Sport Sport-Workout - Was macht Ihr so?

kenduo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
4.037
Reaktionspunkte
1.330
Hey

Inspiriert vom MU-Kampfsport-Thread (lang ist es her) dacht ich mir, ich muss nach dem Urlaub was anfangen. Corona, 4-Monate-Home-Office inkl. Kind sind nervauftreibend gewesen und sorgten, dass ich abnahm (in der Haarpracht), aber das "Naschen", das Rumsitzen und das fehlende laufen zeigen langsam Wirkung :D

Ich habe zwei Kurzhanteln, eine Langhanteln und meinen stählernen Adonis-Körper. Na gut, am letzteren will ich erst arbeiten. Burpees, Liegestütze sind kein Problem.
Trotz fehlender Übung hab ich heute noch knappe 25 geschafft. Wenig, ja, aber nicht so ein Desaster wie befürchtet. Klimmstange ist auch vorhanden, aber ich schaffte es nur 3x weit hoch und 5x eng.

Ehrlich. Bevor der Corona-Bauch wirklich kommt, muss ich was ändern.
Aber die Übungen selbst sind nicht das Problem, eher die Ernährung.

Deshalb die Frage an euch hier.
Was macht ihr zuhause?
Habt ihr da interessante Essenspläne?
Könnt Ihr was für einen "Full-Body"-Workout in 8 Wochen empfehlen?
 
High-intensity circuit training (HICT)

Suche dir mal auf youtube "HICT" Videos:
Beispiel > https://www.youtube.com/c/TabataSongs/videos

Gibt damit diverse Einheiten. Kurz und effektiv, wenn kontinuierlich praktiziert.
Früher hieß das bei uns schlicht "Zirkeltraining".
Nur etwas aufpassen und nicht übertreiben, denn die paar Minuten können schon tierisch auf deine Pumpe gehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamo68
Warum läufst/joggst nicht ?
 
Warum läufst/joggst nicht ?
Hast du mal "den durchschnittlichen Jogger" draussen gesehen?
Die Mehrzahl, die ich da so sehen kann, läuft falsch und das wirkt damit langfristig eher schädlich für deren Gelenke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und r_o_b_e_r_t
Hast du mal "den durchschnittlichen Jogger" draussen gesehen?
Die Mehrzahl, die ich da so sehen kann, läuft falsch und das wirkt damit langfristig eher schädlich für deren Gelenke.

Ich bin einer der durchschnittlicher Jogger da draussen.
Macht doch nicht so ne Wissenschaft draus. Laufschuhe an, raus, loslaufen und geniessen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirk1812 und iToxi
Gesunde Gelenke empfinde ich jetzt nicht als "Wissenschaft" – eher als positiv.
Abgesehen davon ist "Walking" bzw. lange Spaziergänge im etwas schnelleren Schritt eh wesentlich effektiver als "Laufen".
Sogar für den "Durchschnitts-Bauchansatzempfänger" auch gesamtheitlich gesünder.

Und es wurde nach einem "Workout" gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, Marie Huana, MmeBezier und 2 andere
High-intensity circuit training (HICT)

Suche dir mal auf youtube "HICT" Videos:
Beispiel > https://www.youtube.com/c/TabataSongs/videos

Gibt damit diverse Einheiten. Kurz und effektiv, wenn kontinuierlich praktiziert.
Früher hieß das bei uns schlicht "Zirkeltraining".
Nur etwas aufpassen und nicht übertreiben, denn die paar Minuten können schon tierisch auf deine Pumpe gehen!

Da habe ich direkt etwas Nettes für mich entdeckt. :iD: Danke für den Link und Tipp!
Aber jetzt geht es erstmal in den Wald...in flottem Tempo :dance2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und MrBaud
Hey

Inspiriert vom MU-Kampfsport-Thread (lang ist es her) dacht ich mir, ich muss nach dem Urlaub was anfangen. Corona, 4-Monate-Home-Office inkl. Kind sind nervauftreibend gewesen und sorgten, dass ich abnahm (in der Haarpracht), aber das "Naschen", das Rumsitzen und das fehlende laufen zeigen langsam Wirkung :D

Ich habe zwei Kurzhanteln, eine Langhanteln und meinen stählernen Adonis-Körper. Na gut, am letzteren will ich erst arbeiten. Burpees, Liegestütze sind kein Problem.
Trotz fehlender Übung hab ich heute noch knappe 25 geschafft. Wenig, ja, aber nicht so ein Desaster wie befürchtet. Klimmstange ist auch vorhanden, aber ich schaffte es nur 3x weit hoch und 5x eng.

Ehrlich. Bevor der Corona-Bauch wirklich kommt, muss ich was ändern.
Aber die Übungen selbst sind nicht das Problem, eher die Ernährung.

Deshalb die Frage an euch hier.
Was macht ihr zuhause?
Habt ihr da interessante Essenspläne?
Ich esse zwischen 4 Uhr morgens und 12 Uhr mittags 3-4 Mal 🙋‍♀️
 
Hey
Danke für den Link. Ja, kenne ich teilweise such von früher. Da denkt man, man seintriniert wegen regelmäßigen Fußball, etc. und dann japst man nach Luft :D

Essen: Ich esse früh viel und zum Abend hin weniger, Aber ich esse alles, egal was ;) das will ich ändern. Pläne. Konkrete Tipps bitte :)

Joggen ist langweilig - hab es versucht, abgesehen davon, habe ich aus den Fußballzeiten ein Knieproblem, welches sich so ab 5 KM meldet, lasse es lieber ;) aber laufen kann ich im Gegensatz zu denen teilweise, wo es beim zuschauen schon wehtut
 
Rudern!

Das Verletzungspotential liegt nahezu bei 0 und es trainiert (fast) den ganzen Körper.
Außerdem ist es nicht so langweilig wie Laufen und technisch anspruchsvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Essen: Ich esse früh viel und zum Abend hin weniger, Aber ich esse alles, egal was ;) das will ich ändern. Pläne. Konkrete Tipps bitte :)
Als erstes könntest du einen Wochenplan machen und notieren was du im Laufe jeden Tages isst und zu welcher Uhrzeit. Dann weißt du was, wie viel und wie oft am Tag du isst und du definierst ein Ziel. Mit diesen Daten kannst du einen individuellen Plan erstellen 😊
 
Als erstes könntest du einen Wochenplan machen und notieren was du im Laufe jeden Tages isst und zu welcher Uhrzeit. Dann weißt du was, wie viel und wie oft am Tag du isst und du definierst ein Ziel. Mit diesen Daten kannst du einen individuellen Plan erstellen 😊
Leute, lasst mal die Kirche im Dorf. Einen Ernährungsplan braucht man nur, wenn man entweder sein Gewicht drastisch ändern will oder wenn man als Hochleistungssportler die letzten 0,5% heraukitzeln will.
Ansonsten gilt, bewege dich viel. Wenn Laufen nicht dein Ding ist, wäre vielleicht das Fahrrad etwas. Knieschonend wird es, wenn du mit hoher Trittfrequenz fährst, am Besten mit Klickpedalen, die dir eine runde, gleichmäßige Beinarbeit (mit hinten hochziehen) ermöglichen.
Essen streng nach Hunger. Entwickle aber auch ein Gefühl dafür, wann du genug hast, dann sollte es keine Gewichtsprobleme geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana
Au weia, da werde ich an meine seit Corona verfestigte Bewegungslethargie erinnert. :cool:
Die 100 kg locker gerissen, bei meiner Größe fällt es kaum auf, allerdings +15 kg jenseits meiner Norm beschäftigen mich schon.
Andererseits fühle ich mich sehr wohl damit.

Kein Wunder, das wöchentliche Training seit C-Beginn komplett ausgefallen. Geht erst in vier Wochen wieder los.
 
Während ich hier lese, lasse ich meine beiden großen Zehen rotieren, hilft gegen Zehenspeck.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, paramac, MmeBezier und 4 andere
Leute, lasst mal die Kirche im Dorf. Einen Ernährungsplan braucht man nur, wenn man entweder sein Gewicht drastisch ändern will oder wenn man als Hochleistungssportler die letzten 0,5% heraukitzeln will.
Ich denke, dass Ernährung nicht nur wichtig ist für das Gewicht. Für mich bedeutet Ernährungsplan einfach eine bewusste Ernährungsweise, was esse ich und wie oft. Es bedeutet nicht, dass ich Kalorien zähle oder so etwas. So essen streng nach Hunger und auf seinen Körper zu hören klingt gut. Das ist auch ein Plan nur wenn du an Gewicht zunehmen willst brauchst du einen anderen Plan 😅
 
Eigentlich ist alles klar wie Kloßbrühe oder klar wie Klärchen. Essen bis man tatsächlich satt ist, gehen, walken radeln oder Schwimmen dazu; gar nicht mal übermäßig, und schon schwinden langsam die Pfunde/Kilos. Was dagegen wirkt, ist: essen aus Frust oder Langeweile. Ohne etwas Disziplin geht es aber nicht. Kann man trainieren. :)
 
Das ist auch ein Plan nur wenn du an Gewicht zunehmen willst brauchst du einen anderen Plan 😅
Wenn Du an Gewicht zunehmen willst, brauchst Du Erdnüsse und Erdbeerkuchen mit Sahne. :hunger:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: MmeBezier, mamo68 und nonpareille8
Essen kann ich was ich will. Es hält sich im Rahmen. Aber ich würde gern das Muskelwachstum fördern.

Mein Körperfettanteil liegt bei 18% gerade. Das muss auch runter
 
Wenn Du an Gewicht zunehmen willst, brauchst Du Erdnüsse und Erdbeerkuchen mit Sahne. :hunger:
Ist Erdnussbuttertorte und Erdbeerkuchen mit Sahne auch möglich? 😂 😋
1D1BA5CB-7608-4848-8E1A-D2513B4C9230.jpegC972313A-C60C-47AA-9218-217AE4E10745.jpeg
Oh nein, jetzt geben wir die falschen Tipps 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier, nonpareille8 und Marie Huana
Zurück
Oben Unten