Spiegelreflexkamera gesucht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LZmiljoona

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
241
Reaktionspunkte
3
Hallo MacUser!

1.)
Ich bin Hoobyfotograf und überlege mir, eine digitale Spiegelreflex-Kamera zu kaufen.
Insgesamt habe ich wahrscheinlich ca. (lange gesparte ;)) 2000€ zur verfügung.

2.)
Wieviel Geld sollte ich eurer Meinung nach in den Body, und wieviel in das Zubehör investieren (Prozent)?
Ich gehe hier (als relativ Unwissender) von 40-60 bis 60-40% aus. (Also der Body darf bis zu 1200 € kosten.) Wenn das falsch ist, bitte korrigiert mich.

3.)
Die verfügbaren Marken wären:
Canon
Nikon
Olympus
Sony
Pentax
Und dann wäre da noch die SD15 von Sigma.

Ich bin eher ein Fan von alternativen Marken, also hier alle außer Canikon ;)
Ich fange mit Pentax an: Die K-7 liegt hier mit 890€ (Amazon) in meinem Preissegment.
Olympus habe ich nicht viel gefunden. Ich bin hier auch ein bisschen abgeneigt, da mein Vater eine Kopakte von dieser Firma besitzt, deren Quali nicht wirklich gut ist.
Sony: Hier git es leider einen großen Preissprung von der a550 (700€) zur a850 (1770€). Dazwischen gibt es kein Modell, also käme nur die 550 in Frage.Nikon: Habe ich mich noch nicht sehr gut informiert, aber mir scheint der Preissprung zwischen den "Consumer"-Modellen und den "Pros" auch sehr groß. (Korrigiert mich)
Canon: finde ich mitlerweile auch sehr interessant. Die 550d (790€) scheint für den Preis sehr gut zu sein, und die nagelneue 60d (1115€) ist noch eine Verbesserung, die mich sehr anlächelt ;)

Sigma- Ich weiß es nicht.

4.)
Meine engere Auswahl ist:
Pentax K-7
(Pentax K-r ?)
Canon 550D
Canon 60D.
Phase One (Scherz o_O)

Pentax K-7: Hier reizt mich die 77-fache Dichtung. Ich kann ohne Sorge im Regen fotografieren. Außerdem gibt es eineige nette Funktionen, z.B. AEB (5 Frames mit 2 OEV unterschied)