Sportuhr, Qual der Wahl?

;)

Hast du einen Link zu der App? Ich finde da irgendwie nichts.
 
Geht's da wirklich um Sport? Hört sich eher nach asiatischer Kochkunst im Freien an. ;)

Hahah habe auch nichts gefunden :)

Danke für den Link. Schade ist der nur in English

Leute, diesen Threat ist doch einfach da um Erfahrungen, Möglichkeiten zwischen der AW4 und einer Sportuhr zu analysieren, da ich eben beides mag, ist es doch interessant zu wissen was kann die eine usw, Vor- und Nachteile.

Was ich bei Garmin einfach gut finde ist die VO2Max und Trainingszustandsmessungen und die aneroben /aeroben Daten, glaub auf der AW4 habe ich sowas noch nie gesehen und VOR ALLEM die Akkulaufzeit macht mir Sorgen. Kann ja nicht sein wenn ich an einer Tages MTB Tour bin der Saft nach z.b nach 2h schon aus ist.
 
Kommt wieder runter…
"Reicht für den Amateur" ist meine pauschale Aussage die ich aber schon des öfteren hier ausführlicher dargelegt habe.

1.) Amateur ist jeder, der nicht im Leistungssportbereich "unterwegs" ist, also auch ambitionierte Amateure.

2.) Grundvoraussetzung für ein leistungssportliches Training (das auch viele Amateure durchziehen, z.B. in der Vorbereitung auf einen Marathon) ist das genaue kennenlernen des eigenen Körpers OHNE technische Hilfsmittel! (Wer auf die Uhr schauen muß um zu wissen wieviel "Reserven" er hat, hat nichts verstanden, die Uhr kennt weder Tagesform, noch berücksichtigt sie körperliche Veränderungen bei z.B, Erkältungen, kleine Verletzungen, Wetterbedingungen etc. die haben aber einen entscheidenden Einfluss auf die Tagesleistung)

3.) Hilfsmittel (HF-Messung, Sportuhren, Beschleunigungsmesser etc.) sind genau das was der Name besagt: Hilfsmittel, kein Doping / keine Mittel zur Leistungssteigerung. Leistung wird durch Training gesteigert, das kann man mit Hilfsmitteln kontrollieren. Einige Spitzenläufer treten mit Uhr an, aber vor allem auf langen Strecken und zur Tempokontrolle in optimaler Verfassung - bei ihnen spielen 5-km-Abschnitts-Abweichungen von z.B. 15 Sekunden beim Marathon eine unter Umständen entscheidende Rolle. (Mal ausgerechnet was diese Abweichung in Prozenten bedeutet? Erst das gute Gefühl und Verständnis für den eigenen Körper sagt aus, wie sich dieser geringe Unterschied auf die Gesamtleistung auswirkt…)

Ich möchte niemandem die Technik madig machen (bin selbst "nerdig" genug ;)), allerdings immer vor Augen halten: Der Mensch läuft, fährt Rad etc. die Uhr - auch mit HF- / Leistungsmessung - schaut nur zu! Jeder der nicht auf einem völlig eben Stadtmarathon läuft (Berlin etwa…) weiß wie sehr sich schon geringfügiges Profil auswirkt (kurz vor Zieleinlauf in Hamburg, wird es noch einmal sanft ansteigend - beim normalen Jogging spürt man das so gut wie nicht, nach 41 km wenn man nur der Uhr glaubt ………… ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECHammer
@bluewatercat, mit der Technik ist das wie mit dem Training - selbst ausprobieren ist immer noch am aussagekräfigsten. Ich kenne beide Seiten, ich habe genug "Nerds" im Umfeld, aber auch Läufer die niemals eine Uhr tragen.

Erfahrungswerte wie die Akkuleistung kann man natürlich gut teilen und da sind die meisten Sportuhren der AW überlegen, ansonsten halte ich Funktion und Möglichkeiten eher für eine Geschmackssache. Bei mir z.B. bekommen Geräte die nur mit Webseiten funktionieren z.B. ein Minus, andere lieben gerade diese Funktion :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECHammer
Was ich bei Garmin einfach gut finde ist die VO2Max und Trainingszustandsmessungen und die aneroben /aeroben Daten, glaub auf der AW4 habe ich sowas noch nie gesehen und VOR ALLEM die Akkulaufzeit macht mir Sorgen. Kann ja nicht sein wenn ich an einer Tages MTB Tour bin der Saft nach z.b nach 2h schon aus ist.

VO2max wird auch bei Apple berechnet. Das sind aber kein echten Messwerte, denn die VO2max Berechnung ist eine reine Software-Sache. Aus jedem Workout, bei dem Pace und HR aufgenommen wurde, kann man VO2max errechnen, völlig egal mit welchem Gerät aufgenommen wurde. Hier dann noch ein Link dazu, wo man die unterschiedliche optische Aufbereitung zwischen Garmin und Apple sehen kann und hier eine weitere App für die AW, die dir die VO2max berechnet.

Für deine MTB-Touren würde ich mich an deiner Stelle einfach mal etwas mehr mit deinem Edge beschäftigen, denn der ist einfach viel besser dafür geeignet. Ganz besonders wenn es ums Routing geht!
 
Also ich hab mir mal ein paar Bewertungen von der AW App OutDoorWorks durchgelesen, die sind ja ziemlich begeistert und ziehen das auch einer Fenix 5X vor. Kann aber selbst wenig dazu sagen da ich kein Sportler bin. Was sagen die Sportler hier dazu?

Also für Sport unter 6h, denn sonst braucht man definitiv eine Sportuhr mit besserem Akku (und größerem Gehäuse).

Ich schließe much den Fragen zu OutDoorWorks (gemeint ist WorkOutDoors) an, vor allem geht es mir um das Paddeln, was dort ja anscheinend getrackt wird. Funktioniert das gut? Kajak oder Kanadier, also Stech- und Doppelpaddel?

VG
Bizarro
 
Sorry aber ich finde VO2 Max auf der Watch nirgends in Apple Health unter Daten. Kann mir jemand sagen wo?

Und da was wegen Akku :)
P-F8J201
 
Solltest du auf jeden Fall finden, sobald du eine Laufaktivität mit HF Messung absolviert hast.
 

Anhänge

  • 98DD64B7-2871-4D10-9C86-956AE0B26C3D.jpeg
    98DD64B7-2871-4D10-9C86-956AE0B26C3D.jpeg
    172,4 KB · Aufrufe: 129
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECHammer
Was mich mehr interessieren würde an die Sportler mit der AW - wie handhabt ihr das mit Schweiß? Bei Stoff und Leder stell ich mir das schnell ekelig und ranzig vor, bei günstigeren Metallarmbändern mit Rost (sieht man schon beim „Flugrust“). Bleibt eigentlich wirklich nur das hässliche Nylon/Gummi Armband?
 
Das klassische Sportarmband. Beim Sport ist mit die Optik vollkommen egal.
 
Ist ja nicht so, dass man das Nylonarmband waschen könnte... das wäre ja irre.
 
Ok bin da vielleicht anders, ich habe bisher 2x das Band nur abgemacht bzw. Gewechselt. Ohne Metallarmband wäre das im Alltag nichts für mich. Das Sport wurde damals direkt bis Dezember 2018 gegen das Milanaise getauscht, seit Dezember 2018 ein Gliederarmband. Deswegen auch die Frage, ob jemand das täglich ohne das Nylon nutzt?

Ist ja nicht so, dass man das Nylonarmband waschen könnte... das wäre ja irre.
Die Frage war ja abgesehen von diesem (für mich unschönem) Armband, womit meine Frage ja indirekt beantwortet wurde.
 
Die Uhr wird durch kein Armband wirklich schöner;)
 
@bluewatercat: Prima, einen Erfahrungsbericht / Test Deinerseits fände ich interessant, auch weil sich vermutlich unsere Anwendungszenarien und Anspüche erheblich unterscheiden / unterschieden.

Tipp meinerseits: Nie beide Uhren am gleichen Arm tragen (wg. Blauzahn der AW, die Garmin wirst Du vermutlich auch / ohne Brustgurt verwenden. Zum Brustgurt wäre vielleicht noch anzumerken: Frauen können einen speziellen Sport BH tragen in die sich der Sensor einstecken lässt, frau - = wörtlich zu nehmen… - also keinen extra Gurt verwenden muss > Anmerkung von meiner Frau, die ist mit ihrem sehr zufrieden ;)) und bei den Tests immer wieder die Uhren wechseln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECHammer
Nylon Armbänder sind ja schon klassisch und das Tragegefühl angenehm. Sitzt immer gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: packo
Habe jetzt beide Uhren hier, die AW4 und Fenix 5S Plus, teste beide mal...

Super, bin gespannt.

Es ist aber wichtig die AW auch mit entsprechenden Apps wie z.B. WorkOutDoors zu testen denn sonst hat sie eh keine Chance.
 
Zurück
Oben Unten