Spiele unter Parallels/WinXP gar nicht installierbar?

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Ich habe hier gelegentlich gehört, dass (sinngemäß) "Win XP Spiele und 3D Anwendungen mit Parallels auf dem Mac nicht mit brauchbarer Performance laufen".

Mein Eindruck ist, dass eine solche Aussage zwar vermutlich richtig, aber trotzdem insofern spekulativ unfundiert ist, als es niemand ausprobiert hat. Ich selbst habe bei mir nämlich festgestellt, dass ich überhaupt erst gar keine Spiele installieren oder ausführen konnte:

Natürlich habe ich nicht alle Spiele der Welt probiert, aber zumindest Call of Duty, Empires die Neuzeit, Age of Empires, MS Flight Simulator 2004, World Racing, Pro Evolution Soccer 4. Gar keine besonders aktuellen und Hardware-fressenden Spiele. Ich habe zwar noch weitere Spiele, die aber gar nicht erst zu installieren versucht.

Die Ursache scheint mir gemischt: zum Teil mag es daran liegen, dass die Grafikhardware eine Installation nicht zuließ, zum Teil dass das Laufzeitsystem ins Nirwana lief, zum Teil dass die CD-ROM-Prüfung über absichtlich defekte Sektoren nicht über das Parallels-Virtualisierungssystem hinauskommt.

Auf jeden Fall lief nichts langsam, weil gar nichts lief!

Hat jemand andere Erfahrungen?
 
parallels benutzt doch nur ne virtuelle grafikkarte für windows oder?
dann ist es ja kein wunder

kannst du mal probieren, ob counterstrike 1.6 über parallels funzt?

ich würds gern mal ausprobieren, blos mein ibook is leider inner rma

@vwp
bootcamp funzt meines wissens nicht auf nem ibook oder?
 
zum Spielen müsstest du Bootcamp nehmen...
 
Moin,

zwar kein 3D-Spiel aber Starcraft läuft bis auf die etwas hakelige Maussteuerung sauber unter Parallels.

Ciao
Fuzzel
 
kennyalive schrieb:
bootcamp funzt meines wissens nicht auf nem ibook oder?

Richtig, sowohl Bootcamp als auch Parallels laufen NUR auf Macs mit Intelprozessor :(

Gruß DT
 
Mir scheint wenn Hardware ins Spiel kommt, dann gerät man mit Parallels in schweres Gelände.

Ich bin Switcher und fand Parallels ganz toll für die Spezial-Restsoftware, die man als alter Windows-User halt hat und die es natürlich auf dem Mac nicht gibt.

Aber da stellt sich in der Praxis doch einiges als hardwareabhängig oder hardwarenah heraus. Dafür sehe ich 3 Kategorien:
1. Ich merke es bei Firmware-Updates von Geräten, die über USB upgedatet werden (bei mir Videoprozessoren). Einer tut's, der andere nicht.
2. Hardware-fordernde Spiele, auch solche die nicht in der obersten Leistungsklasse liegen.
3. CD-Zugang über Kopierschutzmechanismen, wo auf der Original-CD bewusst irgendwelche Sektorfehler liegen und geprüft werden. Das kommt anscheinend nicht durch die Virtualisierung durch.

Die Kategorie 2 ist mir relativ egal, weil ich praktisch nicht spiele. Die anderen Kategorien sind für mich aber ein unerwartetes Problem, die meinen eigentlich erstklassigen Eindruck von Parallels in der Praxis doch deutlich trüben. Ich überlege, ob ich jetzt gezwungen bin, auf Bootcamp zu switchen. Eigentlich will ich das nicht :mad:
 
Zurück
Oben Unten