Spore auf Mac Pro mit X1900 - schlechte Performance

P

PeSt

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2004
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe einen 2,66 GHz MacPro mit X1900 Graka und mir gestern Spore geholt, welches ja als Hybrid DVD rausgekommen ist. Unter Mac OS X läuft es auf meinem Mac Pro so schlecht, daß ich es gar nicht glauben wollte. Mit 1200er Auflösung und den Einstellungen auf mittel ruckelt es schon extrem heftig ab Kreaturphase. Daraufhin habe ich es unter Win XP/Bootcamp installiert und es läuft wie ich erwartet habe, flüssig auch mit höchsten Einstellungen!!

Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme festgestellt?

Gruß
Peter
 
nen gewissen performence verlust muss man wohl mac os bzw den ati treibern von apple zu schieben, aber so schlimm sollte es nicht sein. maybe is spore für mac os noch net ganz fit? dann bleibt nur die hoffnung auf nen patch ...
 
beschwer dich bei transgaming/cider, damit ist das portiert...
 
bei transgaming hat sich in letzter zeit ordentlich was getan.
es kommen ständig neue builds des cider packets raus und die performance wird auch von build zu build besser.
 
Cider kommt trotz aller Verbesserungen nicht an die Geschwindigkeit der original Windows-Version ran – nicht mal annähernd.

Bei mir ruckelt es praktisch völlig unspielbar.
 
Aber auf anderen Systemen

vor allem iMac mit X1600 etc. soll es so schlecht auch nicht laufen. Verstehe ich irgendwie nicht. Selbst auf dem MacBook soll es noch relativ gut laufen. Werde ich heute abend nochmal testen, habe ein schwarzes MacBook. Denke, es hat was mit den X1900 Treibern zu tun!

Gruß
Peter
 
Unspielbar

@Tensai: Spielst du auf dem iMac?? Welcher ist das?

Gruß
Peter
 
Also ich kann eure Probleme nicht nachvollziehen.
Spiele Spore mit meinem weißen iMac (siehe Sig) absolut flüssig. Auch das Intro läuft ruckelfrei. Habe zwar ne Nvidia drin, aber das dürfte auch nicht so ein großer Unterschied sein.

Mein Tipp wäre: In den Einstellungen kann man die MB Größe der Auslagerungsdatei einstellen. Stell die mal auf den größt möglichsten Wert ein und starte dann das Spiel neu.
 
Cider kommt trotz aller Verbesserungen nicht an die Geschwindigkeit der original Windows-Version ran – nicht mal annähernd.

das sagt auch keiner.

ich hab das neue Spore jetzt auch hier und werds mal testen wenns sich mal anbietet.
 
vor allem iMac mit X1600 etc. soll es so schlecht auch nicht laufen. Verstehe ich irgendwie nicht. Selbst auf dem MacBook soll es noch relativ gut laufen. Werde ich heute abend nochmal testen, habe ein schwarzes MacBook. Denke, es hat was mit den X1900 Treibern zu tun!

Gruß
Peter

also auf meinen iMac mit X1600 ist das ruckeln auch beträchtlich, es wird erst besser wenn man die Grafikoptionen auf die mittlere Stufe einstellt. Flüssig läuft es dann aber immer noch nicht wirklich. Recht enttäuschend würde ich das ganze nennen. Wenn ich dann höre das es auf dem gleichen Rechner unter Windows besser läuft... auch leicht verärgert. Wieso werden die Mac-Treiber nicht mal anständig geschrieben, so das sie wenigstens das Niveau der Windows-Treiber haben.
 
beschwer dich bei transgaming/cider, damit ist das portiert...

Dann haben die aber wirklich Fortschritte gemacht. Die ersten übersetzten Spiele waren katastrophal, Spore läuft zumindest halbwegs anständig unter MacOS.

Vor allem hatten wir hier auf zwei Win-PCs (XP und Vista) reproduzierbare Abstürze bei Beginn der Zivilisations-Phase, auf Leo läuft das Game einwandfrei.

EDIT: Läuft hier auf Octo-MP mit 8800GT einwandfrei in 1680x1050 in höchster Detailstufe.
 
Ich habs gestern gleich unter Bootcamp installiert, weil ich mir sowas schon gedacht hab. Ich hab das erste Macbook Pro, 1,83 GHz, ATI X1600. Läuft mit mittleren Einstellungen in nativer Auflösung ganz okay, obwohl es natürlich noch besser ginge.
Übrigens sagt mir Spore unter Bootcamp, dass meine Grafiktreiber zu alt wären. Soweit ich mich richtig erinnere, funktionieren die original ATI-Treiber doch nicht, oder? Ich hatte das vor nem Jahr mal probiert, da bekam ich in etwa die Nachricht, dass diese Hardware nicht unterstützt wird.
Wo kann ich mir denn neue Treiber runterladen, weiss das einer?
 
auf der ATI seite gibt doch extra updates für bootcamp...
 
Dann haben die aber wirklich Fortschritte gemacht. Die ersten übersetzten Spiele waren katastrophal, Spore läuft zumindest halbwegs anständig unter MacOS.

sag ich ja auch.

hab das spiel heute auch mal getestet.
absolut flüssig aufm octopussy mit 8800gt ;)

aber was finden alle an dem game? kann mich da nicht so für begeistern.
 
Das meiste steht zwar auf Low aber ich spiele Spore fast flüssig auf einem Macbook der aktuellen Generation in nativer Auflösung. :)
 
HAt sich denn hier jetzt schon etwas ergeben. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir Spore zu kaufen und habe auch eine ATI 1900XT in meinem MacPro. Ich würde es gerne in nativer Auflösung auf meinem ACD 23" spielen.

Wenn es aber ruckelt, werde ich es mir (noch) nicht holen
 
Genau diese Gedanken mache ich mir auch - hab die vorletzte Version des MBP mit Vmware Fusion - ich meide Windows aber, so gut es geht...

Lohnt sich das Spiel überhaupt? Oder isses gar nicht sooo spektakulär, wie berichtet wird?
 
Genau diese Gedanken mache ich mir auch - hab die vorletzte Version des MBP mit Vmware Fusion - ich meide Windows aber, so gut es geht...

Lohnt sich das Spiel überhaupt? Oder isses gar nicht sooo spektakulär, wie berichtet wird?

Hmm... also ehrlich gesagt ist es leider nicht so spektakulär wie berichtet, zumindest für mich.
Ich hatte mir vom Spiel sehr viel mehr erwartet.
Die einzelnen Phasen sind zwar recht nett, aber im Großen und Ganzen wiederholt sich immer alles bis zur Weltraumphase.
Das Bauen der Fahrzeuge und Gebäude ist zwar super, aber ist halt auch nicht wirklich spielfüllend.
Ab der Weltraumphase wirds dann meiner Meinung nach leider doch recht langweilig.

Aber wie gesagt ist nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julzelchen
Spore ist durchaus ein zeitvertreibendes Spiel, das einen gewissen Unterhaltungswert hat. Was die Performance angeht, kann ich sagen das seit dem letzten Update (10.5.5) das Spiel auf meinem iMac (20" - x1600 - late 2006) sehr flüssig selbst mit maximalen Einstellungen und nativer Auflösung läuft. Vorher war es solange am ruckeln bis man die Einstellung sämtlich auf Medium gesetzt hatte. Also hat das Update der Grafiktreiber mit dem 10.5.5-Update vom 15.09. doch so einiges gebracht.
 
Zurück
Oben Unten