Spionage bei Apple

tbflight

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
385
Reaktionspunkte
3
Heute hat mir ein Bekannter folgendes erzählt:

Bei jeder Kopie einer CD oder DVD mit einem MAC schreibt das System irgendwo auf dem Medium die Seriennummer nieder, damit Apple auch nach Jahren noch erkennen kann, mit welchem Rechner was gebrannt wurde.


STIMMT DAS????????
 
Davon hab ich noch nie gehört. Hat dein Bekannter einen Quelle für seinen Behauptung ?
 
tbflight schrieb:
Heute hat mir ein Bekannter folgendes erzählt:

Bei jeder Kopie einer CD oder DVD mit einem MAC schreibt das System irgendwo auf dem Medium die Seriennummer nieder, damit Apple auch nach Jahren noch erkennen kann, mit welchem Rechner was gebrannt wurde.


STIMMT DAS????????

Quellen? Beweise?

...ansonsten sind es nur Unterstellungen.
 
Gewagte These, und die technische Realisierbarkeit ist recht fragwürdig... :-/
 
Könnte mal ja mit grep nachschauen... aber vielleicht wird auch ein Hash gebildet. Ein extrem komplexer, das würde erklären, warum OS X so lange zum Brennen braucht ;)
 
genau...und bill gates schenkt leuten geld.

so ein unsinn...
 
Wozu? Welchen Sinn hat das?
 
tbflight schrieb:
Heute hat mir ein Bekannter folgendes erzählt:

Bei jeder Kopie einer CD oder DVD mit einem MAC schreibt das System irgendwo auf dem Medium die Seriennummer nieder, damit Apple auch nach Jahren noch erkennen kann, mit welchem Rechner was gebrannt wurde.


STIMMT DAS????????
Für gewöhnlich sende ich gebrannte CDs nicht an Apple... also berührt mich das nicht wirklich...

Wenn ich das richtig verstehe... kopfkratz
 
Mactheripper legt irgendwo eine Logdatei an, in der die gerippten DVDs gelistet sind. Vielleicht hat das jemand mit null Ahnung zur Applesache erklärt…
 
Jedes brennbare Medium hat eine Seriennummer, da braucht weder Apple noch Microsoft sich die Mühe machen ...
 
Ma. schrieb:
Jedes brennbare Medium hat eine Seriennummer, da braucht weder Apple noch Microsoft sich die Mühe machen ...


Habe grad bei meinem Brennholz im Keller nachgesehen. Wo denn? :D
 
Bevor das hier völlig ins Lächerliche abdriftet - das mit der Seriennummer stimmt leider, das hat aber mit Apple nichts zu tun! Laut DVD-R-Standard muss jeder Brenner seine Seriennummer mit ein paar anderen Informationen auf einen Rohling brennen, d.h. dieser ist dann später zum entsprechenden Brenner zurückverfolgbar! Wen das stört, der kann aber einfach DVD+R oder CD-Rohlinge verwenden, bei denen gibts das nicht. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-R)
 
Hotze schrieb:
Wozu? Welchen Sinn hat das?
Und welchen Sinn hat es, wenn Farblaserdrucker ihre Seriennummer als Microcode auf jede ausgedruckte Seite drucken?

Ich halte es daher nicht für unwahrscheinlich, daß auch jeder Brenner seine Seriennummer auf jeder CD irgendwohinbrennt.
 
howdy! willkommen in der digitalen welt ;)
rob
 
*g* hab auch diese schwachsinnige email schon erhalten, von 2 leuten, die behauptet, das bill uns was schenken will, wer daran glaubt, glaubt auch an den weihnachtsmann
 
Müsste der Titel dann nicht eigentlich "Spionage von Apple" lauten? Zumindest wenn man den Eingangspost dazu nimmt ...
 
Gebrannte DVD-R Medien enthalten Daten, die Aufschluss über den genauen DVD-Brenner geben, mit dem eine DVD-R erstellt wurde und zu dessen Identifizierung führen können. Laut DVD-R Spezifikation gibt es eine „Recording Management Area“ (RMA). In diesem Areal werden die „Recording Management Area Data“ (RMD), also bestimmte Session-spezifische Daten, gespeichert. Sie enthalten unter anderem folgende Daten: eine Identifizierungsnummer des Laufwerkherstellers (Drive Manufacturer ID), eine Seriennummer des Brenner-Modells (Serial Number) und eine Modell-Nummer (Model Number).

Die Daten des RMA eines DVD-R Mediums können in guter Brennersoftware eingesehen werden, in der Software Nero Burning ROM zum Beispiel unter der Bezeichnung „Enhanced Disc Information“.

Bei DVD+R Medien wird diese Information nicht mit auf dem Medium gespeichert.

Das hat allerdings ueberhaupt nichts mit dem voellig irrefuehrenden Threadtitel "Spionage bei Apple" zu tun.
 
Wird ein "Hash" nicht normalerweise gebaut oder gerollt? ;)
 
Zurück
Oben Unten