Spinnt gerade die Cloud?

ralfinger

ralfinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
4.103
Reaktionspunkte
637
Gestern Abend war plötzlich mein gesamter Ordner mit gesendeten Mails leer. Erst dachte ich, ich hätte irgendwo eine Regel drinne oder ne Automation ... nüx. Ordner einfach leer - alle Mails weg. Heute morgen ist mein Ordner auf dem Schreibtisch (iCloud-gesynct) mit meinen bearbeiteten Bildern komplett leer. Die konnte ich Gott sei Dank über Time Machine zurück holen. Time Machine sagt, die Bilder waren vorgestern noch da ... gestern sind sie schon nicht mehr zu sehen, dabei hab ich gestern noch mit ihnen gearbeitet. Ich komm mir gerade vor, wie ... verrückt ... da ich aber keinen Alkohol trinke und die Katze nicht den Rechner bedienen kann ... tipp ich mal auf die iCloud oder hat sonst noch wer eine Idee, was da bei mir spukt?
 
Nein, es sind keine aktuellen generellen Probleme bekannt: https://www.apple.com/de/support/systemstatus/

Bildschirmfoto 2021-12-04 um 09.25.20.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralfinger und Schlenk
Hi ralfinger
Wir kennen weder deinen Rechner mit Einstellungen, noch deine Gewohnheiten. Ist nicht böse gemeint.
Ist in der Zwischenzeit etwas anderes gelaufen? Updates usw?

Dann-Systemstatus ok bei iCloud. Aber wie sieht es bei deinem Provider aus? Dort kann es auch Probleme geben.
Trotz Glasfaser mache ich mal lieber am Freitag Abend keine Updates (bei mir zu Hause). Führte bei mir nur zu Probleme. Weiß der Geier warum.

Schon mal über NAS nachgedacht?

LG von Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralfinger
Schon mal über NAS nachgedacht?

LG von Markus

Es wurden weder Updates gemacht, noch sonst wie auf das System zugegriffen. Die Daten sind kein Problem, ich hab Timemachine und spiegle alles Externe regelmässig mit CCC. Bisher ist das Phänomen nicht mehr aufgetreten. Den Ordner könnte ich mir noch erklären durch geistige Umnachtung, aber die gelesenen Mails … bleiben wohl erst mal ein Mysterium.
 
Was hat ein NAS mit dem Problem des TE zu tun? :unsure:
Ich nehme an, um den vermeintlichen Problem mit der Cloud zu entgehen.

@TE: wenn du des Rätsel Lösung gefunden hast, würde sie mich interessieren - Danke!
Euch allen eine gute Woche!
 
Zurück
Oben Unten