sporadisch kein Internet für mehrere Minuten, stellenweise auch nur Teilausfälle

...schalte doch mal versuchsweise am Mac IPv6 aus (in den Netzwerkeinstellungen bei dem von Dir verwendeten Netzwerkadapter, dort unter "Details" (k.A. was da in Deutsch steht) und dort unter TCP/IP im Abschnitt "Configure IPv6"...

nee, ich würde es eher umgekehrt machen: IPv6 immer an, automatische Konfiguration, ebenso im Router.
 
In MacOS oder in der Fritz!Box? Lg
 
Hi,
sisslik, scrolle doch mal zurück und lese den Thread von lisanet genau durch!!.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sisslik
ich sag doch, du schreibst, dass alles was ich genannt habe nicht sein kann. Andere Dinge gibt es aber nicht, welche die DNS-Auflösung beeinflussen.

Fazit:

Die DNS-Auflösung wird durch die Dinge beeinflusst, die ich benannt habe.

Die Beschreibung deiner Situation zeigt DNS-Auflsöungsprobleme.

Wenn ping per Terminal funktioniert, dann geht in diesem Moment IPv4.

macOS bevorzugt aber für GUI-Apps IPv6. Das kann man wunderbar blockieren, wenn man Firewalls falsch einstellt, Ad-Blocker hat, PiHole fehlerhaft konfiguriert, Alle Ortungsdienste, Diagnose-Anfragen u.dgl. blockiert, Und natürlich auch, wenn man am Router rum bastelt.

Standardmäßig läuft nämlich IPv6 problemlos, da es sich automatisch konfiguriert. Probleme gibts halt nur, wenn man selbst meint, es besser hin zu kriegen oder ein übertriebenes "ich-blockiere-alles-was-ich-nicht-kenne-oder-meine-es-wäre-böse"-Verständnis hat.
Danke, meinst du also besser IPv6 zu deaktivieren? Im Router habe ich nichts bei IPv6 geändert.

Bei den IPv6 Einstellungen kann ich nur auf Manuel, Automatisch und Local wechseln.

Lg
 
Dieser Vorschlag ist wahrscheinlich völlig absurd aber könntest du mal gucken, ob der Mac in der Kindersicherung der Fritzbox nicht vielleicht fürs Internet gesperrt oder eingeschränkt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke, meinst du also besser IPv6 zu deaktivieren? Im Router habe ich nichts bei IPv6 geändert.

Bei den IPv6 Einstellungen kann ich nur auf Manuel, Automatisch und Local wechseln.

Lg

nein, Ich meine IPv6 immer aktiviert zu lassen. Es gibt keinen sinnvollen Grund, IPv6 nicht zu verwenden. Es steht doch ganz klar in #21
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also würdest du vorschlagen, ipv4 zu deaktivieren? Lg
PS: Fritz!Box ist soweit sauber.
 
Also würdest du vorschlagen, ipv4 zu deaktivieren? Lg
PS: Fritz!Box ist soweit sauber.
nein, davon redet doch niemand.

Ich rede davon, nicht rum zu bastelen und IPv6 immer aktiviert zu lassen. Auf dem Mac ist das seit Jahren standardmäßig der Fall. Auf eigentlichen allen Routern von Providern ebenso.

Und IPv4 brauchst du im LAN so oder so immer. Immer. Du kannst das auch gar nicht deaktivieren.

Bei deinen Fragen scheint es mir aber echt so, dass dir diese Dinge nicht so recht geläufig sind. Daher vermute ich eben, dass du dir mit Firewalls und anderen Helferlein dein Problem selbst ins Haus geholt hast. Besonders Dinge wie LittleSnitch, LuLu, PiHole, VPN und Co erfordern, dass du dich mit diesen Begriffen auskennst. Gerade mit den beiden Internet-Protokollen. Denn sonst kriegt man ganz schnell eben genau solche Probleme wie du sie hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner, win2mac und dg2rbf
Zum Testen hätte ich das mal machen können, unsere Server betreiben wir auch mit IPv6 und IPv4 und ich kann nach belieben das ein oder ausschalten. Das sollte auch bei der Fritz!Box gehen. Hier nutze Ich eine Firewall von Zyxel die ich konfiguriert habe vor 4 Jahren und seither nicht mehr angerührt habe. Dazu einen Orbi Pro, der noch mal an einen anderen Port an die Fritz!Box angeschlossen ist und per WLAN erreichbar ist.

Und beides bringt kein Internet, weder das Zyxel, noch der Orbi Pro.

Das Problem ist also am Mac selbst zu suchen, mein M1 iMac im Schlafzimmer macht keine Probleme, ich habe MacOS Frisch installiert und dann händisch den Mail Ordner abgeglichen und die Programme zurückgespielt, Netzwerk etc. hatte ich nichts geändert, dass hatte er sich alles aus der Cloud "Keys" gezogen.

Also ich weiß auch nicht, was man noch machen sollte, außer ein system frisch aufzuziehen. Ich könnte höchsten nach dem Aufziehen nichts installieren und so surfen, dass habe ich noch nicht probiert. Wäre aber auch sicherlich mit einem Account zu machen, in dem ich einen neuen erstelle.

In den Logs sieht man ja nichts, mir fällt jedenfalls nichts auf, woran ich den Verursacher ausfindig machen könnte.

Lg
 
Mal einen anderen Weg, du benutzt doch aktuell ein LAN-Kabel, oder? Mal WLAN probiert? Oder mal den Hotspot von einem Handy probiert?
 
Also ich weiß auch nicht, was man noch machen sollte, außer ein system frisch aufzuziehen.

kein LittleSnitch und keine anderen Helferlein die in den Netzwerkverkeht eingreifen, und mal sowas erlauben, wie die Diagnose und die Ortungsdienste.

und solltest du OCLP verwenden.... frage dort nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mal einen anderen Weg, du benutzt doch aktuell ein LAN-Kabel, oder? Mal WLAN probiert? Oder mal den Hotspot von einem Handy probiert?
Beides keine Funktion

kein LittleSnitch und keine anderen Helferlein die in den Netzwerkverkeht eingreifen, und mal sowas erlauben, wie die Diagnose und die Ortungsdienste.

und solltest du OCLP verwenden.... frage dort nach.
Okay, kann ich prüfen. Lg
 
Um mal komplett ins Blaue zu schießen: Hast du einen DSL Vertrag bei der Telekom?
Ich habe in letzter Zeit häufiger in den Abendstunden „Ausfälle“, die zu kurzzeitigen Netzwerkproblemen führen, wie bei dir beschrieben. Seiten laden erst im zweiten Versuch, mein Apple TV zeigt während der Wiedergabe „Kein Netzwerk gefunden“ (verschwindet sofort aber wieder), Apps auf dem iPhone melden instabile Netzwerkverbindung oder kein Netz.

Ich habe bisher meinen Pihole deaktiviert, IPV6 deaktiviert und wieder aktiviert, aber bisher keine Lösung gefunden. Einzig wenn ich eine Verbindung via VPN herstelle, scheinen die Probleme zu verschwinden. Das gleiche konnte ich an anderen Anschlüssen mit anderen Geräten feststellen, die einzige Gemeinsamkeit wäre also der Telekom-Anschluss und vermutlich die gemeinsame Verbindung über den Netzwerkknoten in Frankfurt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
Welche DNS nutzt du eigentlich? Also welche sind bei dir im LAN und W-LAN eingetragen?
 
Um mal komplett ins Blaue zu schießen: Hast du einen DSL Vertrag bei der Telekom?
Ich habe in letzter Zeit häufiger in den Abendstunden „Ausfälle“, die zu kurzzeitigen Netzwerkproblemen führen, wie bei dir beschrieben. Seiten laden erst im zweiten Versuch, mein Apple TV zeigt während der Wiedergabe „Kein Netzwerk gefunden“ (verschwindet sofort aber wieder), Apps auf dem iPhone melden instabile Netzwerkverbindung oder kein Netz.

Ich habe bisher meinen Pihole deaktiviert, IPV6 deaktiviert und wieder aktiviert, aber bisher keine Lösung gefunden. Einzig wenn ich eine Verbindung via VPN herstelle, scheinen die Probleme zu verschwinden. Das gleiche konnte ich an anderen Anschlüssen mit anderen Geräten feststellen, die einzige Gemeinsamkeit wäre also der Telekom-Anschluss und vermutlich die gemeinsame Verbindung über den Netzwerkknoten in Frankfurt?

Wenn das mit VPN Besser läuft würde ich mal im Router einen eigenen DNS eintragen:
( meine Kinder sind Zocker und haben 2-4ms mit 1.1.1.1 und ich habe über mein Mesh Wlan am MBA M2 5ms mit dem DNS vom SP 10ms )
Ist auch noch double NAT also 2 Router hintereinander......

1685521825511.png


z.B.:

Google
8.8.8.8
8.8.4.4

Oder besser Cloudflare
1.1.1.1

DNS-Server von Cloudflare: schnell
  • CloudFlare: 2,96 ms.
  • Quad9: 4,35 ms.
  • CleanBrowsing: 5,74 ms.
  • Google: 7,17 ms.
  • OpenDNS: 8,99 ms.
  • Norton: 10,35 ms.
  • Comodo: 13,06 ms.
  • Yandex: 35,74 ms.
1685519014995.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sisslik
DNS habe ich schon auf Google DNS umgestellt, 1.1.1.1 hatte ich auch probiert, beides bringt leider keine Verbesserung.

Bei meiner Recherche kam bisher rum, dass die Telekom wohl Probleme beim Peering hat, und deswegen die Verbindung zu manchen „Ecken des Internet“ langsam oder instabil ist. Hier wird dann auch oft zu VPN oder Wireshark Wireguard geraten, zweiteres habe ich noch nicht ausprobiert 🙈
 
Ich komme langsam aber sicher zum schluss, dass du dir da irgendwas in macOS kaputt konfiguriert hast oder ein Hardware-Defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich komme langsam aber sicher zum schluss, dass du dir da irgendwas in macOS kaputt konfiguriert hast oder ein Hardware-Defekt.
Ich kann die Fehler mit unterschiedlichen Geräten (auch Android Handy und Windows Laptop) nachvollziehen, und dazu noch an zwei verschiedenen Anschlüssen. Im Telekom-hilft Forum ist man auch zu dem Schluss Peering-Probleme gekommen, weil beide Anschlüsse über den Knotenpunkt Frankfurt gehen und ein VPN die Problematik komplett beseitigt. Ich hab schon einiges kaputtkonfiguriert, aber in dem Ausmaße müsste ich verborgene Talente geweckt haben 😅
 
Little Snitch hat die Internet-Verbindung meiner Windows 11 Arm Pro virtuellen Maschinen unter Parallels Desktop 18 Pro massiv gestört und zu ständigen Unterbrechungen geführt. Ich habe daher Little Snitch deinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten