Spioniert Google mit Google Earth?

mastercam

mastercam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
502
Reaktionspunkte
19
Vielleicht bin ich ja schon paranoid, aber man hört ja auch genug Bedenkliches über die "Datenkrake" Google.

Mein Little Snitch verhinderte neulich einen Verbindungsversuch von Google Earth mit einer Seite auf Port 443 (https).

Ich nutze nicht die Pro Version von Google Earth oder sonst irgendwas was eine Anmeldung o.ä. einschliesst.

Diesen Port wollte es nach langen Wochen der Benutzung zum erstem Mal verwenden.

Und das obwohl ich nichts anderes als sonst gemacht habe, nämlich einfach so rumschauen.

Was wollte Goggle Earth über https senden? :cool: :cool: :cool:
 
Evtl. eine Anfrage, ob Updates verfügbar sind?
 
Ich würde auch erstmal auf was harmloses wie Updatesuche tippen.

Google sollte sich eigentlich nicht dafür interessieren, was Du ganz persönlich gerade mit Google Earth tust. Und nur dafür müssten sie mit Deinem Rechner selbst kommunizieren.

Was Du als "anonymer Nutzer" während einer Google Earth Sitzung tust, können sie auf ihrem Server erheblich einfacher nachvollziehen. Ob Google das im Falle von GE tut, weiß ich aber nicht. Wer weiß, welcher monetäre Nutzen sich hinter der Info verbirgt, dass jemand, der sich die Hamburger Binnenalster angesehen hat sich später den Eiffelturm rangezoomt hat. :)
 
Ist das Euer geschätzter Ernst?

Für eine Updatesuche eine verschlüsselte Verbindung?

Das glaub ich niemals!
 
Ich find voll krass was mittlerweile so alles geht. Mit wurd neulich auf einer Seite auf der ich noch nie zuvor war ein link von einer partnervermittlung angeboten. in dem stand "lerne nette Girls in erlangen kennen" oder so ähnlich. und ich hatte mit keiner der seiten bis dahin etwas zu tun. entweder zuffall oder wir weden beobachtet. Ich verlass meinen Keller ab sofort ncihmehr
 
leo j. schrieb:
Ich find voll krass was mittlerweile so alles geht. Mit wurd neulich auf einer Seite auf der ich noch nie zuvor war ein link von einer partnervermittlung angeboten. in dem stand "lerne nette Girls in erlangen kennen" oder so ähnlich. und ich hatte mit keiner der seiten bis dahin etwas zu tun. entweder zuffall oder wir weden beobachtet. Ich verlass meinen Keller ab sofort ncihmehr

Das mit den Mädels aus erlangen geschieht über die IP, dies nur zur Info.
 
leo j. schrieb:
Ich find voll krass was mittlerweile so alles geht. Mit wurd neulich auf einer Seite auf der ich noch nie zuvor war ein link von einer partnervermittlung angeboten. in dem stand "lerne nette Girls in erlangen kennen" oder so ähnlich. und ich hatte mit keiner der seiten bis dahin etwas zu tun. entweder zuffall oder wir weden beobachtet. Ich verlass meinen Keller ab sofort ncihmehr
ich nehme an, dass kriegen die über deine ip raus.
 
leo j. schrieb:
Ich find voll krass was mittlerweile so alles geht. Mit wurd neulich auf einer Seite auf der ich noch nie zuvor war ein link von einer partnervermittlung angeboten. in dem stand "lerne nette Girls in erlangen kennen" oder so ähnlich. und ich hatte mit keiner der seiten bis dahin etwas zu tun. entweder zuffall oder wir weden beobachtet. Ich verlass meinen Keller ab sofort ncihmehr

das hat weniger mit spionage zu tun, sondern mehr, dass deine IP dort "stationiert" ist. würde ich auf diese seite gehen, würde da der selbe text mit "wien" stehen. einzig anonymizer wie zB TOR können sowas unterbinden.
 
war mir schon klar dass das kein spionage ist. fands bloß verrückt.
 
nein, aber mit google desktop tun sie's. und mit google earth und der suchmaschine bieten sie eine tolle plattform, damit andere das tun können.

mir macht die google-datenbank (die verknüpfte) mehr angst, als irgendeine cctv-kamera oder irgendein anderes staatsschützerisches mittel.
 
Mir macht dabei am meisten Angst, dass die RTL Zuschauer und Computer Bild Leser sich um solche Fragen überhaupt gar keine Gedanken machen.

Aber das mit den Mädels aus deiner Umgebung ist echt schick. Geht tatsächlich über die IP. Dabei muss ich immer grinsen weil ich mir folgende Situation vorstelle:

Mann wohnt in ner 20 Seelen Gemeinde in Oberbayern in der exakt ein Mädel noch nicht vergeben ist und kriegt angezeigt: "Finde Single-Mädels aus Hintertupfingen."
Sein erster Gedanke: "I werd verruckt. Die Zenzi vom Nachbarhof hat jetzt wohl auch Internet. Nicht zu fassen." :D
 
Moin!
Ich habe zwar nicht so viel Plan von soetwas, würde es aber mit Vorsicht genießen.
In der Firma von einem Freund ist letztens ein Warnung an alle Mitarbeiter rausgegangen.
Und zwar hagelt es Abmahnungen, wenn Google Earth intalliert wird.
Wieso auch immer. HAtte nicht weiter nachgefragt, aber es wird schon seinen Grund haben.

Gruß
 
Saugkraft schrieb:
Mann wohnt in ner 20 Seelen Gemeinde in Oberbayern in der exakt ein Mädel noch nicht vergeben ist und kriegt angezeigt: "Finde Single-Mädels aus Hintertupfingen."
Sein erster Gedanke: "I werd verruckt. Die Zenzi vom Nachbarhof hat jetzt wohl auch Internet. Nicht zu fassen." :D

Die Einwahlknoten der Anbietere stehen, wie ich dir leider mitteilen muss, immer in etwas größeren Städten. Und nur deren Standort wird angezeigt...
 
DickUndDa schrieb:
Die Einwahlknoten der Anbietere stehen, wie ich dir leider mitteilen muss, immer in etwas größeren Städten. Und nur deren Standort wird angezeigt...
Ach. Ehrlich? ;)

Naja, Humor erschließt sich halt nicht jedem. :D
 
non schrieb:
das hat weniger mit spionage zu tun, sondern mehr, dass deine IP dort "stationiert" ist. würde ich auf diese seite gehen, würde da der selbe text mit "wien" stehen. einzig anonymizer wie zB TOR können sowas unterbinden.

Wieso unterbinden, ich finds doch ganz nett wenn da steht "meet girls from Klosterneuburg" (ziemlich kleine Stadt in der Nähe von Wien), und darunter sind dann Bilder von Cheerleadern oder ausschließlich Asiatinnen oder so :D
 
4um schrieb:
In der Firma von einem Freund ist letztens ein Warnung an alle Mitarbeiter rausgegangen.
Und zwar hagelt es Abmahnungen, wenn Google Earth intalliert wird.
Wieso auch immer. HAtte nicht weiter nachgefragt, aber es wird schon seinen Grund haben.
Der Grund dürfte banal sein: Die Daten werden ja ständig neu geladen, da entsteht gewaltiger Traffic. Als ich mit GE installierte ist mein "Download" um 1 GB im Monat gestiegen.
 
non schrieb:
einzig anonymizer wie zB TOR können sowas unterbinden.

Oder mit Addblock oder dem CamiTools sämtliche Werbebanner gar nicht erst von den Seiten laden.
Ich erschrecke immer wieder wenn ich an anderen Rechnern sitze, wieviel Werbung auf den Seiten eigentlich steckt. :)
 
Das ist interessant. Als ich damals Google Earth auf meinen Win Rechner gepackt habe hatte ich auch immer Angriffe und Trojaner auf meinem Rechner. Ich werde das mal deinstallieren und Euch berichten pb meine Spy und Adaware Programme nach dem Deinst. von G. Earth immer noch was finden.
 
bömpfmactobi schrieb:
Der Grund dürfte banal sein: Die Daten werden ja ständig neu geladen, da entsteht gewaltiger Traffic. Als ich mit GE installierte ist mein "Download" um 1 GB im Monat gestiegen.

Das wirds wohl sein; die Firma, bei der ich in den Ferien gearbeitet habe, hatte Google Earth auf jedem Rechner vorinstalliert...
 
Zurück
Oben Unten