Spielst du WoW?

Spielst du WoW?

  • Ja

    Stimmen: 47 41,6%
  • Nein

    Stimmen: 61 54,0%
  • Noch nicht (fange aber so bald wie möglich damit an...)

    Stimmen: 5 4,4%

  • Umfrageteilnehmer
    113
Thunderlord schrieb:
... dauergeklicke, das vielleicht sogar eine gute Story hat, diese aber nicht überzeugend genug rüberbringt.
Ich denke bei WoW ist das nicht viel anders, denn eine gute Story schneidet sich mit Multiplayer .....
Man merkt, dass du das Spiel nicht kennst ;)
 
ZoopCube schrieb:
Man merkt, dass du das Spiel nicht kennst ;)
Kann schon sein.
Wie siehts denn bei WoW storytechnisch aus?
 
1. nö, ich spiel es nicht und werd es auch nicht spielen. die grafik gibt mir nicht das flair, was ich gern bei solch einem spiel hätte.

2. wer hier sagt, das game hätte eine gewaltige story, muß auch die von diablo2 als total ausgeklügelt finden. ;) naja. zumindest ist es kein baldurs gate oder neverwinter nights von der story her - und selbst die halte ich nicht gerade für super, undurchschaubar und überraschend.
 
Domino schrieb:
2. wer hier sagt, das game hätte eine gewaltige story, muß auch die von diablo2 als total ausgeklügelt finden. ;) naja. zumindest ist es kein baldurs gate oder neverwinter nights von der story her - und selbst die halte ich nicht gerade für super, undurchschaubar und überraschend.
schau dir mal (ich weis, pc-plattform) sacred an.
Das Spiel besteht _nur_ aus kämpfen.
die Story ist alles andere als toll, und vorallem hat das Spiel null athmosphäre.
Da finde ich lineare Storys viel besser!
Im gegensatz zu sacred stimmt die athmosphäre bei D2 wenigstens noch einigermaßen.
Wie das bei WoW sit weis ich nicht, aber nach allem was ich gelesen hab hört sich das was man von der Story/die Atmosphäre mitbekommt nicht gerade berauschend an.
Handlungfreiheit gut und schön, aber zuwenig story bleibt halt zuwenig story.

Schaut euch (jaa auch pc, aber ich denke diesen systemanforderungne werden gewisse windows-emus schon gewachsen sein) (nichtg erschrecken was die grafik betrifft) mal in in gewissen foren der RPG-Maker Szene ( www.rpg2000.de ) um, also was da als gute Story gilt :D ...
 
Bei einem MMORPG muss man sich die Story mit der Gilde halt zum teil selbst schnitzen. Darum Rollenspielserver :D Also es gibt schon t.w. sehr sehr lange Quests die wirklich Spaß machen. In WoW macht man hauptsächlich Quests um voran zu kommen. Die Kämpfe dienen da mehr dem Freiräumen des Wegs ;) (zumindest im Vergleich zu Diablo)

Meiner Meinung nach beißen sich Story und Atmosphäre halt mit Multiplayer und Handlungsfreiheit. Hat sicher beides seinen Platz und kann auf seine Weise gut sein.
 
Würde gerne, aber das Geld geht bald für lebenswichtige Sachen drauf. Miete, Telefon, Einkauf, Lebensversicherung...

Da habe ich kein Geld für ein Game über. Daher habe ich logischerweise für "nein" gestimmt.
 
Gut, die Story von WoW kann nicht mit einem Final Fantasy mithalten weil sie nicht so insziniert erzaehlt wird. Aber das kann man bei einem MMORPG auch nicht in diesem Stil umsetzen weil es nunmal eher eine Momentaufnahme darstellt - und man sich so mit vielen kleinen Stories rumschlaegt - auf Basis von ein paar Hauptstories. So muss man das machen, alles andere waere nicht sehr sinnvoll - der Spieler muss stueckchenweise vorankommen damit er auch mal zwischendrin aufhoeren kann. (auch wenn er das meistens nicht tut :D)

Interesant sind halt hierbei auch wie die Stories der unterschiedlichen Rassen ineinander fliessen und die Orte storyseitig zusammenhaengen. Noch interessanter ist es wenn man die Rasse/Partei wechselt und dann mal die andere Seite sieht. (d.h. von Allianz auf Horde oder anders rum) - so hab ich bisher eigentlich nur Allianz gespielt, hab aber vorherige Woche mit Horde angefangen und so ergibt sich fuer mich praktisch ein voellig neues Spiel mit neuen Welten usw. die ich halt mit meinem Lvl 37 Gnom Magier (~ 180 Std. Spielzeit!!) bisher noch nicht gesehen hatte. Die vorherigen Freunde sind jetzt die Feinde.

Die Atmosphaere von WoW ist schon sehr genial und in einigen Gebieten in dieser Welt fuehlt man sich richtig drin. Also da kann man nix sagen, vor allem weil WoW eines der wenigen Spiele mit solcher Grafik und einem vollen Rundumblick ist. Dann noch mit dieser Soundkulisse...

Also die Atmosphaere wird wohl schon was hergeben sonst wuerde es nicht so viele tausende von Spielern an die Stuehle fesseln. Und so ist es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte hier keinen disput über das thema "storys in multiplayergames" vom zaun brechen. ich habe selbst begeistert diablo2 gespielt. mir ging es nur darum einmal klarzustellen, daß da eben die "story" nur der aufhänger für "mehr" ist. daran ist doch auch nichts schlimmes. unreal tournament hat ja auch keine story :D obwohl - angeblich ja schon :D
 
Ich weiss gar nicht was dieses diskutieren über eine Story soll. WoW ist kein linear angelegtes spiel, wo man nur immer einen weg gehen kann.
In WoW macht man sich seinen Geschichte selber, wehl selber aus ob man loszieht um die Orcs zurück in die Hölle zu jagen, oder ob man einen Angelausflug mit seinen Kumpels macht.

Fakt ist, das es es keinen Lineare Handlung gibt und daher auch keinen Lineare Story möglich ist.

Es ist so wie ein 2tes Leben (in digitaler Form), im Leben weiss man auch nicht was am nächsten Tag passieren kann (gehe ich zur Arbeit, oder stolpre ich im Flur und breche mir das Bein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tzunami schrieb:
Fakt ist, das es es keinen Lineare Handlung gibt

Das ist nur bedingt richtig. Wenn man so will, gibt es sehr viele "Story Stränge", aber die sind (fast) alle linear. Ich kann nie sagen, OK, ich töte
den Boss X nicht und stelle mich lieber in seine Dienste.

Ausnahmen: Quests, die auf das Ansehen bei neutralen Fraktionen gehen.
Die habe ich bisher in Booty Bay und in Desolace gehabt. Selbst die waren nur bedingt dynamisch. Man entscheidet sich für eine Fraktion und damit wird eine Fraktion freundlich udn die andere feindlich...

Tzunami schrieb:
und daher auch keinen Lineare Story möglich ist.

Natürlich ist eine lineare Story möglich...

Sicher ist die Story in einem Computerspiel selten "wirklich" gut. Packen erzählt und vielleicht mit überraschenden Wendungen. Aber WoW macht seinen Job ganz gut, wie ich finde. Es gibt immer wieder sogenannte Folge Quests, die man nur bekommt, machen kann und Story technich versteht, wenn man die vorangegangene(n) Quest(s) erledigt hat. Ein gutes Beispiel finde ich, ist die Questreihe um die Defias Bruderschaft. Das waren nicht alles Folgequests, aber sie haben mich von ca. lvl6 an bis, ich glaube, in lvl30+x hinein begleitet. Ich fand die "Story" der Quests nicht schlecht und grade in den Quests nach den Deadmines erfährt man z.B. etwas von der Gründung Stormwinds.

Die Athmonsphäre und damit auch die "Story", die man in WoW erlebt, hängt stark vom eigenen Spielverhalten ab. Mache ich Quests (unter machen verstehe ich auch das durchlesen des Textes...), oder kloppe ich "einfach" auf Mobs rum. Betreibe ich richtiges Rollenspiel und entwickel meinen Charakter (rollenspieltech.) oder "renne" durch die Gebiete und kriege viele kleine Details nicht mit. Im Kloster z.B. kann man sich seeehr lange in der Bibliothek aufhalten...

So...und jetzt zum Thema :D : Wer hätte es gedacht, ich spiele WoW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege zur Zeit noch, ob ich es mir vielleicht nicht doch holen sollte. Mitterweile hat sich meine Haltung zu den monatlichen Gebühren von "auf keinen Fall" in "ist ja doch gar nicht so teuer" gewandelt.
Die Sache ist nur, dass ich für das Investierte Geld später irgendwie keinen Gegenwert habe. Ich spiele heute noch gerne Sachen, die ich vor 10 Jahren am Amiga gespielt habe . WoW wird in 10 Jahren wahrscheinlich nicht mehr existieren, d. h, ich habe zwar noch das Spiel, kann aber nichts mehr damit anfangen. Was ich damit sagen will, dass ich gerne einen dauerhaften Gegenwert für mein Geld haben will und nicht an die Onlineverfügbarkeit von Servern gebunden sein möchte.

Ich habe daher mit Nein geantwortet, Ich halte es aber auch nicht für ausgeschlossen, dass ich mir irgendwann in einer Spontanaktion WoW kaufe.

Mal eine andere Frage: Spiel hier jemand WoW auf dem Mac Mini? Mich würde mal interessieren, wie die Performance hier ist.
 
kermit schrieb:
Das ist nur bedingt richtig. Wenn man so will, gibt es sehr viele "Story Stränge", aber die sind (fast) alle linear. Ich kann nie sagen, OK, ich töte
den Boss X nicht und stelle mich lieber in seine Dienste.

Ok mit dem Boss hast du recht, aber du bist ja nicht gezwungen die Nachfolgequests zu machen, daher kann man jederzeit den linearen Fluss von Quests unterbrechen und was anderes machen und so was ist bei einer Linearen Story nunmal nicht möglich

das ist so als wenn Indiana Jones aus dem Film rausgeht und sich neben dich setzt um zu gucken was ohne ihn so im Film passiert.

Ein lineares Spiel wäre z.B. Max Pane, ein Spiel wo man nicht von seiner Abgesteckten Rute Abweichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich zu meinem Ja dazusagen, dass ich WoW zwar auf meinem Mac spiele, aber meistens dann doch auf dem PC. Der hat einfach mehr Power als ein iBook. Allerdings geht das auch nur, weil WoW perfekt unter Linux + Cedega läuft.

Ne Überlegung zu den laufenden Kosten: Bei 12 Euro im Monat bedeutet das, dass man von dem Geld so ca. alle 3-4 Monate ein Spiel kaufen könnte. Wer ein MMORPG spielt, hat aber keine Zeit für andere Computerspiele. Damit ist das schon garnicht mehr so teuer wie es vielleicht vorher aussieht. Geht natürlich nur, wenn man sich auch entsprechend reinhängt.
 
Du kannst es auch so sehen:
Wenn ich am Wochenende weggehe (sei es nur Essen gehen z.b.) verprasse ich weit mehr als 12 €. So finanziere ich mir auch das Spiel ;) ich gehe einfach mal einen Samstag nicht weg und hab das Geld für den Monat raus - besser geht es nicht :)
Wie man also erkennen kann habe ich für Ja gestimmt ;)

Was den Spielverlauf angeht, wollte ich nur nochmal kurz sagen, dass, gerade wenn man auf einen RPG Server spielt (so wie ich), die Quests nur noch eine Nebensache spielen, denn die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Charakteren und auch die Möglichkeit aktive Gildenhandlungen auszuführen oder sei es nur einfach nachts in Goldshire oder Ironforge von seinen heorischen Schlachten oder Entdeckungen der Natur zu schwärmen, erweitert den Spielhorizont doch gewaltig und lässt einen wirklich in das Spiel eintauchen. Aber dafür muss man dann natürlich sich auch in seinen Charakter hineinversetzen und die Rolle spielen!
Ach und ja : Wer es noch nicht hat : es macht süchtig ;)
 
Es gibt viele Wow Spieler hier.
 
Zurück
Oben Unten