Spiegelreflexkamera (DSLR) als Webcam verwenden

Danke. Aber als Adapter ist 30€ ohne Schwanenhals für den Zweck viel zu kostspielig.
Wie gesagt, hätte ja sein können, dass schonmal jemand einen Schwanhals entdeckt hat, der einfach die passenden Bohrungen an einem Blechstück hat.

Eine Klemme wäre ja nur eine Krückennotlösung.
 
Dann brauchst du einen Schwanenhals mit M4 wohl. Wird es so aber eher nicht geben, da die meist 1/4 oder 3/8“ haben.
 
Nein, es muss kein Gewinde am Schwanenhals am unteren Ende sein.
Es müssen zwei Löcher 4mm dort sein. Nur dann kann ein Adapter mit den beiden oberen VESA-Schrauben (4mm Durchmesser) montiert werden.

Ich dachte, das würde klar aus dem Foto hervorgehen.
Es geht mir mit der Frage auch ganz allgemein darum, ob es passende Adapter für diverses Zubehör gibt (Leuchten wären ja auch Kandidaten, oder Festplatten oder Lautsprecher) - die eben mit den beiden oberen VESA-Schrauben befestigt werden.
Befestigung von Zubehör am Monitor ist ja eine absolute Standardaufgabe.
Vermutlich geben sich die meisten Nutzer damit zufrieden etwas zusätzlich auf den Schreibtisch zu stellen oder an den Schreibtisch anzuklemmen.
Das möchte ich nicht. Das Zeug soll zuverlässig am Monitor befestigt werden.
Egal, lassen wir das. Hier liest niemand mit, der dazu was gefunden hat. Kein Problem.
 
@thulium : Von irgendwelchen Schwanenhals-Lösungen, die am Tisch angeklemmt werden oder von Befestigungen am Monitor würde ich die Finger lassen: Wenn Dein Tisch nicht gerade aus Backstein gemauert ist, wird der mitsamt dem Monitor und der Kamera schwingen wenn Du dich bewegst und das um so mehr, je schwerer die Kamera und je wackliger der Tisch ist. Ich hab das Thema schon durch...
Die sinvollste, aber auch sperrigste Lösung ist m.E. ein Kamerastativ, das fest auf dem Boden steht und keine Verbindung zum Tisch hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke schonmal für eure Antworten.

Ich hatte geahnt, dass es keinen allgemein etablierten Standard zur Anbindung von Kameras mit Betriebssystemen gibt.
USB UVC (USB Video Class) Kameras funktionieren sofort. Ohne Treiber. Einfach So.
Scanner, Webcams und USB Mikroskope nutzen dieses Klasse Rege.

Aber die Spiegeleflexkameras haben diese USB Klasse (historisch bedingt) nicht, denn die sollten beim Anchluss an den PC eben auch kein Live bild liefern, sondern die Fotos zum importieren anbieten.
Sie outen sich über USB als Massenspeicher.

Deshalb braucht es da eine Software vom Hersteller, die mit der Kamera korelliert.

Letztlich wurden die meisten dieser Tools erst schnell schnell während Corona zusammengedengelt.
Vorher gab es da ... nix.

Grundsätzlich könnte man die Art und weise wie sich eine Kamera über USB meldet in der Firmware der Kamera umschaltbar machen. Allerdings sind die Kameras krass ausgedrückt auf dem absteigenden Ast.
Die Motiavation, da die firmware nochmal so aufzubohren dürfte sich in Grenzen halten.
Da ist es einfacher eine Software zusammenzukloppen.

Android Telefone können sowas. Das macht es gelegentlich recht kompliziert. Google mal nach PTP/MTP und wie kompliziert es ist das umzustellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium
Egal, hätte ja sein können, dass jemand mitliest, der die Aufgabe schonmal gelöst hat : )
Ich nutze eine Fuji X-T. Da meine keinen direkten Cam-Link hat, verwende ich einen CAM-Link von Elgato. Mit dem opensource broadcast OBS Studio, kann man so auch bei einer Top-Bildqualität (4K) und entsprechend flottem Internetanschluss sowie einem nicht zu schwachbrüstigen Rechner (ich verwende einen iMac i5 von 2019) streamen. Geht aber auch z.B. mit Facetime und deutlich ressourcenschonender! (Mit OBS-Studio und 4K fangen die Lüfter ordentlich an zu pusten…)

Vorteil ist, dass man so die Auswahl an verschiedenen Objektiven hat. (Ich würde eine Festbrennweite empfehlen) Bei entsprechend ausreichendem Licht, kann man die Blende sehr weit schließen (f16), sodass die ganze Szene scharf abgebildet wird. Licht sollte auf alle Fälle mit bedacht werden, sonst kommt das mit mehreren Personen, die nicht zu dicht an der Kamera sitzen, beim Gegenüber recht dunkel an.

Mit dem Cam-Link (ca. 100€) lässt sich nahezu jede DSL mit einem HDMI-out verwenden. Wichtig ist, dass sich das nackte Bildmaterial von der Kamera ausgeben lässt, sonst sendet man die Anzeigedaten der Kamera mit…

edit: Mit dem OBS Studio, lassen sich auch mehrere Kameras anschließen, ganz nett, wenn man sich und eine Szene, oder verschiedene Personen mit unterschiedlicher Perspektive darstellen möchte. (z.B. neben der Cam-Link Kamera für das Hauptbild, verwende ich eine WebCam, eine Schlangenhalskamera und eine USB Kamera gleichzeitig. Das ist variabel und wird je nach Bedarf zusammengestellt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium
Von irgendwelchen Schwanenhals-Lösungen, die am Tisch angeklemmt werden oder von Befestigungen am Monitor würde ich die Finger lassen: Wenn Dein Tisch nicht gerade aus Backstein gemauert ist, wird der mitsamt dem Monitor und der Kamera schwingen wenn Du dich bewegst und das um so mehr, je schwerer die Kamera und je wackliger der Tisch ist.
Der Monitor hängt an einem Wandarm. Da wackelt nix. Auch deshalb bin ich ja hinterher nach einer schönen Adaptierung an die VESA-Schrauben.
 
Aber die Spiegeleflexkameras haben diese USB Klasse (historisch bedingt) nicht, denn die sollten beim Anchluss an den PC eben auch kein Live bild liefern, sondern die Fotos zum importieren anbieten.
Danke für die Hintergrundinfo!
 
Wie wechselt man das Objektiv bei der Verwendung eines iPhones (12 Pro Max) als Webcam?
In der Kamera-App kann man ja zwischen 3 wechseln.

Zum Ausprobieren habe ich Face-Time.app verwendet.
Dort fand ich keine Option zum Wechsel des Objektives.
Darf ich dazu nochmal nachhaken?

Kann man das Objektiv nicht wechseln?
 
Auch ein gutes Smartphone lässt sich prima als Webcam nutzen.
Ich habe noch in einem anderen Forum nachgefragt, ob man bei der Verwendung eines iPhones als Webcam eines seiner 3 Objektive (z.B. beim iPhone 12) auswählen kann: das ist auch dort niemandem bekannt.
Damit ist das iPhone als Lösung raus.
Wir benötigen ein Weitwinkelobjektiv, weil es um eine größere Gruppe geht.

Solche Dinge finde ich immer wieder ärgerlich bei Apple:
Etwas Sinnvolles und Nützliches wird eingeführt und aus einer - aus meiner Sicht - überheblichen Haltung wird entschieden "Naheliegende Konfigurationsoptionen brauchen unsere Nutzer nicht". Da schwingt immer so ein ätzender Paternalismus mit, den ich noch nie mochte.
Aber sicher wird es andere Bewertungen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, seit gestern abend habe ich die DSLR hier und kann experimentieren.

Modell Canon EOS 700D

Laut https://www.usa.canon.com/cameras/eos-webcam-utility gibt es eine Möglichkeit sie auf dem Mac (Silicon) als Webcam zu verwenden.
Leider gibt es das Tool "EOS Webcam Utility Pro 2.0" nur für macOS 12, nicht jedoch für macOS13.

Sehr schade.

Unabhängig davon muss zunächst eine neue FW auf die Kamera übertragen werden und man benötigt einen Card-Reader dafür.

Den habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von der Kamera oder sonst was stelle ich deine Idee grundlegend in Frage. Eine DSLR läuft als Webcam ebenfalls nicht mit der maximalen Auflösung der DSLR. Die 700D hätte 18MP, da bräuchtest du eine sehr performante Internetanbindung. Eine 4k Webcam ist meist schon recht herausfordernd, was die Bandbreite angeht, aber für 70 Leute in einem Raum wird das alles nicht reichen.
 
Möchtest Du denn damit sagen, dass eine DSLR ein schlechteres Ergebnis liefert als die in einem Macbook integrierte Kamera?

Weiterhin: Lässt sich die Auflösung, die gestreamt werden soll nicht der Bandbreite der Verbindung anpassen?

Ist aus Deiner Sicht das Anpreisen der Canon als Streamingkamera auf https://www.canon.de/cameras/eos-webcam-utility-how-to/ falsch?

Was wäre deine Idee um 70 Leute per Video zu streamen?
 
Leider gibt es das Tool "EOS Webcam Utility Pro 2.0" nur für macOS 12, nicht jedoch für macOS13.
Da mit noch das Firmwareupdate auf der Camera fehlt und ich somit noch nicht selber probieren kann:
Nutzt jemand von euch eine Canon in Verbindung mit macOS Ventura und hat mal ausprobiert, ob "EOS Webcam Utility Pro 2.0" doch funktioniert?
 
Danke erstmal für die Infos.

Liest jemand mit, der das schonmal ausprobiert hat?
Angenommen die Anbindung der Kamera an das MBP gelingt grundsätzlich:
Steht dann die Webcam in ausnahmlos jeder App zur Verfügung (FaceTime, Zoom, Skype etc. ) oder gibt es Einschränkungen?
Mit meiner Sony A7iii geht es
 
Da mit noch das Firmwareupdate auf der Camera fehlt und ich somit noch nicht selber probieren kann:
Nutzt jemand von euch eine Canon in Verbindung mit macOS Ventura und hat mal ausprobiert, ob "EOS Webcam Utility Pro 2.0" doch funktioniert?
Ich habe jetzt kurzerhand die Version für macOS Monterey auf meinem Ventura installiert.

Funktioniert einwandfrei.

Ein Firmwareupdate der Kamera war offenbar gar nicht zwingend nötig.

Ärgerlich finde ich die Gier von Canon.
Sie wollen allen Ernstes ein bezahltes Abo, damit man in HD streamen kann. Krass!
Bildschirmfoto 2022-12-17 um 09.17.54.png

Und natürlich braucht es für die Stromversorgung per Kabel statt Akku einen Plastikkasten, der in das Akkufach geschoben werden muss.

Ja, der vorhandene Akkulader hat keinen Ausgang für so einen Adapter.
Ja, es muss ein weiteres Netzteil angeschafft werden.
Würde die Leistung eines USB-C-Ausgangs genügen um die Canon mit Energie zu versorgen?
Locker.
Aber günstig ist der Adapter immerhin. Nur 77€.
https://www.kamera-express.de/canon-ack-e8-adapter-kit

Danke Canon! Saubere Arbeit.
Sagte ich schonmal, dass ich für eine strikte Regulierung bin um diese ekelhaften (unter anderem klimaschädlichen) Exzesse der Markteilnehmer zu beenden.

Genug geschimpft für heute, gut zum Wachwerden : )


Falls jemand von euch weiß, ob es den Plastikkasten auch irgendwo mit USB-C-Kabel zur Energieversorgung gibt, lasst es mich bitte wissen.
Das würde immerhin das zusätzliche Netzteil einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mit einem starken doppelseitigen Klebeband einen Schwanenhalsadapter mit einer flachen Grundplatte auf der Rückseite des Monitors ankleben. Das sollte für Mobiltelefone ausreichen.

Die einfachste Variante ist es, den HDMI Out Stream der Kamera abzufangen mit einem Adapter wie z.b. dem Elgato CamLink 4k. Verrate uns, um welche Kameramodelle es sich handelt, dann können wir da weiterstöbern.

Wenn die Streams länger als die Akkuzeit dauern sollen, gibt es Netzteiladapter, die via Batteriefach dann den Strom unabhängig liefern können.

Wenn die Hersteller eine App anbieten, dann kann man die nutzen. Es gibt jedoch starke Einschränkungen, da nur die allerneuesten Modelle unterstützt werden und die Software oft hackelt.

Für den Monitor kann man auch Camo Studio zusammen mit einem iPhone benutzen. Die Qualität und Mobilität des Setups ist sehr gut.
 
Du kannst auch mit einem starken doppelseitigen Klebeband einen Schwanenhalsadapter mit einer flachen Grundplatte auf der Rückseite des Monitors ankleben. Das sollte für Mobiltelefone ausreichen.
Zum einen arbeite ich nicht gerne mit Kleber, insbesondere wenn ja Schrauben verfügbar sind und zum anderen glaube ich, dass der Hebel durch den Schwanenhals für eine Klebelösung viel zu groß wäre.

Ideal wäre für sowas ein 3D-Druck.
Passende zur Wölbung der Rückseite meines Monitors und passend zum Bajonett meiner iPhone-Hülle "Quad Lock Case".
Aber dazu wären sehr tiefe Kenntnisse und die Mitgliedschaft in einem Fab-Lab nötig.
Solche schönen Lösungen sind zur Zeit nicht erreichbar für mich.

Die einfachste Variante ist es, den HDMI Out Stream der Kamera abzufangen mit einem Adapter wie z.b. dem Elgato CamLink 4k. Verrate uns, um welche Kameramodelle es sich handelt, dann können wir da weiterstöbern.
Der Adapter kostet 130€. Wäre der Vorteil gegenüber der kastrierten Software von Canon, dass man dann die volle Auflösung zur Verfügung hätte?

Das Modell hatte ich in #32 genannt : )
Canon EOS 700D

Wenn die Streams länger als die Akkuzeit dauern sollen, gibt es Netzteiladapter, die via Batteriefach dann den Strom unabhängig liefern können.
Ok, Du hast mein Posting #37 noch nicht gelesen : )
Ich brauche noch eine passende Gleichstromversorgung via USB-C für den Plastikkasten .
Für den Monitor kann man auch Camo Studio zusammen mit einem iPhone benutzen. Die Qualität und Mobilität des Setups ist sehr gut.
Was wäre der Vorteil der Software Camo für 40€/a gegenüber der integrierten Lösung von Apple?
https://reincubate.com/de/camo/

FaceTime wird ja aller Vorraussicht nicht kompatibel sein, wie schon bei Elgato.
Und die Objektive des iPhones werden sich auch nicht auswählen lassen, oder?
 
Ohne jetzt den Elan bremsen zu wollen, aber: Ich glaube nicht, dass die Übertragung per DSLR für die große Gruppe sinnvoll ist. das Bild wird sich zwar verbessern im Vergleich zum MBP, aber nicht die Videoaufnahmequalität der Kamera für die weiteren Teilnehmer erreichen. Denn zum einen wird ein weitwinkliges Objektiv dafür sorgen, dass nur die die Personen vorne gut zu erkennen sind und zum anderen wird die Qualität maßgeblich von der Bandbreite (Internet) der Teilnehmenden beschränkt werden.

Wir haben bei uns die großen Konferenzräume (40 Personen) mit einem professionellen Videobereich (Webex) ausstatten lassen und wirklich sinnvoll hat sich da das automatische ranzoomen durch die Kamera erwiesen. Denn selbst bei dieser Anlage im fast sechsstelligen Bereich sind beim notwendigen Weitwinkel um den Raum in Gänze zu erfassen nur die vorderen Personen wirklich gut zu erkennen.

Als Quick-Win wäre meine Empfehlung für das Problem daher eine gute 4K Webcam und - was nach meiner Erfahrung mit am meisten bringt - eine sehr gute Ausleuchtung der großen Gruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giffut, thulium und dg2rbf
Zurück
Oben Unten