Sporadisch kein Bild nach aufwecken

Mpljevljak

Mpljevljak

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2018
Beiträge
27
Reaktionspunkte
2
Liebe Community,

ich habe folgendes Problem. Wenn mein Mac Mini (late 2012 mit Mojave) in den Standby geht dann wecke ich den immer auf indem ich einfach eine Taste betätige.
Nun ist es so das es sporadisch vorkommt das ich eine Taste betätige, sehe das beim Mac mini die LED von blinken auf permanent leuchtet aber am Monitor wird kein Bild ausgegeben. Auch am Monitor sehe ich wie dann die LED von rot and weiß springt, also bekommt der Monitor ein Signal. Der Bildschirm bleibt dann schwarz und nach Minuten erscheint die Meldung No Input und die LED geht wieder von weiß auf rot.
Der Mac mini ist mit einem Kabel Thunderbolt auf Displayport angeschlossen weil ich nur darüber die volle Auflösung am Monitor bekomme.
Habe es nun mal über HDMI angeschlossen um zu testen ob es darüber auch das Problem gibt. Konnte leider den Fehler noch nicht so richtig eingrenzen.
Muss aber auch dazu sagen das ich von der Windows Welt komme :) und seit 2 Wochen komplett auf Mac OS umgestiegen bin.
Hat von Euch schon jemand dieses Problem gehabt?
Wenn es am Monitor AOC Q3279VWF liegen sollte dann könnte ich gerade noch so auf Garantie gehen. Weiß aber keinen Rat mehr wie ich es eingrenzen kann.

VG
Micho
 
Moin,

ich habe das gleiche Problem mit meinem late 2012 Mac Mini und das schon seit Jahren und das seit OSX El Capitan.
Clean-Installation, anderer Monitor andere Kabel (Displayport/HDMI), ob nun 1080p oder 1440p konnten es nicht beheben.
Ab und an habe ich ein schwarzes Bild nach dem Aufwachen aus dem Standby oder Monitor-Standby (nennt man das so?).
Der Mac Mini läuft aber weiter (da TV Aufzeichnungen nicht abgebrochen werden) es scheint nur die Grafikkarte
zu hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mpljevljak
Habe heute Morgen noch folgenden Test gemacht. Mac Mini über Thunderbolt - Display Port am Monitor angeschlossen und einen zweiten Monitor über HDMI angeschlossen.
Nun ist vor paar Minuten wieder das Problem aufgetaucht und nur am Monitor das mit HDMI angeschlossen ist wurde ein Bild gezeigt, am Monitor mit dem Thunderbold Kabel nicht.
Schlauer bin ich aber jetzt nicht, ist es der Mac Mini, Kabel oder der Monitor?
 
Ist bei meinem Book auch ab und an so. Gefühlt seit Jahren. Denke Apple hat es schlampig implementiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und Mpljevljak
Unterschiedliche Macs, unterschiedliche Modelle, unterschiedliches MacOS und das seit mehr als 10 Jahren.
Defekt ist da nichts - ausser den Programmierern.

Es liegt auch nicht an unterschiedlichen Kabeln oder Adaptern für Displays.
Das Problem gab es schon beim PowerBook G4.

Es liegt daran das unter bestimmten Bedinungen der - welcher auch immer - Bildschirm einfach nicht sauber initalisiert wird.
Es passiert am häufigsten nach einem Ruhezustand, bei MB und MBP klappt es wenn man ein paar mal den Deckel auf und zu macht.
(Mit Pause dazwischen!)

Fehler die offiziell gar nicht existieren braucht man auch nicht suchen und man kann sie in 20 Jahren auch noch teuer verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mpljevljak
Jetzt bin ich doch noch mehr sprachlos :confused:
Als Workaround habe ich den Ruhestand komplett deaktiviert und eben den PC komplett hochgefahren und wieder ausgeschaltet. Bei einer SSD ist das Ja OK.
Aber auch hier beim einschalten des MacMini kommt sporadisch kein Bild :hamma::hamma::hamma:
Nur wenn ich das Displayport Kabel entferne und wieder reinstecke kommt ein Bild.
Sehr seltsam :Party:
 
Meine Rede -> unbedingt das Apple Produkt-Feeback entsprechend bemühen.
(Aber wie geschrieben, den Fehler gibt es ja nicht..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mpljevljak
Es liegt daran das unter bestimmten Bedinungen der - welcher auch immer - Bildschirm einfach nicht sauber initalisiert wird.
Es passiert am häufigsten nach einem Ruhezustand, bei MB und MBP klappt es wenn man ein paar mal den Deckel auf und zu macht.
(Mit Pause dazwischen!)
Das war bei meinen MBP 13“ Late 2013 bereits unter Mavericks und Yosemite ab und zu so. Echt nervig, und ich befürchtete auch einen Defekt. Einen wirklichen Ausfall gab es nie. Nur das ab und zu nervige Auf- und Zugeklappe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mpljevljak
Lasse ja nicht locker :D
Habe noch ein Kabel hier gehabt von Mini DisplayPort auf DVI. Nach mehreren Tagen testen hatte ich keinen einzigen Aussetzer über Mini DisplayPort.
Also funktioniert der Ausgang des MacMini immer, bzw. sendet immer ein Signal.
Das hier habe ich zum testen benutzt
Lindy-Mini-DisplayPort-HDMI-DVI-DisplayPort-Adapter.jpg


Also dachte ich mir es muss am Kabel liegen.
Da ich nur mit Displayport am Monitor die höchste Auflösung bekomme habe ich mir nochmal ein Kabel bestellt. Am Samstag habe ich dann das neue Kabel https://www.amazon.de/gp/product/B07DGTGNXQ/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 geliefert bekommen.
Seitdem funktioniert nun immer das aufwecken aus dem Standby :freu:

Danke für die ganzen Tipps und eine schöne Woche!
 
Lasse ja nicht locker :D
Habe noch ein Kabel hier gehabt von Mini DisplayPort auf DVI. Nach mehreren Tagen testen hatte ich keinen einzigen Aussetzer über Mini DisplayPort.
Also funktioniert der Ausgang des MacMini immer, bzw. sendet immer ein Signal.

Na wenn es so funktioniert, perfekt.

Blöd ist halt das man sich selbst Equipment suchen muss mit dem es sicher funktioniert.
Verlassen kann man sich dabei auf gar nichts. Nicht mal das der Mac tatsächlich auch ein Signal rausrückt.

Vermuten kann man nur das ein Mac ohne Displaydeckel nicht ganz so stark von diesen Spielereien betroffen ist.
Ebenso die iMacs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Mini Displayports selbst können auch mal schlechten Kontakt machen. Bei ausgeschalteten Rechner den Mdp Stecker 10 mal unter leichten Wackeln ein und ausstecken um die Kontakte freizukratzen.

Muss ich regelmässig bei Grafikkarten machen wenn da seit Jahren beim mdp nichts eingesteckt war.
 
Ist das Problem noch aktuell bzw. auch mit Catalina vorhanden?

Mein MacBook (Pro 13" 2012, non-retina) hängt über Thunderbolt 2 -> HDMI Adapter -> HDMI Kabel am Dell Monitor und ich kann ohne Probleme mehrmals täglich zwischen Clamshell Mode und MacBook + externem Monitor (und Ruhemodus) wechseln.

Heute habe ich das Ganze mal per Mini Displayport -> Displayport angeschlossen und hier verliert der Monitor nach mehrmaligem Wechsel zwischen offenem und geschlossenen MacBook die Verbindung. Genauer gesagt wechselt das MacBook vom Clamshell Mode zum erweiterten Display und erkennt dabei auch, dass da ein Monitor angeschlossen ist (denn der Monitor ist das Hauptdisplay und ich kann vom MacBook Display die Maus nach rechts auf den Monitor bewegen), aber der Monitor bleibt schwarz und sagt "Kein Signal über DP". Auch Abstecken des Kabels oder Monitor ein- und ausschalten bringt nichts. Auffällig ist, dass die Maus leicht hängt, der Mac also etwas "stottert". Nach einem Neustart funktioniert es dann – bis ich zwischen den Modi wieder öfter hin und her wechsle.

Ist das dasselbe Problem? Oder ist da eher der Displayport Anschluss des Monitors defekt? Monitor ist wenige Tage alt, Kabel ist neu. Da mit HDMI das Problem nicht auftritt, nutze ich ihn einfach weiter darüber, aber ich habe etwas Bedenken, dass der Displayport Anschluss des Monitors einen Defekt hat – was ja eigentlich bei einem Neugerät nicht der Fall sein sollte. Werde wohl sonst auch nochmal ein anderes Kabel probieren, habe bisher dieses hier probiert und dachte, das sollte passen.
 
Zurück
Oben Unten