Spionage Programm in iOS

T

tilbake

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Nachdem Carrier IQ in Android gefunden wurde, hat man es nun auch in iOS entdeckt: http://blog.chpwn.com/post/13572216737

Mobile Geräte werden immer unsympathischer, auch schon die Geschichte mit den Netzanbietern die alles tracken
 
Hmm ich kann doch in iOS ganz sauber sämtliche Logs einsehen und, wenn ich will die automatische Übertragung an Apple abschalten.

Ist mir aber ganz recht, wenn Apple sämtliche CrashLogs direkt bekommt, wird dadurch für mich nur besser.

Alles, was sich nicht negativ auf die Akku-Laufzeit auswirkt, kann Apple von mir ruhig haben.

Bei SMS usw a la CIQ auf Android sehe ich das etwas kritischer, andererseits ist natürlich der Informationsgehalt einer SMS auch gleich null.
 
andererseits ist natürlich der Informationsgehalt einer SMS auch gleich null.

Man muss schon gucken wie es die Allgemeinheit sieht und manche schreiben halt Sachen mit mehr Informationen, wo es reicht, wenn der Anbieter es speichert (da muss es ja sein, Falls die Polizei ran muss).

Aber irgendein Dienst, wo man nicht weiß was die mit den Daten machen.. Geht es bisschen weit
 
Was ich nie verstehe und auch damals bei der Location-Datenbank in iOS 4 nicht verstanden habe, ist die Intransparenz.


Mir ist letztlich scheißegal, DASS meine Daten gesammelt werden,ich will ja prinzipiell dass sie das tun - ich will nur wissen wofür und was ich konkret davon habe. Einmal im Jahr ein Bericht von Apple, der sagt "wir konnten damit im Schnitt die Lokalisierung per WLAN um 5m genauer machen" oder "Wir haben 29 Bugs in iOS gefunden, die für Abstürze verantwortlich waren, von denen 25% der User tatsächlich betroffen waren".
 
Wenn die sagen was sie damit machen, dann würden sie wohl in Knast laden.
 
Was ist denn der Diagnose-Modus überhaupt?

Wusste gar nicht, dass es sowas gibt, würd ich mir gern mal ansehen, wer weiß was man da alles einstellen kann, was Apple sonst nicht möchte ^^
 
und was ist jetzt dieser Diagnose Modus? Wie kommt man da hin? kann man das abschalten?
 
Nein, da hat jemand Time4more falsch übersetzt. Gemeint ist nicht der Diagnosemodus, sondern die Übermittlung von Diagnosedaten, zu finden in den Einstellungen > Ortungsdienste > Systemdienste > "Diagnose & Nutzung".


Bei der ganzen Geschichte steht auch nicht Apple im Vordergrund, sondern vor allem die Android-Geräte von HTC und Samsung, aber auch Nokia und RIM werden verdächtigt, CarrierIQ einzusetzen.

Dieses ist deutlich sammalwütiger als sein eher moderates iOS-Pendant:

So sammelt CarrierIQ nicht nur Informationen zum Netz, sondern auch Eingaben des Anwenders wie verfasste SMS, Suchanfragen, Rufnummern und selbst Eingaben verschlüsselter SSL-Sessions während der Nutzung eines WLANs.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch egal! Hauptsache irgendeine Schlagzeile mit Apple, iPhone, Datenschutz und Illuminaten. ;)

Die News gab es vorgestern schon über Android.
Glaubst Du Apple kann jetzt alles machen und jeder der drüber schreibt, will sich nur an dem Name hochziehen?
Die Macuser hier scheinen Dir jeden falls recht zu geben. Aber bitte nen sie niemand Fanboy
 
du solltest vielleicht noch erwahenen, dass die Carrier in USA darauf bestehen und wohl auch dafuer verantwortlich sind, dass diese Software in Mobile Devices eingebaut wird um den Service zu verbessern. Und, dass man es auf einem iPhone abschalten kann.
 
du solltest vielleicht noch erwahenen, dass die Carrier in USA darauf bestehen und wohl auch dafuer verantwortlich sind, dass diese Software in Mobile Devices eingebaut wird um den Service zu verbessern. Und, dass man es auf einem iPhone abschalten kann.
Im Winfuture Link steht vieles etwas genauer, also Apple und Android haben nix damit zutun, das ist schon mal wichtig und für uns deutsche gut

Soll ich auch verwähnen, dass die Vorratsdatenspeicherung gegen den Terrorismus ist? ;D
 
Immerhin :/ :

Heise schrieb:
Die Telekom nutzt die Software nach Angaben eines Sprechers nicht und erhält auch keine Daten. Der deutsche Netzbetreiber könne aber nicht abschließend sagen, ob und in welcher Firmware die Software eventuell in den Geräten der Hersteller zum Einsatz kommt. "Wir werden unsere Geschäftspartner bitten, umfänglich über implementierte Anwendungen zu informieren", erklärte das Unternehmen gegenüber heise online. Auch der Netzbetreiber O2 steht im Austausch mit den Herstellern. "Nach unserem jetzigen Kenntnisstand wurden keinerlei Kundendaten an uns übermittelt", sagte eine Sprecherin. E-Plus setzt die Software nach Angaben eines Sprechers ebenfalls nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten