Spontane Selbstauflösung von Mac OS 10.2.8

Dass Norton das System destabilisieren kann, habe ich auch des Öfteren gehört. Bei mir war es damals zu Windows-Zeiten schon untragbar. Allerdings hat sich seit dem einiges geändert. Einen Versuch ist es wert, Norton zu deinstallieren. Du kannst das Programm selbst in den Papierkorb werfen und nach "Norton" suchen. Ausserdem unter ./Library/Application Support und ~/Library/Application Support nachsehen, ob noch ein Ordner "Norton" vorhanden ist. Es kann auch an einem Update liegen, das eine Systemdatei überschrieben hat, welche das OS jetzt nicht mehr richtig nutzen kann.

Auch sollte der Hardwaredefekt als Möglichkeit in Betracht gezogen werden: Festplattendienstprogramm überprüfen lassen. Die üblichen Ratschläge: PRAM-Reset, Zugriffsrechte reparieren etc. wirst du schon beherzigt haben. ;)
 
adreu schrieb:
Stimmt, alles auf dieses Norton zu schieben scheint mir auch verdächtig.
...um nicht zu sagen "absurd"

3 - 4 Jahre problemloser Betrieb.
Dann in einem Jahr drei mal neuinstalliert, und immer Probleme.
Ich nehme an, dass immer Norton installiert war?
Ich kenne das nicht, aber ganz unabhängig davon, was das Ding macht:

Die Probleme von Norton werden bei Macuser.de sicherlich stark übertrieben.
Und in der Form wie hier ist Norton als ursächliche Fehlerquelle wohl sehr unwahrscheinlich, wenn es jahrelang installiert war, und erst jetzt Probleme kommen (versteh ich das richtig?).

Höchstwahrscheinlich ein Hardware-Defekt oder irgendein Firmware/PRAM-Problem - was auch immer.
 
sicher würde auch ich empfehlen norton nicht wieder zu installieren.
ich würde aber auch empfehlen über ein update nachzudenken. gerade wenn du jetzt sowieso alles neu machst.

10.2 ist doch jaguar, oder? ich denke wenn schon nicht 10.4 (tiger), dann sollte doch zumindest der schritt zu panther (10.3) eine erhebliche verbeserung bedeuten..

ich habe jaguar nur kurz benutzt, aber es soll doch eine ganze ecke "schlechter" sein als panther, richtig?
 
performa schrieb:
...um nicht zu sagen "absurd"

3 - 4 Jahre problemloser Betrieb.
Dann in einem Jahr drei mal neuinstalliert, und immer Probleme.
Ich nehme an, dass immer Norton installiert war?
absolut richtig!

performa schrieb:
(..)
Höchstwahrscheinlich ein Hardware-Defekt oder irgendein Firmware/PRAM-Problem - was auch immer.
Wie auch immer.
Norton habe ich nun gelöscht.

Ich werde jetzt das Festplatten-Dienstprogramm durchlaufen lassen.

Komisch ist nur, dass es NIE eine Totalausfall gibt ober Abstürze.
Immer sind nur Teilbereiche des Systems ohne Funktion.
Das muss schon ein sehr verwegener Hardwarefehler sein.


Danke.
 
btw: die Neuinstallation natürlich nur bei Vollmond

Vergesst das Weihwasser nicht!

Und schön dran denken: Norton ist schon unter Windows Mist! :D

Vielleicht ist der RAM durch, wenn es zu solchen Problemen kommt. RAM-Bank-Fehler ist auch möglich, solche Probleme hatte mein PB nämlich, als die zweite RAM-Bank defekt und noch bestückt war...

Bei einem so alten Book durchaus möglich...
 
Officeman schrieb:
Ich werde jetzt das Festplatten-Dienstprogramm durchlaufen lassen.
Hast du VORHER schon ein Backup gemacht?!?!
Vor Festplattendienstprogramm etc.
Officeman schrieb:
Komisch ist nur, dass es NIE eine Totalausfall gibt ober Abstürze.
Das würde ich ja bei einem Festplatten-Dienstprogramm u.a. so erwarten.
 
performa schrieb:
Hast du VORHER schon ein Backup gemacht?!?!
Vor Festplattendienstprogramm etc.
Nein .... habe das Programm schon einmal ohne Probleme verwendet.
Habe es jetzt mal gestoppt.

Sollten die Probleme wieder auftauchen werde ich meine Daten sichern und die Festplatte neu bepflanzen.


Vielen Dank für die Mühen.
 
performa schrieb:
(..)Das würde ich ja bei einem Festplatten-Dienstprogramm u.a. so erwarten.
Das hat damit nichts zu tun.

Ich bezog mich auf die Art des Ausfalls.
Es ist eben NICHT so, dass sich das komplette System verweigert, sondern immer nur Kleinigkeiten auftauchen, auf die man leider nicht verzichten kann. Wie z.B. den Mauszeiger oder den Finder.
Hätte ich einen Hardwaredefekt, dann müsste der sich doch auch ALLE und nicht NUR auf einen kleinen Teilbereich des Systems auswirken?

Der Finderdefekt z.B., also die fehlende Möglichkeit Dateien zu verschieben dauerte über 3 Wochen an, bevor mir der Kragen explodierte und ich neu installierte..... Das ist doch sonderbar!
 
adreu schrieb:
Und zu dem ewigen "Ich-schicke-aber-Mails-an-meine-Windows-Kumpels": Wer nebulöse E-Mail-Anhänge weitersendet, sollte sich eine mechanische Schreibmaschine kaufen
Na gut - das ist halt rücksichtslos und unhöflich.

Wobei ich persönlich sagen muß: Ein dauerhaft laufendes Virenprogramm mit Hintergrundüberwachung ist mir auch unsympathisch.
Gegen eines, dass man Hand startet, ist im Fall der Fälle nichts zu sagen.

Schicke allerdings in der Regel ohnehin nur PDFs, JPEGs und selbsterstellte Office-Dokumente an irgendjemand, so dass ich das kaum brauche...
 
adreu schrieb:
Stimmt, alles auf dieses Norton zu schieben scheint mir auch verdächtig. Gab es denn bei 10.2 auch schon einen Hardwaretest? Nehme es mal stark an - habe es aber nie selbst genutzt :confused:.
hallo, vorher gelesen? Das wurde schon in Antwort #3 und #4 geschrieben (auch mit dem Hinweis dass die Deinstallation von Norton -ob nun HW-Defekt oder nicht- nicht schadet)
 
Officeman schrieb:
Das hat damit nichts zu tun.
Doch.
Officeman schrieb:
Hätte ich einen Hardwaredefekt, dann müsste der sich doch auch ALLE und nicht NUR auf einen kleinen Teilbereich des Systems auswirken?
Nein.
Wirklich nicht.
Officeman schrieb:
Der Finderdefekt z.B., also die fehlende Möglichkeit Dateien zu verschieben dauerte über 3 Wochen an, bevor mir der Kragen explodierte und ich neu installierte..... Das ist doch sonderbar!
Das mit dem Mauszeiger... da weiß nicht, warum das oben rechts passiert sein soll. Dass der stehen bleibt, kann am System liegen.

Und sowas wie die Finderprobleme:
Wenn du innerhalb kurzer Zeit so oft neu installiert hast, dann liegt ein Hardware-Defekt nicht so fern. Ist zumindest eine merkwürdige "Häufung" nach Jahren des Betriebs.

Die Festplatte ist eines der klassischen Geräte, das ausfallen kann.
Und ich erwarte da genau solche "Finderprobleme", kein kompletten Ausfall des Systems.
Festplatten verabschieden sich nicht immer von heute auf morgen...
 
PS: Ach so. ich sehe das Problem.. ich hab den Fehler gemacht ;)

Im obigen Beitrag sollte es eigentlich heißen:

Das* würde ich ja bei einem Festplatten-Defekt u.a. so erwarten.


* Die partiellen Probleme.
 
performa schrieb:
(..)
Die Festplatte ist eines der klassischen Geräte, das ausfallen kann.
Und ich erwarte da genau solche "Finderprobleme", kein kompletten Ausfall des Systems.
Festplatten verabschieden sich nicht immer von heute auf morgen...
Mit welcher Begründung?

Die Festplatte kann sich doch nicht das Programm aussuchen dass sie "zerschießen" könnte. Wenn der Schreib/Lesekopf auf die Platte knallt z.B., dann trift der nicht IMMER den Bereich wo der Finder ist, oder?

Oder liegt der Schreib/Lesekopf in Ruheposition auf Höhe des "Finders"?
Das würde es aber trotzdem nicht erklären. Der Finder fiel 1x partiell aus, bei 2x dann komplett....
 
Kleiner Nachtrag:

1x musste ich das System neu aufsetzen, weil das Printcenter ausgerechnet IMMER dann ausfiel wenn ich einen Drucker hinzufügen wollte.

Also die Historie:
1. Finder teilweise defekt, konnte keine Objekte verschieben
2. Mauszeiger eingefroren von Start an
3. Printcenter wollte Drucker nicht hinzufügen
4. Finder-totalausfall
 
@performa:
Möchtest Du noch Deine Theorie mit dem Festplattenfehler begründen?

Officeman schrieb:
Mit welcher Begründung?

Die Festplatte kann sich doch nicht das Programm aussuchen dass sie "zerschießen" könnte. Wenn der Schreib/Lesekopf auf die Platte knallt z.B., dann trift der nicht IMMER den Bereich wo der Finder ist, oder?

Oder liegt der Schreib/Lesekopf in Ruheposition auf Höhe des "Finders"?
Das würde es aber trotzdem nicht erklären. Der Finder fiel 1x partiell aus, bei 2x dann komplett....


Vielen Dank.
 
performa: Norton macht erhebliche Probleme. Spätestens in Verbindung mit Photoshop & Web. Aber das ist ein anderes Thema.

Officeman: Es wird dich nicht trösten und akut nix nützen, aber trotz 3-4 Jahren mit 10.2.8 – seh zu, dass du minestens auf Panther kommst. Bei uns in der Firma hat Jaguar immer wieder Zicken aller Art gemacht
 
Gerundium schrieb:
@Leachim
Für das klassische Mac OS waren die Norton Utilities auch noch brauchbar. Unter Mac OS X erstreckt sich das Schadensspektrum von Performanzbremse bis Datenverlust. Und dafür bezahlt man auch noch :D
Kann ich nicht bestätigen. Mir haben sie kurz vor dem Umstieg auf OSX die Daten zerschossen.

Zitat von performa
...um nicht zu sagen "absurd"

3 - 4 Jahre problemloser Betrieb.
Dann in einem Jahr drei mal neuinstalliert, und immer Probleme.
Ich nehme an, dass immer Norton installiert war?

Doch, das ist möglich!! Ich habe 1998-2002 ganz problemlos mit den Norton Utilities unter OS9 gearbeitet und immer brav Update gemacht. Dann kam da eines Tages so eine Fehlermeldung, Norton hätte einen Fehler gefunden und ich sollte mal das HD-Reparatur-Prog starten. Habe ich ganz brav gemacht, ich Idiot.

Nach dem ersten Durchlauf kamen weitere Fehlermeldungen, also nochmal rüber => Kein Neustart mehr möglich. Wiederherstellung meiner Daten nur mit viel Glück und erfahrenem Informatiker. Er hat dann auch gleich Norton für immer runtergeschmissen.

Im nachhinein: auch vorher gab´s kleine Probs und viele Sachen dauerten ungewöhnlich lange, gelegentlich erzwungener Neustart nötig, aber o.K. unter OS9 hatte ich es auf irgendwelche Systemerweiterungen geschoben, aber jetzt denke ich, es war Onkel Norton...

Heute kenne ich NIEMANDEN, inkl Winuser, der nicht die Augen schmerzhaft verdreht, wenn er von Norton hört.
RUNTER MIT DEM MÜLL! :motz:
Ciao und viel Glück
 
bömpfmactobi schrieb:
(..)Officeman: Es wird dich nicht trösten und akut nix nützen, aber trotz 3-4 Jahren mit 10.2.8 – seh zu, dass du minestens auf Panther kommst. Bei uns in der Firma hat Jaguar immer wieder Zicken aller Art gemacht
Ich habe aber keine Lust auf eine neuere Version up-zu-daten.
Es geht mir nicht ums Geld, es geht mir ums Prinzip!

Als das 10.2.X noch das aktuellste System war lief es absolut stabil und OHNE Probleme.
Fast punktgenau seit es 10.3 - 10.4 gibt, möchte es nicht mehr.

Dabei surfe ich nur im Netz und schreibe ab und zu mal eine Textdatei.
An "ominöser" Software habe ich seit Tag X auch nichts dazu installiert.

Nun kann ich z.B. den iPod-Treiber über die Software-Aktualisierung nicht installieren. Die S-Aktualisierung stürzt einfach ab..... Zum erbrechen!


Danke.

P.S. Norton ist runter.
 
Zurück
Oben Unten