Spiele Mac vs. PC...

J

JosstheBoss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
552
Reaktionspunkte
3
Hallo

nur mal ne Frage:

mir is aufgefallen, dass z.B. Civilization IV per PC extrem günstiger is als die Mac Version, ebenso TRopico 2 usw.

Gibt es grvierende Unterschiede hinsichtlich Grafik, Gameplay etc. zwischen den PC und MAc Versionen? Da ich beides verwenden kann, würde ich natürlich die günstige Variante nehmen, wenn es keine Unterschiede gibt!

DANKE

Joss
 
Das duerfte nur daran liegen, dass der Markt fuer Apple wesentlich kleiner als der fuer MS
 
Schädel schrieb:
Das duerfte nur daran liegen, dass der Markt fuer Apple wesentlich kleiner als der fuer MS

Das is klar, aber gibt`s Unterschiede?


Joss
 
Weil man die Spiele auch an das OS anpassen muss - und da steht der Aufwand für OSX in einem anderen Verhältnis als bei Windows...
 
Kalvegelage schrieb:
Weil man die Spiele auch an das OS anpassen muss - und da steht der Aufwand für OSX in einem anderen Verhältnis als bei Windows...


nicht nur, und sehr hohe linzenzgebühren seitens eigentümer
 
Ich glaub mit spielen ist man am mac sowieso falsch :D
Das einzige spiel was ich am mac "spiele" (wenn mir einmal extrem langweilig ist) ist Sauerbraten :)
 
Wüsste auch nicht, das es bei den Spielen Unterschiede gibt.
Hab UT 2004 für Win und Mac und die sind identisch, bis auf den Preis ;)
 
JosstheBoss schrieb:
Das is klar, aber gibt`s Unterschiede?


Joss
Ja, die Mac Versionen laufen meistens schlechter als die Windowsversionen :D
Ich daddel nur unter Windows. Dafür wurde es geschaffen ;)
Alles andere läuft unter OS X :D
 
Windows bietet mit DirectX inzwischen akzeptierte und ausgereifte Schnittstellen für die Spieleentwickler, mit denen ordentliche Ergebnisse erzielt werden können. Bei OS X gibt es bspw. für die Grafik OpenGL, was nicht unbedingt schlechter sein muss.

Da aber der Spielemarkt für Windows der grössere ist, werden die Spiele natürlich zunächst für Windows entwickelt. Die Portierung auf andere Betriebssysteme erfordert dann einen teilweise erheblichen Aufwand, weswegen nur eine Auswahl der "besten" Spiele für den Mac erhältlich ist. Dafür ist die Chance bei einem Gut-Glück-Spielekauf ein wirklich mieses zu erwischen sehr gering...

Teilweise sollen die Spiele unter Windows bessere Frameraten haben, was aber nicht unbedingt tragisch ist, da die Raten beim Mac meist mehr als ausreichend sind (je nach Hardware).

Ansonsten (bei den Intel-Macs) BootCamp nutzen und Windows installieren. Die PPC-Mac-Besitzer leben ja auch so schon ohne Windowsspiele oder haben einen PC zum Zocken...
 
Zurück
Oben Unten