Split Terminal - 4 in 1 Fenster?

Trey

Trey

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
2.719
Reaktionspunkte
230
Ich habe bei Linux irgendwann mal gesehen, dass es möglich ist, in einem Fenster quasi 4 Terminals gleichzeitig laufen zu lassen, die dann wie Quadrate aufgeteilt sind.

Weiß jemand ob das mit dem Terminal unter OSX auch möglich ist?
 
kommt drauf an, was Du meinst. Du kannst im Programm Terminal.app beliebig viele Terminal Fernster öffnen. Du kannst ausserdem Programme, wie iTerm installieren, welche es Dir erlauben, getabte Terminals zu nutzen, schliesslich gibt es noch die Möglichkeit, zu googlen, wie das Programm unter Linux heisst und mittels Fink zu ziehen oder alternativ die Sourcen zu ziehen und es selber kompilieren.
 
Ja, das geht auch unter Mac OS X in einem einzigen Terminal Fenster.
Das Stichwort heisst `screen'.
Details:
Code:
man screen
 
maceis schrieb:
Ja, das geht auch unter Mac OS X in einem einzigen Terminal Fenster.
Das Stichwort heisst `screen'.
Details:
Code:
man screen

Manchmal glaube ich, [ur=http://developer.apple.com/samplecode/ASCIIMoviePlayerSample/ASCIIMoviePlayerSample.html]Du schaust auch Filme[/url] im Terminal.

Spannender Tipp. Danke, maceis!
 
Wieso berücksichtigt screen einige Einträge in der .bash_profile nicht?
Bei mir wird der farbige Prompt nur in der Standartfarbe angezeigt und Aliase (oder wie heisst die Pluralform von "Alias"?) werden nicht gefunden.

Oder muss ich eine .screenrc anlegen? Wenn ja, wie sähe die dann aus?
 
Wieso berücksichtigt screen einige Einträge in der .bash_profile nicht?
...
Falsch!
screen berücksichtigt gar keine Einträge in der ._bash_profile.
Genauer gesagt hat screen mit Deiner .bash_profile grundsätzlich nichts zu tun.

screen startet für Dich eine Shell (Deine bash).
Es ist Aufgabe der Shell Deine Startdateien zu lesen. Die bash liest in diesem Fall Deine .bash_profile nicht, weil diese nur von einer interaktiven login shell ausgewertet wird, screen aber eine interaktive Shell startet, die keine login shell ist.
Du müsstest die von Dir gewünschten Start-Kommandos in die datei ~/.bashrc schreiben, dann klappt das auch.
Weitere Details findest Du in der manpage Deiner bash unter:
Code:
man bash|less +4/INVOCATION

Auch auf meiner Homepgae gibt es einige Informationen zu diesem Thema:
http://chaos-net.de/shell-2.html

HTH
 
Vielen Dank!
Habe gemäß Deiner Homepage den Eintrag 'source ~/.bash_profile' in der .bashrc gemacht und it works like a charm.
 
Ich schaue mit quickascii :p, bzw tatsächlich mit dem mplayer per Terminal Filme; oder höre mit qtplay Musik. Ganz kompfortable Auswahl mit RegularExpressions und somit dynamischer "Playlist" Erzeugung.

Man kann sich durch Verändern der .screenrc sogar "Tabs" anzeigen lassen, die Uhrzeit...

Hier mal ein Beispiel:
Code:
#change the hardstatus settings to give an window list at the bottom of the                                                                        
#screen, with the time and date and with the current window highlighted                                                                            
hardstatus alwayslastline                                                                                                                          
hardstatus string '%{= mK}%-Lw%{= KW}%50>%n%f* %t%{= mK}%+Lw%< %{= kG}%-=%D %d %M %Y %c:%s%{-}'

Ich hab mir gedacht, dass so zu machen bei mir:
Code:
hardstatus string '%{gk}[ %{G}%H %{g}][%= %{wk}%?%-Lw%?%{=b kR}(%{W}%n*%f %t%?(%u)%?%{=b kR})%{= kw}%?%+Lw%?%?%= %{g}][%{Y}%l%{g}]%{=b C}[ %m/%d %c ]%{W}'
Schaut ein wenig besser aus.

Ansonsten leb ich ja in /bin/zsh - dem emacs der Shells. :)

Weiß jemand wie man vertikal splittet? ctrl -a split machts ja horizontal, was bei mehr als 2en unschön wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na... das geht auch mit Hausmitteln ohne so unsauberen Hickhack...
 
@zucki
vielleicht wärst du auch so gütig die Hausmittel zu erläutern ;)
 
Die kenn ich nicht. Aber der Link ist als Lösung irgendwie nicht so ganz toll, find ich... also naja. Das sieht nicht wirklich seriös aus.
 
Ich hatte angenommen, wenn es einen Patch gibt, dann geht es nicht mit Hausmitteln. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Mit escape kann man ja C-a durch z.B. C-z ersetzen. Kann man auch die Apfeltaste als Metakey einsetzen?
Also z.B. Apfel+3 für C-a-3.

EDIT:
Wie man die Apfeltaste alt screen-Keystroke einsetzt weiss ich zwar immer noch nicht, aber mit den anderen gehts z.B. so (in der screenrc) :
Code:
escape ``
Jetzt sollte man mit `n zum nächsten Fenster wechseln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was.
Wie kann man in screen scrollen? Also z.B. den Anfang der Ausgabe von ps erreichen. Denn ps | less ist etwas umständlich...

In der screenrc steht defscrollback 5000.
 
ctrl-a ESC
steht auch in der manpage ;).
Code:
man screen | less +6/scroll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: promille
Die habe ich eigentlich auch gelesen ;) (Zumindest zum Teil)
Mich hatte irritiert, dass in der statusline "copy mode" erschien.
 
Kein Problem ;).
Dafür ist das Forum ja da.
 
Zurück
Oben Unten