Spionage durch Apple?

Bastian schrieb:
Ach, ich wünschte, ich wäre ein so spannender Benutzer, dass es sich lohnen würde, in meinen Daten zu schnüffeln.

Mir reicht es eigentlich zu wissen, dass ich nichts zu verbergen habe. ;)

Gib doch Deine Platte über.Mac frei. (nur zum lesen.) Vielleicht hab ich ein par Tipps zur besseren Datenorganisation. ;)

FFM_Heini schrieb:
Eine personal Firewall bringt gar nix. Wenn man will, kann man ohne Probleme Daten daran vorbei ins Internet schmuggeln...

Wie denn?
 
Charles_Garage schrieb:
Na die einfachste Möglichkeit wäre zb eine unsichtbare Safari-Instanz (oder die vom Default-Browser halt) zu erzeugen (es gibt keinen, der Safari nicht per Default jede Verbindung erstmal zulässt) und eine Seite anzusurfen, der ich dann Parameter übergebe... Mit denen kann ich ja dann machen, was ich will und keiner hat's gemerkt ;)
Dann gibt's noch ein paar technischere Dinge, die aber auch ähnlich funktionieren. So lässt sich grundsätzlich erstmal jede Personal Firewall aushebeln
 
smartcom5 schrieb:
Es gibt ein Programm, welches für jedes Programm, das "nach Hause" telefoniert, explizit den Benutzer darum bittet, demjenigen Programm den Internetzugriff zu erlauben.

Es wird also gefragt, ob ein Programm sich mit einem Rechner verbinden darf, unabhängig davon, ob man sich im Internet befindet, oder nicht.

Zu finden hier: Little Snitch

In diesem Sinne

Smartcom

Gibts sowas auch als Freeware?
 
Oder ganz frech: Quicktime Pro nur gegen Kreditkartennummer !
Rechner für x-hundert Euro und dann so ein Irrsinn, Sauerei !
 
!42 schrieb:
Gibts sowas auch als Freeware?

Umsonst gibt es, soweit ich weiss, keine weitere Software aber vielleicht findest du ja auf der Webseite von Forumsmitglied maceis
Firewallkonfiguration einige nützliche Tips zur softwareeigenen Firewall in OSX. ;)
 
Der iTunes Ministore telefoniert nach Hause - allerdings muss er das auch, weil er sonst nunmal nicht funktioniert.
 
Ich muss sagen ich hab den Eindruck das Apple-Software mindestens genauso unverschämt nach Hause telefoniert wie die Microsoft-Konkurrenz. Aber da Apple sympathischer ist, ists allen egal. Mir auch ;)
 
Bastian schrieb:
...
Mir reicht es eigentlich zu wissen, dass ich nichts zu verbergen habe. ;)
Erinnert ein wenig an gewisse Sekten: "Wer nichts Verbotenes tut, braucht auch keine Vorhänge". Nach meiner Ansicht ist aber Privatsphäre ein menschliches Grundbedürfnis.
smartcom5 schrieb:
...
Es setzt meines Wissens an den Netzwerkschnittstellen an, und kann somit den gesamten Verkehr revidieren.
...
Wobei das grundlegende Problem des "Vertrauens" bleibt.
Das lässt sich grundsätzlich nicht lösen (auch nicht durch OpenSource Software).

Eine IMHO relativ gute Möglichkeit zum Überwachen des Netzwerkverkehrs besteht darin, die Überwachungssoftware auf dem Gateway(Router) auszuführen. Der Vorteil besteht darin, dass die Überwachung zumindest außerhalb der Kontrolle des zu überwachenden Systems stattfindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5
maceis schrieb:
Eine momentan relativ gute Möglichkeit zum Überwachen des Netzwerkverkehrs besteht darin, die Überwachungssoftware auf dem Gateway(Router) auszuführen.
Der Vorteil besteht darin, dass die Überwachung zumindest außerhalb der Kontrolle des zu überwachenden Systems stattfindet.
Bei mir wird alles mit-"geloggt".
Und sobald der integrierte Speicher voll ist, wird darüber hinaus anfallendes per eMail verschickt.
Eine bessere Kontrolle gibt es nicht. :D

In diesem Sinne

Smartcom
 
um sicher zu gehen das niemand meine daten lesen kann würde ich mir einfach ein windows computer kaufen und den kram drauf speichern da biste im gegensatz zum mac einfach auf der sicherern seite;)
 
GN.Apple schrieb:
um sicher zu gehen das niemand meine daten lesen kann würde ich mir einfach ein windows computer kaufen und den kram drauf speichern da biste im gegensatz zum mac einfach auf der sicherern seite;)
Das ist doch wohl nicht Ihr Ernst, mein Herr, oder ?
Man könnte sich allenfalls sicher sein, das es garantiert ausspioniert wird. :D

In diesem Sinne

Smartcom
 
smartcom5 schrieb:
Bei mir wird alles mit-"geloggt".
...
Was "alles"?
smartcom5 schrieb:
...
Und sobald der integrierte Speicher voll ist, wird darüber hinaus anfallendes per eMail verschickt.
Eine bessere Kontrolle gibt es nicht. :D
...
Das ist IMO noch keine Kontrolle und sag' jetzt nicht, Du liest das "alles" ;).
 
maceis schrieb:
Was "alles"?
Das ist IMO noch keine Kontrolle und sag' jetzt nicht, Du liest das "alles" ;).
Mit dem Terminus "alles", meinte ich alles.
Von eventuellen Versuchen ins WLAN einzudringen, den kompletten Traffic, wie auch sämtliche angewählten IP, respektive von den anfordernden Prozessen.

Selbstverständlich kann man dieses Datenaufkommen kaum bewältigen, jedoch habe ich etwas in der Hand, sollte man mir etwaige schlüpfrige Taten unterstellen. ;)
Und die gesammelten Daten stellen einen ja keinesfalls vor Speicherplatzprobleme, oder ?

In diesem Sinne

Smartcom
 
GN.Apple schrieb:
um sicher zu gehen das niemand meine daten lesen kann würde ich mir einfach ein windows computer kaufen und den kram drauf speichern da biste im gegensatz zum mac einfach auf der sicherern seite;)

ja und um wirklich 100% sicher zu sein: Die Daten am besten als Word-Dartei abspeichern. Dann kann sie in fünf jahren garantiert niemand mehr lesen, oder die Daten zerstören sich beim öffnen selbst.
 
Sicher ist, das nichts sicher ist - wie ich immer zu sagen pflege. Im Laufe der Zeit kommen einem viele Heimanwender unter, die 'sicher' arbeiten wollen. Da aber niemand der Heimanwender viel Schotter lassen möchte, greifen alle auf eine Desktop Firewall zurück. Ich habe es mir abgewöhnt zu erklären oder willigen und entschlossenen Käufer etwas anderes nahe zu legen, da diese immer alles besser wissen. Inzwischen baue ich nur auf Placeboeffekt. ;) Die Leute 'fühlen' sich damit nunmal sicher, also sollen sie es auch haben, wenn sie nicht mehr zahlen wollen. Selbst bei 'Little Snitch' heißt es 'and you feel safe', sagt ja wohl genug über das Tool aus. :D Wie sagt man so schön - Sicherheit ist eine Frage der persönlichen Paranoia. ;)

Am besten finde ich die User, die sich nicht ausspionieren lassen wollen, aber ihren tollen PC bei Real kaufen und die Payback Punkte dafür einsammeln. Oder die selbsternannten PC Cracks, die ja so sicher unterwegs sind, aber auf Clients wie MSN oder ICQ bauen, ihre Mails mit Outlook verwalten etc. etc.
 
eJUNKI3 schrieb:
Sicher ist, das nichts sicher ist - wie ich immer zu sagen pflege. Im Laufe der Zeit kommen einem viele Heimanwender unter, die 'sicher' arbeiten wollen. Da aber niemand der Heimanwender viel Schotter lassen möchte, greifen alle auf eine Desktop Firewall zurück. Ich habe es mir abgewöhnt zu erklären oder willigen und entschlossenen Käufer etwas anderes nahe zu legen, da diese immer alles besser wissen. Inzwischen baue ich nur auf Placeboeffekt. ;) Die Leute 'fühlen' sich damit nunmal sicher, also sollen sie es auch haben, wenn sie nicht mehr zahlen wollen. Selbst bei 'Little Snitch' heißt es 'and you feel safe', sagt ja wohl genug über das Tool aus. :D Wie sagt man so schön - Sicherheit ist eine Frage der persönlichen Paranoia. ;)

Am besten finde ich die User, die sich nicht ausspionieren lassen wollen, aber ihren tollen PC bei Real kaufen und die Payback Punkte dafür einsammeln. Oder die selbsternannten PC Cracks, die ja so sicher unterwegs sind, aber auf Clients wie MSN oder ICQ bauen, ihre Mails mit Outlook verwalten etc. etc.
Da bin ich aber beruhigt, das Sie mich nicht zu meinen scheinen… :D

Kein PayBack
Absolute Trennung zwischen Netz und Realität
Kein Outlock, schon aus Prinzip…

In diesem Sinne

Smartcom
 
Nene, das war frei aus der Luft und sollte keine Anspielung auf einem User sein... ;)
 
ein bisschen Paranoid? ;) wer nicht gesehen werden will, darf eben nicht in die große weite welt hinaus gehen!
damit meine ich: wer keine daten ins internet senden will (ob gewollt oder ungewollt), soll eben nicht ins internet gehen.
 
Jeder der DSL hat - und wer hat das nicht - hat doch heutzutage eine externe Firewall im Router.

Little Snitch ist praktisch um zu sehen wer da alles ins Netz geht - ohne sich groß zu verstecken. Anonsten ein Paketsniffer für Paranoide. Dann hat man auch eine Abendlektüre oder wenn man mal länger Zug fährt.
 
Charles_Garage schrieb:
Gib doch Deine Platte über.Mac frei. (nur zum lesen.) Vielleicht hab ich ein par Tipps zur besseren Datenorganisation. ;)

Hihi, wäre nicht übel. Nur kommt mir .Mac nicht ins Haus, ist nämlich viel zu teuer.


Maceis schrieb:
Erinnert ein wenig an gewisse Sekten: "Wer nichts Verbotenes tut, braucht auch keine Vorhänge". Nach meiner Ansicht ist aber Privatsphäre ein menschliches Grundbedürfnis.

Ich muss doch sehr bitten, was hat das mit Sekten zu tun? :confused:
Was ist denn so schlimm daran, wenn Programme nach Hause telefonieren? Also mir ist das eigentlich vollkommen egal! Sollen die doch schnüffeln und meine Platte durchstöbern, ich habe andere Sorgen. ;)
 
Zurück
Oben Unten