Spiele unter iOS bleiben unter ihren Möglichkeiten, imo.

supasonic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2012
Beiträge
826
Reaktionspunkte
392
Hi zusammen,

seit Release habe ich eine Nintendo Switch. Die Konsole ist geil, ehrlich. Man kann Zuhause am Bildschirm zocken und die Konsole zur Not einfach mitnehmen. Wenn ich mir ansehe, was da kürzlich sogar möglich war (Witcher 3, Doom, usw.), stelle ich mir die Frage, warum iOS und generell, die Apple Hardware für iOS, so "ignoriert" wird von den Entwicklern.

Nehmen wir als Beispiel ein iPad. Das Display ist deutlich größer. Man kann mittlerweile Controller ganz wunderbar nativ verbinden, von der Leistung her wischt das iPad mit der Switch den Boden auf. Warum bringt man dann nicht mal "normale" Games für iOS? Ich kenne zB Civilisation und ein paar andere, wenige "vollwertige" Games.

Wenn man jetzt ein cleveres Controller/Halterungs System etablieren würde, dann hätte jeder mit einem iPhone eine potenziell stärkere Konsole, als die Switch es ist, in der Hosentasche. Warum wird dieser Umstand so rigoros ignoriert? Hängt das nur mit den Pay to win Games zusammen?

Was denkt ihr?
Gruß
 
Das mit den guten Controllern geht erst seit weniger als einem halben Jahr. Es wird also noch dauern, bis aufwändige Spiele portiert werden. Dann bleibt noch die Frage, wie aufwändig die Portierung ist und ob sich der Aufwand finanziell lohnt. Mir persönlich bringt ein Spiel wenig, wenn ich auf iOS einen eigenen Spielstand habe und zu Hause nicht auf den PC wechseln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hängt das nur mit den Pay to win Games zusammen?
Quasi, ja. Bevor es In-App-Käufe gab, wurden ja einige Versuchsballons mit "richtigen" Spielen gestartet. Nur ist das Preisniveau für Spiele so im Keller gewesen, dass sich alle schon bei einem Spiel aufgeregt haben, was 5 Euro kostet. Normale Videospielpreise wie 30 oder gar 60 Euro waren völlig undenkbar.

Dann hat Apple die technische Möglichkeit der In-App-Käufe geschaffen, was eigentlich eine sinnvolle Sache war, denn so konnten Erweiterungssets angeboten werden und das Spiel als kostenloses Demo, was man erst später per Einmalzahlung freischaltet. Nur kamen die Hersteller irgendwann auf die Idee, dass man das auch für das Prinzip "Geldspielautomat" nutzen kann, also Spielen geht nur, solange man ständig Geld nachwirft. Das wurde nicht nur überraschend gut angenommen, sondern hat zu astronomischen Gewinnen geführt. Mit relativ wenig Aufwand können Hersteller Spiele schaffen, für die Nutzer freiwillig und freudig in Summe je hunderte von Euro zahlen. Also quasi eine Lizenz zum Gelddrucken. Warum um alles in der Welt sollten die Hersteller also sich die Mühe machen und in "richtige" Spiele investieren, die sie dann für höchstens 5 Euro verkaufen können und dafür dann ob der "unverschämten Preise" auch noch beschimpft zu werden?

Einziger Ausweg ist bisher Apple Arcade: Durch das andere Finanzierungskonzept können innovative Spielkonzepte umgesetzt werden. Allerdings sind das jetzt nicht die großen Blockbusterspiele, sondern eher kleinere Spieleperlen.
 
Japp, Apple Arcade ist sozusagen gerade erst gestartet...

Bis dahin nehme ich auch die Switch ;)
 
iOS ist eben keine Gaming-Plattform für die Zielgruppe:
Es fehlen die großen Zugpferde & exklusiven Marken, der Controllersupport war lange Jahre quasi nicht existent oder entsprach nicht dem Industriestandard, die Werbung für Mobile Games fernab von Nischenseiten beschränkt sich vornehmlich auf F2P Titel,...

Und ich bin ganz ehrlich:
Ich habe inzwischen oft genug bei "höherpreisigen" iOS Spielen schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich mir 2x überlege ob ich in die Spielplattform iOS investiere oder nicht.
Apple hat es ja in der Vergangenheit auch regelmäßig schafft das Betriebsystem so umzuschreiben, dass Titel gefixt werden müssen um überhaupt lauffähig zu bleiben.
Bei der Switch kann ich zumindest sicher sein, dass ein Vollpreisspiel X auch nach 5 Jahren noch auf dem Gerät funktioniert - trotz diverser Software Updates.

Apple Arcade für kleinere Titel + Spielstreamingdienste wie xCloud/Shadow/Stadia(falls Google das mal auf die Reihe bekommt) für AAA Titel sehe ich als die Zukunft im Mobile Gaming Bereich fernab von F2P.
 
Zurück
Oben Unten