Spotify macht zocken unmöglich

3

3x3cut0r

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
44
Reaktionspunkte
1
Hi
seit ich Spotify auf meinem Mac nutze kann ich das zocken nebenbei vergessen.
Spotify produziert einen dermaßenen Upload, das ich Ping-spitzen bis in den 3k Bereich und dadurch teilweise sogar disconnects bekomme.

Wie kann ich Spotify gezielt am nachhause telefonieren hindern?
Die entsprechenden Ports blocken dürfte schwierig werden, da ich das mal mitgeschnitten habe zu welchen ports er alles uploaded und das sind ja dutzende.

http://imageshack.us/f/341/spotifyr.png/

und die liste hört nicht auf :O

jemand ideen?
 
Tja, Spotify ist ein P2P Dienst, die Nutzen dich als Datenspeicher und Server.
Denke ohne Geben wird es kein Nehmen geben ;)
 
für was zahl ich 10 euro im monat?
 
Das musst du die fragen, werden damit wohl die Serverfarm nicht bezahlen können, wenn sie das komplett hosten würden.
 
für was zahl ich 10 euro im monat?

Nun, den AGB gemäss jedenfalls nicht dafür, die Leistung von Spotify ohne weitere Gegenleistungen in Anspruch nehmen zu können. Sondern lediglich dafür, keine Werbung zu sehen.

http://www.spotify.com/de/legal/end-user-agreement/

Im Austausch für die Rechte, die dir nach diesen Bedingungen eingeräumt werden, räumst du uns das Recht ein (a) dem Spotify Dienst zu erlauben, die Prozessorleistung und Speicher deiner Geräte zu nutzen, um den Betrieb des Service zu ermöglichen, (b) dir Werbung und andere Informationen zu übermitteln, wenn du bei dem Free Service eingeschrieben bist, und (c) unseren Businesspartnern gleiches zu erlauben.

Siehe des weiteren Punkt 8 der AGB
Bitte unternimm keine Aktivitäten auf dem Dienst... (k) Spotify Services beeinträchtigt oder diese manipuliert, Schwachstellen prüft oder testet, auch in Bezug auf Spotifys Computersysteme und Netzwerke oder die Sicherheits- und Authentifizierungsmaßnahmen von Spotify verletzt, oder (l) nach Auffassung von Spotify mit dieser Vereinbarung in Konflikt steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuxli und BadaBiing
Das ist mir auch neu. Hatte ich nie gelesen. Wie gut, dass ich mit WIMP einen Service gefunden habe der weit besser ist (wobei ch ehrlich gesagt jetzt auch nicht weiss ob es auch ein P2P Dienst ist).
WIMP kann ich nur empfehlen.
 
uploaden wäre mir ja in dem sinne egal, da es legal ist und mich herzlich wenig interessieren würde, würde es nicht ständig die leitung voll auslasten und ich nicht ständig disconnects bekommen würde.

und eigenltich will ich nur wegen einem programm keine firewall installieren, die wieder einen rießigen konfigurationsaufwand mit sich bringt ...
 
Wie erwähnt, mit einer Firewall würdest du sowieso gegen die AGB von Spotify verstoßen.
Da wirst du dich also entweder damit abfinden oder einen anderen Dienst in Anspruch nehmen müssen.
 
Oder du suchst dir die Config File und suchst dort nach CacheSize und änderst den auf 32. Dann hast du nur einen 32MB großen Puffer auf der Platte. Geringe Chance das du dann viel uploaden musst.

Wo die beim Mac liegt kann ich dir jetzt nicht sagen. Hab das gestern erst auf der Win Kiste gemacht nachdem ich auch den Upload entdeckt hatte.
 
Da steht CPU und Speicher, nicht Internetzugang. Und da steht BITTE unternehme nichts AUF dem Dienst.
Was da nicht steht ist, dass du deine Ressourcen beliebig zur Verfügung stellen musst. Ich bin kein Anwalt, aber ich sehe da nichts was untersagt den Netzzugang der App zu limitieren.
 
Ich höre auch viel auf spotify während ich WoW spiele. Ich hab eine 32er Leitung bei unitymedia und alles ist prima. Die Pingzeiten verändern sich nicht (liegen zwischen 10ms und 50ms. Hast Du mal versucht eine playlist als offline herunterzuladen? Dann sollte der Datenverkehr auch stark minimiert werden. Oder ich höre so ungewöhnliches Zeug, dass das von mir niemand hören will... :)
 
die hab ich schon gefunden und auf 32 gestellt ... hat nichts gebracht iwi :/
 
Spotify pusht den Upload auf Anschlag. Beim mir (auch 32er Leitung) sinds dann knapp 230kb/s. Da geht mein Ping auf bis zu 500-1000ms hoch. Da fährt mein Panzer erst nach 1 Sekunde da hin wo ich möchte.
die hab ich schon gefunden und auf 32 gestellt ... hat nichts gebracht iwi :/
Hast du den Cache denn vorher auch gelöscht?
 
Hab's nochmal gegengetestet... Während spotify lief kam uch auf einen maximalen Upload von 23k/sec um upstream... das merke ich nicht wirklich...
 
hmm nein ^^
 
Hab's nochmal gegengetestet... Während spotify lief kam uch auf einen maximalen Upload von 23k/sec um upstream... das merke ich nicht wirklich...

Kommt auch immer drauf an. PC/Mac Clients streamen wirklich. Da ist der Upload geringer. Hängt sich ein Mobile Client dran (iOS/Android) laden die direkt runter. Die streamen nicht. Da gibt dein Upload dann alles. Bzw so viel wie wie das Mobilfunknetz des Anderen gerade her gibt.
 
Den Android-Clienten nutze ich nur offline. Sprich: Rinn ins Auto, Handy connecten. Datenverbindung aus. Geht prima.
 
Andere (z.B. Ich) aber nicht. Ich würde dann z.B. wenn ich gute 3G Versorgung habe mit voller Geschwindigkeit deines Uploades bei dir laden.
 
kann ich in der settings file die cachesize auch auf 0 stellen?

//Edit: mir jetzt alles egal:
Little Snitch ... Spotify - Deny all Outgoing ... done
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder auch nicht
ich habe jetzt mit little snitch alle ausgehenden verbindungen blockiert. lediglich port 4070 zur domain spotify.com muss offen sein, da dieser zum anmelden und co verwendet wird.
ein user berichtet ausführlich in seinem blog darüber:
http://img267.imageshack.us/img267/5724/littlesnitchspotifytraf.png

spotify uploaded trotzdem ordentlich hoch ... auch auf port 30158 und 30159 ?! siehe screenshot:
woran liegt das? normalerweise sollten diese ports doch blockiert sein?
und warum habe ich 2 Spotify.app's in meinem Netzwerkmonitor?

danke nochmal für hilfe
 
Zurück
Oben Unten