Spinido Tastatur-Dock für Apple Magic Keyboard 2 + Trackpad 2

mac_hh

mac_hh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
586
Reaktionspunkte
171
Nachdem mein iMac27 Anfang 2016 ohnehin das neue Apple Magic Keyboard 2 mitbrachte, habe ich jetzt noch das alte Trackpad verkauft und auf das neue Trackpad 2 umgestellt. Das alte habe ich kaum benutzt, das neue Trackpad 2 dagegen hat bis auf einige Anwendungen meine Magic Maus inzwischen nahezu ersetzt. Haptik, Größe, Handling - passt für mich und ich hätte nach meinen nicht so guten Erfahrungen mit dem ersten Trackpad und als bekennender Mausfan nie gedacht, dass es diese mal fast ersetzen könnte.

Für die "alte" Kombination aus (batteriebetriebenen) Magic Keyboard und Trackpad (beides Version 1) gab es von Henge eine Halterung, in die man beide einclipsen und miteinander verbinden konnte. Fand ich damals aber nicht so überzeugend, auch mechanisch nicht. Für die Kombination Apple Magic Keyboard 2 / Trackpad 2 gibt es zwar die inzwischen die Henge Clique 2 , es gibt aber auch alternativ von Spinido ein Tastatur-Dock. Das habe ich mir bestellt und seit einigen Tagen im Einsatz.

Ich arbeite viel mit Texten und schreibe auch viel, und mir persönlich war der Winkel des Keyboard 2 immer etwas zu flach. Bei der Variante von Spinido fand ich interessant, dass sowohl Keyboard als auch Trackpad einen etwas höheren Winkel verpasst bekommen. Das finde ich in der Praxis zum Schreiben jetzt sehr viel angenehmer.

Das Spinido Dock ist gut verarbeitet, stabiles Plastik, nicht labberig. Es stinkt auch nicht nach Weichmachern, riecht neutral. Auf der Unterseite ist auf der gesamten Fläche eine geriffelte Schicht aus Gummi, damit liegt das Dock auf dem Schreibtisch plan und absolut rutschsicher auf. Außerdem erhöht es das Gewicht, das ganze Dock macht einen wertigen Eindruck. Für Keyboard und Trackpad gibt es zwei Fächer, in die beide eingeclipst werden. Auf der Oberkante bleiben die Anschlüsse für Lightning-Kabel und Ein-/Ausschalter auf fast der gesamten Breite frei. Tastatur und Trackpad werden absolut passgenau gehalten, da ist kein Millimeter Spiel und es klappert auch nichts. Durch den Gummiboden wird das Schreibgefühl nochmals verbessert, bißchen schwer zu beschreiben, aber es entsteht ein wirklich gutes Schreibgefühl in den Fingern! Wie die Fotos zeigen, ist der Winkel deutlich zu sehen, für das Schreiben längerer Texte empfinde ich das als deutliche Verbesserung zu vorher.

Alles in allem habe ich nicht viel erwartet, bin aber sehr positiv überrascht worden. Das Ding kostet so um die 25 Euro, und ich kann es wirklich empfehlen. Das Clique 2 sieht vielleicht noch ein wenig stylischer aus, weil oben die Halteecken fehlen, aber Schreibgefühl und Winkelstellung der Spinido machen das für mich persönlich mehr als wett.

Falls also noch jemand so etwas sucht, ist das eine empfehlenswerte Alternative. Ich werde die auf jeden Fall behalten und arbeite sehr gerne damit.
 

Anhänge

  • Spinido Tastatur Dockingstation-5.jpg
    Spinido Tastatur Dockingstation-5.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 210
  • Spinido Tastatur Dockingstation-6.jpg
    Spinido Tastatur Dockingstation-6.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 194
  • Spinido Tastatur Dockingstation-4.jpg
    Spinido Tastatur Dockingstation-4.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 180
  • Spinido Tastatur Dockingstation-7.jpg
    Spinido Tastatur Dockingstation-7.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 223
  • Spinido Tastatur Dockingstation-2.jpg
    Spinido Tastatur Dockingstation-2.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 195
  • Spinido Tastatur Dockingstation-1.jpg
    Spinido Tastatur Dockingstation-1.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 226
Zurück
Oben Unten