden.
 

Anhänge

  • 5E96F363-4D1D-46BE-B09B-CE4E2ACE3285.jpeg
    5E96F363-4D1D-46BE-B09B-CE4E2ACE3285.jpeg
    45,8 KB · Aufrufe: 86
(...) Der Unterschied ist sicher, dass ich meine Musik als mp3 Dateien auf der Festplatte habe. (...)

Das war der entscheidende Hinweis :)

Beim Import der CD in iTunes war zuvor als Importformat mp4 voreingestellt. Ich habe die CD deshalb erneut als mp3 eingelesen und nun funktioniert es: Die zuvor in Spotify zwar erfassten, aber am Desktop-Mac eingegrauten Titel, die zuvor nicht offline zur Verfügung gestellt werden konnten, waren nun nicht mehr eingegraut und ließen sich nun downloaden.
Und nach dem Download am iMac ließen sie sich auch am iPhone laden (bei Rechner zusammen im gleichen WLan).

Problem gelöst, 1000 Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rudeboy09
Zurück
Oben Unten