Spotify oder Apple Music - was ist besser?

Spotify oder Apple Music - was ist besser?

  • Spotify

  • Apple Music


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
L

Leslie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
2.114
Reaktionspunkte
901
Musik-Streaming für Macuser. Welches der beiden Produkte bevorzugt Ihr auf macOS und iOS?
 
Unter iOS in Verbindung mit der AppleWatch: Apple Music.
Hat eigentlich nur einen Grund: Offline Playlisten auf der Watch. Die Option will Spotify einfach immer noch nicht anbieten.
Das Apple Music über StreamOn nicht aufs Datenvolumen angerechnet wird nehme ich als Bonus mit.
 
Ich nutze gerne Apple Music da via StreamOn es nicht aufs Datenvolumen angerechnet wird. Zusätzlich mag ich die Verbindung mit Siri und das generelle Layout. Spotify gewinnt meiner Meinung nach bei den bereits erstellen Playlisten.
 
Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Algorithmus vom "Mix der Woche" (Spotify). Leider bietet Amazon Music nichts vergleichbares.
 
Schwer zu sagen was besser ist. Ich nutze jetzt seit ca. 6 Monaten Apple Music und zuvor einige Jahre Spotify. Allerdings tendiere ich langsam dazu wieder zu Spotify zu wechseln.

Was mir an Apple Music gefällt:
- Unterstützung von Siri z. B. für das Autofahren
- Integration direkt in macOS
- Günstiger als Spotify bei rabattierten iTunes-Karten
- Das helle Design

Was mir an Spotify gefällt:
- Mix der Woche (hier gibt es einfach mehr Songs die meinen Geschmack treffen als bei den Apple-Vorschlägen)
- Anzeige von Konzertterminen
- Die Strukturierung bezüglich Alben, Playlists, Titel, Künstler etc.

Hinsichtlich des Umfangs vom Musikkatalog muss sich sagen, dass sich da beide nicht großartig unterscheiden. Bei Apple Music habe ich nur ein paar wenige Songs mehr gefunden.
 
Spotify fuhrwerkt nicht in meiner Musik-Library rum, sondern läuft getrennt - für den einen ein Nachteil - für mich ein Vorteil. Ausserdem bietet Spotify ein kostenloses Angebot, für Wenighörer wie mich, die nur selten ein Abo haben ideal.

Außerhalb von iOS und macOs läuft es auch auf fast allen Geräten mit ordentlicher Synchronisierung (Spotify Connect), etwas das z.B. Amazon Music nicht hinkriegt.
 
Weiss jemand, ob es einen deutlichen Unterschied macht, in welcher Qualität man die Songs bei Spotify runterläd?
 
Was mich an Spotify masslos stoert ist dieser "Browse / Overview" Begruessungsbildschirm.

WTF?!?

Das ist ca. 1 Millionen Lichtjahre von jedem(!) Titel entfernt den ich jemals auf Spotify gehoert habe.
 
Ich habe beides, aber nutze meist Spotify, da mir der Mix der Woche immer gut gefällt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaenis
Meinst du die Playlisten, die man am Anfang bekommt?

Das unter "Die Redaktion empfiehlt". Irgendwie macht das 0 Sinn fuer mich. Ich finde das passt auch gar nicht zu meinem Musikgeschmack.
 
Das unter "Die Redaktion empfiehlt". Irgendwie macht das 0 Sinn fuer mich. Ich finde das passt auch gar nicht zu meinem Musikgeschmack.
Das sind aber in der Regel schon Lieder oder Playlist, die entweder gerade im Trend sind oder schon auch auf deinen angespielten Songs basieren.
 
Das sind aber in der Regel schon Lieder oder Playlist, die entweder gerade im Trend sind oder schon auch auf deinen angespielten Songs basieren.

Dann hoere ich vielleicht so komische Dinge, dass der Algorithmus verrueckt spielt. Bei mir passt es nicht. Ich kenne 99.9% der Lieder und Interpreten gar nicht.
 
Ich häng mich hier mal ganz dreist mit dran: Bei mir läuft Apple Music nicht so gut. Wenn ich unterwegs bin (ich erlaube keine mobilen Daten fürs Streaming, bin Prepaid-Nutzer), dann hängt die Musik manchmal an einem der nicht offline gespeicherten Titel fest und versucht ewig, diesen runterzuladen. Früher lief das immer besser, da hatte ich auch noch die Meldung "Mobile Daten sind deaktiviert." Die kommt jetzt auch nicht mehr. Hatte schon mal jemand das Problem?
 
@oglimmer
Da kommen schon eher Songs, die von ziemlich vielen gehört werden. Was kommt da bei dir zum Beispiel?
 
Eindeutig Apple Music. Erstens wegen der Optik, zweitens wegen der Offline Playlisten und der Synchro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goformac und KumpelKalle
Spotify läuft aber nativ auf vielen anderen Geräten wie Streamern z.B.. nativ. Apple Music nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Spotify. Apple Music ist mir zu unübersichtlich, träge bis der Download für Offline-Titel mal angeschmissen wird und Musikvorschläge liegen basierend auf meinem Hörverhalten meist komplett daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaenis
Benutze inzwischen auch Spotify Premium. Hatte vorher Apple Music, finde aber die Bedienung bei Spotify einfacher und auch die personalisierten Playlists bei Spotify passen besser zu meinem Musikgeschmack als die von Apple Music erstellten Playlists/Mixes.

Da ich als Medienzentrale am TV ohnehin schon die Xbox One S für Netflix, Amazon Video, Plex, Live-TV, Blu-Rays und Spiele nutze und es dort inzwischen auch Spotify Connect gibt, war der Wechsel für mich logisch. Auch mein Yamaha Musiccast-Lautsprecher kann Spotify, aber eben kein Apple Music.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaenis
Apple Music mit dem Familienabo, Spotify ist mir mit seinen Listen zu Mainstream...

Ich persönlich höre die meisten Music über meinen Squeezeserver.
 
Zurück
Oben Unten