Spiegelung / Reflektion

wuschiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
26
Hi!

Ich hätte gerne folgenden Effekt realisiert (vorzugsweise mit Gimp, aber im Endeffekt auch egal - kommt mir auf das Prinzip an):

http://images.apple.com/de/ipod/images/synctopwin20051011.jpg

(man schaue auf den iPod, bzw. das Dock)

Es geht also NICHT um die Spiegelung (Aqua reflection effect) an sich, da habe ich schon diverse Tutorials gelesen - die ist nämlich bei allen Beschreibungen nur 2D und bezieht sich eher auf sowas hier: http://images.apple.com/de/ipod/images/indextop20051017.jpg. Die ist ja auch relativ einfach herzustellen.

Es geht mir in dem Fall eher darum, wie im ganz oben verlinkten Bild die Spiegelung in 3D funktioniert. Dazu habe ich bisher per Google und in Foren noch nix gefunden.

Vielen Dank im voraus!
 
Vielleicht ist es ganz einfach ein Foto?
 
Ist doch ganz einfach. Du machst den Spiegeleffekt genau wie beim "2D" Effekt. Also spiegeln, abschwächen und ausfaden lassen. Dann markierst du (jetz im Beispiel beim Ipod) die linke Seite bis zur mittleren, vorderen Kante und verzerrst sie perspektiv, bis Spiegelung und Original sich an dieser Stelle wieder berühren. So würd ich es machen
 
@ wuschiba
3D-Objekte kann man nicht einfach zweidimensional spiegeln. Da muss man selber, malend, stempelnd, pastend usw. bei um erstmal das Spiegelbild zu erzeugen. Dann kann man sich um das sanfte Ausblenden kümmern...
 
@ henzilla

So hatte ich mir das auch schon gedacht und es auch so gelöst. Ich war damit aber nicht so zufrieden.

Also, mehr oder weniger hat Apple entweder rumgetrickst oder (was ich eher denke) die Berechnung der Reflektion bereits beim Rendern des 3D-Objektes (Dock, etc. sehen mir eher nach "im Computer entstanden" aus) gleich mit erledigt.
 
Schliesse mich henzilla an. Es ist wohl einfach nur fotografiert und anschliessend bearbeitet worden... wie auch immer :)

grüsse
oZzy
 
jap würde ich sagen ... aber mit stempeln und verzerren kommt man da zu 99% hin
 
Warum hastn diesen Beitrag wieder rauseditiert? Wohl gemerkt das es doch geht? :D :D

henzilla schrieb:
@ wuschiba
@!42
Probier mal Deine Methode mit dem iPod-Besipelbild von wuschiba.
Das geht nicht!

Sooo und ich beweis das sogar:

Erstens, das Bild:
bild015km.jpg


Dann kopieren wir das, spiegeln es und setzen es drunter:
bild027il.jpg


Dann das ganze mit einer Ebenenmaske und einen Verlauf ins Unsichtbare in eine Spiegelung verwandeln:
bild033pc.jpg


Zu guter letzt bis zur Kante markieren und verzerren. Und zwar so weit, wie die Schräge des Ipods darüber ist. Wenn mans konsequent machen will, macht man das mit der leichten Schräge auf der anderen Seite genauso:
bild047co.jpg


So und jetz küss mir die Füße, dass ich mir so ne Arbeit mit den Screenshots gemacht habe ;)
 
@!42: Hey, cool, danke, das ist es! Ich hoffe, daß sich das auch auf andere Objekte, egal wie sie aussehen, übertragen läßt...
 
hm.. in der spiegelung dürfte die dünne schwarze kante nicht zu sehen sein. (zumindest der ansatz davon, weil aus dem blickwinkel der spiegelung diese nicht zu sehen sein sollte.. ) Und der grosse schwarze punkt vorne ;) ist auch abgeschnitten..... ansonsten sicherlich ausbaufähig das ergebnis.

grüsse
oZZy

p.s.
!42 schrieb:
Wenn mans konsequent machen will, .....

In der Bildretusche sollte man immer konsequent sein, sonst wird das nix :)
 
@ !42

Ich hatte dann doch keine Lust auf die Diskusion "Nein-Doch". Ja - es geht schon, wenn man die Spiegelung schnell auslaufen lässt und wenn man den Pömpel versetzt etc... und ich könnte an Deinem Beispiel auch aufzeigen, as nicht funktioniert... aber für die Ansprüche von wuschiba reicht es sicher.

Aber grundsätzlich gibts es keine fixe Methode um 3D-Objekte zu spiegeln...

Handarbeit!

PS
Wieso gehen eigentlich immer alle gleich von Renderings aus 3D-programmen aus... manchmal ist ein Foto nur ein Foto...
 
@ozzy

jetz kritisier nich mein Bild, das hab ich in 2 minuten hingeklatscht um die Funktionen zu verdeutlichen. Für ein Handbuch hätte ich das schöner gemacht :D
 
Zurück
Oben Unten