Spiegelreflexkamera für Anfänger

Diskutiere das Thema Spiegelreflexkamera für Anfänger im Forum MacUser Bar

1. itunes

itunes Thread Starter Mitglied

Dieser Weg wird kein leichter sein ... :cool:

Hoffentlich schon oder ist eine Umstellung auf eine Spiegelreflexkamera schwer? Kann man das sich selbst beibringen oder muss man sich durch lange Handbücher wälzen? :rolleyes:

Wie ihr seht, habe ich davon eigentlich keine Ahnung. :confused: Könnt ihr mir die wichtigsten Vorteile und Nachteile zur Spiegelreflexkamera leicht und verständlich erklären, ohne dass 100 mal danach googeln (stimmt überhaupt die Schreibweise) muss. :D

Wie groß werden die Ausgaben für eine Spiegelreflexkamera sein? Kann man da auch spontane Fotos machen oder muss man dann immer zuerst bestimmte Funktionen einstellen?

Und was sollte ich noch alles wissen? Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen.

So, jetzt werde ich noch um Smileys beraubt. :-(

2. BL|zZard

BL|zZard Mitglied

Digital? Analog?

Der Umstieg ist nicht schwer, nur der Transport (v.a. wenn du mehrere Objektive hast). ;)

Mir ist es das Geschleppe nicht wert...

3. Cheesy

Cheesy Mitglied

Ich habe mir als erste DSLR die Pentax K100d zugelegt und bin durchaus zufrieden.
    Mir war v.a. das Preis/Leistungs-Verhältnis wichtig und das fand ich bei dieser Kamera als bei den entsprechenden von Canon/Nikon/...

DIe Umstellung ist mir recht leicht gefallen. Hatte allerdings kurz darauf einen Foto-Kurs in der Schule, der mich quasi dazu gezwungen hat, mich ausgiebig mit der Kamera auseinanderzusetzen. Bin durch und durch zufrieden.

4. halessa

halessa Mitglied

5. dehose

dehose unregistriert

Eigentlich hat jede DSLR auch einen "grünen" "Idiotenmodus". Da brauchst du nur abdrücken.

Aber dann bräuchtest du auch keine DSLR ;)

6. itunes

itunes Thread Starter Mitglied

Stimmt natürlich, aber ab und zu muss man halt spontan den Auslöser betätigen. ;) Wäre nur doof, wenn man dann eine eigene Kamera mitschleppen müsste.

7. mywaypatrick

mywaypatrick Mitglied

hab eine Eos 400d und hab sie letztes Jahr bekommen (hatte vorher eine Ixus). Lesen bringt nur bedingt was (zum Nachschlagen, ansonsten probieren und üben)

Mittlerweile ist meine Sammlung schon gewaltig gewachsen (Objektive, Blitz, Batteriegriff etc.) und es wird schwieriger alle mit zu schleppen aber die Fotos lohnen sich.

Achja, nicht blind drauf los knipsen, die Verschlüsse haben nur eine begrenzte Lebensdauer ;)

8. _ebm_

_ebm_ Mitglied

Wie erwähnt, haben die meisten Einsteigerkameras den Idiotenmodus. Der belichtet einigermassen zuverlässig. Wenn du aber genug Übung hast, wirst du die Kamer schnell und problemlos einstellen können. Aber: eine SLR ist keine Schnappschusskamera. Die meisten haben genau dafür noch eine kleine Kompakte im Gepäck. Die fällt auch nicht so auf, wenn du damit fotografierst.

Was den Lernprozess angeht. Lass dich drauf ein, probiere, lies in Foren und auf guten Seiten:

http://www.andreashurni.ch/bildgestaltung/index.html
    http://www.elmar-baumann.de/fotografie/index.html
    http://thomas-stoelting.de/bildgestaltung.html

Bei den Technischen Zusammenhängen hilft dir das Handbuch.

Viel Spass :)

9. jan

jan Mitglied

Medien:
    1
    Klar kannst du auch spontane Fotos machen. So eine Spiegelreflex hat in etwa die selben Automatik-Programme wie ne normale Digiknipse, für normale Bilder reichen die (klar, einige werden mich dafür jetzt steinigen :D ). Aber mit der Zeit wirste eben auch besser darin, zu erkennen, was für Einstellungen jetzt vorgenommen werden müssen in den manuellen/teilmanuellen Programmen, gerade wenn es darum geht, eine bestimmte Bildwirkung zu erzielen.

Die Kosten hängen vom Anspruch ab. Ich hab seit Dezember 07 meine Kamera und hab bisher gut 800€ ausgegeben. Das ist wenig im Vergleich zu so manch anderem, die Ausrüstung reicht mir aber momentan völlig aus, um mich ein wenig auszutoben (Canon EOS 350D, insgesamt 3 Objektive, Stativ, externer Blitz, Tasche).

10. SonOfNyx

SonOfNyx Mitglied

Ich sags mal so: prinzipiell kann man mit jeder Kamera das Fotografieren lernen, allerdings schwöre
    ich auf vollmanuelle analoge Kameras zum lernen. Wie heisst es so schön? Auf alten Schiffen lernt
    man segeln? :D

Eine moderne SLR (egal ob A oder D) bringt so viele Automatiken mit sich, dass man auch ohne Wissen
    zum Foto kommt - allerdings zu meist schlechten. Wenn es keine Automatiken gibt, lernt man die Technik
    besser kennen. Wenn du gezwungen bist mit einem Handbelichtungsmesser Blende, Belichtungszeit
    passend zur ISO-Zahl zu wählen wirst du eher die Zusammenhänge kennen lernen. Wenn ich mal eine
    Digitalkamera (egal ob Bridge oder DSLR) in den Händen halte schalte ich als aller erstes in den komplett
    manuellen Modus. Auch das Fehlen eines Autofokus ist nicht zwangsläufig etwas schlechtes, denn so
    beschäftigt man sich bewusster mit dem Foto, da man eh auf die Schärfe (idealerweise mit einem
    Schnittbildindikator) achten muss. Ähnlich sieht es auch mit der Beschränkung auf eine Hand voll Fotos aus
    - wenn man nicht hunderte Fotos hintereinander machen kann sondern "nur" zw. einem und drei Dutzend,
    wird man sich stärker darauf konzentrieren, Bilder nicht zu verschwenden. Einfach draufhalten und am Ende
    sichten, ob etwas gutes dabei ist. So lernt man nicht zu fotografieren!

Ich will damit jetzt nicht behaupten, dass man mit einer DSLR nicht auch das Fotografieren lernen kann,
    allerdings kann es manchmal schon verführerisch sein, einfach faul die Automatiken zu nutzen. Fehlen diese,
    wird man dazu gezwungen die Aufgaben selbst zu lösen und sich damit zu beschäftigen.

Ansonsten noch ein allgemeiner Tipp: mach auch mal Belichtungsreihen und notier dir die Einstellungen dazu
    - dann kannst du später nachkontrollieren, was dir die Messung angezeigt hat und wie diese Messung in
    Verbindung mit dem Ergebnis steht. Nur weil der Belichtungsmesser dir Blenden/Zeitkombination xyz nennt,
    heisst das nicht, dass das auch passend für dein Motiv ist. Zu dem Thema noch ein Hinweis zum Zonensystem

Viel Spaß beim Fotografieren!

Die Seite wird geladen...