Spontanes Ausschalten: iMac G5 - Hilfe!!

T

Theome

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
55
Reaktionspunkte
3
Vorgestern ging es los: Mein iMac G5 Rev B schaltet sich plötzlich ab, so als würde jemand den Stecker ziehen. Danach lässt er sich normal wieder einschalten. Das passiert völlig unabhängig von Programmen die gerade laufen.

Die Abstände zwischen Starten und Selbstabschalten sind nun immer kürzer geworden - inzwischen lässt sich mein iMac garnicht mehr richtig starten. Es kommt der Startton, der Bootvorgang beginnt, und bereits 20 Sekunden später schaltet er sich wieder ab.

Hilfe!! Ich bin von dem System grad sehr abhängig. Nicht von den Daten - die sind in Ordnung (es ist ja allem Anschein nach auch kein Plattenfehler).

Was kann ich jetzt tun? Ist die Platine im Eimer? Muss ich den einschicken? Hat jemand soetwas ähnliches schonmal erlebt?

Die einzigen Änderungen an der Hardware sind bis jetzt gewesen: RAM erweitern (von Anfang an) und Festplatte austauschen (vor 4 Monaten). Sonst habe ich das Gehäuse nie geöffnet.
 
Theome schrieb:
Vorgestern ging es los: Mein iMac G5 Rev B schaltet sich plötzlich ab, so als würde jemand den Stecker ziehen. Danach lässt er sich normal wieder einschalten. Das passiert völlig unabhängig von Programmen die gerade laufen.

Die Abstände zwischen Starten und Selbstabschalten sind nun immer kürzer geworden - inzwischen lässt sich mein iMac garnicht mehr richtig starten. Es kommt der Startton, der Bootvorgang beginnt, und bereits 20 Sekunden später schaltet er sich wieder ab.

Hilfe!! Ich bin von dem System grad sehr abhängig. Nicht von den Daten - die sind in Ordnung (es ist ja allem Anschein nach auch kein Plattenfehler).

Was kann ich jetzt tun? Ist die Platine im Eimer? Muss ich den einschicken? Hat jemand soetwas ähnliches schonmal erlebt?

Die einzigen Änderungen an der Hardware sind bis jetzt gewesen: RAM erweitern (von Anfang an) und Festplatte austauschen (vor 4 Monaten). Sonst habe ich das Gehäuse nie geöffnet.

hi
hatte ich auch, bei mir wars das netzteil.

gruss
marti
 
wie hast des geregelt? war das noch in der garantiezeit?

meine situation ist nämlich folgende: ich hab nur n kleines zimmer im studentenwohnheim (in hamburg) und aus platzmangel nicht mehr die originalverpackung. ich habe auch kein auto. beides zusammen macht den transport kompliziert. zu allem unglück ist seit 3 wochen die einjährige garantie abgelaufen.

ich frag mich was ne reparatur kostet und wen ich damit am besten beauftrage. :(

hat jemand nen tipp?
 
Beim freundlichen Apple Händler fragen wie teuer es wird und überlegen ob sich nicht AppleCare lohnen würde.
Bei mir war es zuerst auch das Netzteil, danach ist er nach 10 Min "Halo" zocken ausgestiegen. War dann die Rechtevergabe. Habs gemerkt weil ich "Halo" updaten wollte und ich die Halo Dateien nicht überschreiben konnte. Also versuch mal die Rechte wieder hinzubiegen. Wird schwierig das innerhalb 20 Sek hinzukriegen. Vieleicht versucht Dein Mac etwas im Hintergrund zu speichern und kann nicht weil die Datei geschützt ist. Dann stürzt der Mac gerne ab. So war es bei mir.
Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten