Sportuhr, Qual der Wahl?

Was mich mehr interessieren würde an die Sportler mit der AW - wie handhabt ihr das mit Schweiß? Bei Stoff und Leder stell ich mir das schnell ekelig und ranzig vor, bei günstigeren Metallarmbändern mit Rost (sieht man schon beim „Flugrust“). Bleibt eigentlich wirklich nur das hässliche Nylon/Gummi Armband?

Überhaupt kein Problem, mache jeden Tag Stunden Sport, nix passiert. Ich tausche nur die Bänder passend zu iPhone Hülle, manchmal.
 
Was mich mehr interessieren würde an die Sportler mit der AW - wie handhabt ihr das mit Schweiß? Bei Stoff und Leder stell ich mir das schnell ekelig und ranzig vor, bei günstigeren Metallarmbändern mit Rost (sieht man schon beim „Flugrust“). Bleibt eigentlich wirklich nur das hässliche Nylon/Gummi Armband?

Bei meiner Series 1 habe ich zum Sport immer ein Silikonband verwendet und seit der Series 4 das Sportloop. Das kommt mit unter die Dusche und wird dort kurz gewaschen. Ich finde das Sportloop trägt sich unglaublich angenehm, wie die gesamt AW, auf Grund des Gewichts. Für den Alltag habe ich noch ein Lederarmband. Generell wechsle ich schon recht häufig die unterschiedlichen farbigen Bänder durch.
 
Wie oft wechselst du die Bänder? Keine Probleme bzgl Verschleiß an den Schnallen und an der AW des Knopfes zum freigeben des Bandesteckers? Die Frage ist ernst gemeint...
 
Wie oft wechselst du die Bänder? Keine Probleme bzgl Verschleiß an den Schnallen und an der AW des Knopfes zum freigeben des Bandesteckers? Die Frage ist ernst gemeint...
Ich wechsle so ca. fünfzig mal pro Jahr mein Band und konnte nicht den kleinsten Verschleiß oder Verschlechterung bei der Mechanik feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaardowiq
Wie oft wechselst du die Bänder? Keine Probleme bzgl Verschleiß an den Schnallen und an der AW des Knopfes zum freigeben des Bandesteckers? Die Frage ist ernst gemeint...

Puh, oft. Teils mehrmals die Woche. Bisher absolut keine Probleme. Das Lederarmband habe ich schon seit der AW Series 1 und das Sportarmband auch. Die Sportloop-Bänder jetzt erst seit Oktober mit der AW Series 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaardowiq
Danke, geht mir da nur um die Anschlüsse der Uhr bzgl. Verschleiß
 
So also melde mich mal, leider hat mir die Krankheit ne Rechnung durch den Strich gemacht und konnte erst am Weekend mal beide Uhren unter die Lupe nehmen. Was ich also mich gar nicht anfreunden kann ist die Health App bei der Watch und das man eben für diverses separate Apps benötigt. Die App bei Garmin finde ich der Hammer und alles schön zusammengefasst und erklärt.
Was auch eindeutig besser ist ist die Akkulaufzeit bei der Garmin. Ich finde die AW4 ein sehr gute Smartwatch aber mir ist bewusst geworden das ich die Apps und Benachrichtigungen weniger Bedarf habe, will nicht noch auf der Uhr auch noch gestört werden, mir nicht wichtig ist. Sehr gut wäre eben die Synch und Steuerung zwischen den Mac Geräte wie Musik usw das vermisse ich bei Garmin und die AW4 ist ein geniales "Spielgerät" mit diversen coolen Funktionen :)
Werde nun noch weiter testen und wieder melden....
 
Also ich muss mich doch entschuldigen für manche Beiträge von mir hier. Habe wirklich jegliche Sportuhren in Schutz genommen und die AW4 als nicht Sporttauglich abgetan...
Habe nun drei Uhren testen können (AW4 und eine Polar Vantage M und Polar M430). Ich muss zugeben, dass die AW4 mit runtastic eine perfekte Sportuhr ist. Es ginge bereits schon mit NRC, aber da gefiel mir die Anzeige auf der AW4 nicht.
Die Polar (egal welche), hat erstmal knapp 1km lange bnötigt, bis sie mir den Puls an der Uhr angezeigt hat. Ich habe keine Lust am Startpunkt zu warten, bis der Puls erkannt wird um dann loszulaufen. Dies hat Polar mir auch bestätigt, dass es eine Zeit lang geht, bis der Puls angezeigt wird...ist für mich ein Nogo...
Da ist die AW4 um einiges schneller (10sek.). Gleichzeitig überträgt mir runtastic alle wichtigen Daten in die Health App. Kann jegliche Informationen entweder in der app abrufen oder aber über die Webseite über mein Login.

Einfach genial...

Deshalb würde ich aktuell zur AW4 tendieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76 und MacApple
Was würdest du erst sagen wenn du mit WorkOutDoors tracken würdest... :D
 
Das Wort App ist auch Englisch. ;-)
 
Man nutzt die Health App nicht um seine Einheiten auszuwerten, dafür gibt es entsprechende Programme! Da wundert es mich nicht, dasss du zu diesem Schluss kommst. Wenn du aber generell merkst, dass du gar keine Smartwatch willst, dann macht eine AW natürlich keinen Sinn!
 
Man nutzt die Health App nicht um seine Einheiten auszuwerten, dafür gibt es entsprechende Programme!

Eben nicht ! -
Sportler, die wie ich ich abseits des Mainstream (Joggen, Radfahren) Sport machen stellen sehr schnell fest, dass die Apple Watch zwar nett ist - aber das für eine ANALYSE jegliche brauchbare Software fehlt !

Es gibt jede Menge Apps für's iPhone - aber wieso sitzen wir alle für ernsthaftes Arbeiten vor einem GROSSEN Monitor und nicht vor dem iPhone ?
Genau - weil das iPhone nichts taugt wenn man sich Analysen ansehen will.

Fakt ist nunmal, AppleHEalth sammelt zwar alles, gibt es aber nicht wirklich wieder her.
Und Apple selbst hat kein Interesse daran uns Answendern diese Daten auf dem MAC anzubieten, für eine Analyse - wieso eigentlich nicht ?

Ich nutze Gymaholic, weil es die einzig brauchbare App für's Gym ist die tatsächlich unabhängig vom iPhone läuft. Nur das Auswerten auf dem iPhone Screen ist nervig.

JeFit hat zwar ein Webportal - nur leider weigern die sich seit Jahren AppleHealth einzubinden - JeFit ist ein abgeschotteter Mikrokosmos für sich und hat deshalb keine Zukunft.

Ich kann Daten mit FitnesSyncer auslesen und anzeigen, nur leider sind APP und Webportal in einem sehr rudimentären Zustand, ob es das tut was ich suche kann ich auch nach 2 Wochen "Test" nicht sagen, weil ich immer noch nicht verstanden habe wie das genau funktioniert. Und Importe klappen mal und dann wieder nicht - ich gebe aber keine 44 EUR aus nur um dann zu sehen was nicht klappt.

Microsoft HealthVault ist wenigstens kostenlos, aber meine erste Euphorie schwindet langsam auch. Denn wiedereinmal stelle ich fest - Anfangs sehen M$ Produkte gut aus, aber je mehr man sich mit ihnen befasst, umso mehr merkt man was für einen unzulänglichen Müll M$ immer noch herstellt.

Es gibt jetzt bereits die AppleWatch 4 - aber auch nach 4 Jahren ist der Markt für brauchbare ANALYSE abseits von Laufen und Radfahren extrem übersichtlich - denn es gibt genau NULL brauchbare Software !
 
Die meisten Applewatch Sportler denke ich brauchen keine Analysen. Wer sowas auf Wettkampfniveau braucht, nutzt keine AW. Oder hat nen Trainer ;)

Was soll eigentlich diese Mainstream Zuordnung? Hauptsache die Menschen bewegen sich. Laufen ist die Sportart mit dem wenigstens Zubehörbedarf und Aufwand. Zudem seit den ersten Menschen bewährt. Deshalb machen das viele. Nicht wegen Mainstream.
 
geschenkt für 31,-$ in Jahr.

an wen werden die Daten denn weiterverkauft?
 
Kann man die Aktivitäts App eigentlich deaktivieren? Ich brauche den Firlefanz nicht und mich stören die Meldungen.
 
Die Mitteilungen halt unter „Mitteilungen“ abschalten ;)
 
Das Ding vibriert trotzdem und die App trackt dauernd mit. Gerade letzteres würd ich gerne ausschalten.
 
Ganz aus geht das alles nicht bis auf die Mitteilungen. Watch-App/Datenschutz und in den Datenschtzeinstellungen vom IPhone alles Fitnessverwandte abdrehen würde mir noch einfallen, aber selber nie ausprobiert, dafür hab ich die Uhr Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECHammer

Und warum nicht? Weil die AW kein Fitnesstracker für Hardcoresportler ist, sondern für jemanden wie mich konzepiert ist, der jeden Tag zwei unterschiedliche Aktivitäten fährt und gut. Alles andere dazu ist bereits gesagt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge und spatiumhominem
Zurück
Oben Unten