Spiegelreflex für Einsteiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
opiate

opiate

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
944
Reaktionspunkte
53
Hallo MU´s

wie im Titel schon geschrieben suche ich eine Spiegelreflex für Einsteiger in die fortgeschrittene Fotografie.
Ich weiß das ist hier kein Fotoforum, aber ich denke ein paar Tipps könnt ihr mir auch geben. Ich habe natürlich schon etwas die Suchmaschine bemüht, aber bin nicht auf das gestoßen was ich erhofft habe.

Also momentan habe ich nur eine normale DigiCam, (Canon Digital Ixus 40, nicht die neueste aber macht gute Bilder für unterwegs) will mich aber nun etwas mit der "fortgeschrittenen Fotographie" beschäftigen.

Selber kenn ich bis jetzt nur die Canon EOS 500D, die ich in einem Praktikum vom Chef bekam um in der Firma Bilder von Maschinen zu machen.
Ich wollte die Cam schon fast nicht mehr hergeben da ich sie so klasse fand, tolle Bilder, viele Einstellungsmöglichkeiten, arbeiten mit verschiedenen Objektiven und Stativ, usw.
Jedoch ist die 500D ja schon ein Modell für fortgeschrittene Nutzer oder? Vor allem ist sie ja nicht die günstigste.

Wie sind die einzelnen Modell von Canon überhaupt einzusortieren? Je höher die Zahl im Namen desto besser?

Gut also hoffe ihr könntet mir ein paar tipps geben, würde mich freuen.


MfG Opiate
 
ich habe die 1000D von Canon, und bin mit der sehr zufrieden.... Ist ne Einsteiger-DSLR
 
Bei einem Preis von 500 Euro (inkl. Objektiv) würde ich die 500D eher zu den Einsteigermodellen zählen.
Genau diese hat auch meine Freundin auch und ich kann sie wärmstens empfehlen; das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut.

Wie sind die einzelnen Modell von Canon überhaupt einzusortieren? Je höher die Zahl im Namen desto besser?

Genau umgekehrt; je kleiner die Zahl desto besser.
 
Na Ja 500 Euro für den Einstig muss man (gerade als Student) erstmal aufbringen. Aber wenn die 500D schon zu den Einsteigern zählt muss man das ja wohl oder übel tun.

Nur Interesse halber welche Cams sind denn die Top-Modelle? Wie viel muss man für eine richtige ProfiCam hinlegen?

PS: Danke für eine so schnelle Antwort
 
Zitat von opiate
Wie sind die einzelnen Modell von Canon überhaupt einzusortieren? Je höher die Zahl im Namen desto besser?
Genau umgekehrt; je kleiner die Zahl desto besser.

nö ich glaub dat is anders ... mit ein-/2-/3stelligen Zahlen is das so ...

aber: eos 600d ist nachfolger von 550d ... 550d ist nachfolger von 500d (der nachfolger ist immer logischweise immer besser ;) )

ich persönlich würde dir übrigens zur 550d raten ... billiger als 600d aber bis auf den drehbaren bildschirm fast die selben features
die 500d hat halt noch nich so ne ausgereifte movie-funktion ...
 
Das Problem ist nicht der Body, sondern die Objektive. Gib einfach mal 5D und 1D bei Amazon ein, dann weißt Du was solch ein Body kostet. Dazu kommt dann noch ein Vielfaches für die Objektive. Nimm eine 500D oder besser 550D. Mit dem Kit-Objektiv ist das dann die Einstiegsklasse bzgl. DSLR. Wenn Du dann ambitionierter bist, kaufst Du nach und nach bessere Objektive. Und vl. noch einen externen Blitz. Die 550D mit passablem Objektiv und Blitz gibt es für so 1000-2000€ je nach Objektiv (geht natürlich auch noch teurer, aber dann würde ich langsam über einen besseren Body nachdenken).
 
Nur Interesse halber welche Cams sind denn die Top-Modelle? Wie viel muss man für eine richtige ProfiCam hinlegen?

Topmodell ist logischerweise die 1D ;)
Kostet ohne Objektiv schlappe 3800,- Euro.

aber: eos 600d ist nachfolger von 550d ... 550d ist nachfolger von 500d (der nachfolger ist immer logischweise immer besser )

ich persönlich würde dir übrigens zur 550d raten ... billiger als 600d aber bis auf den drehbaren bildschirm fast die selben features
die 500d hat halt noch nich so ne ausgereifte movie-funktion ...

Naja gerade wenn der TE nicht viel Geld ausgeben will ist es doch sinnvoll den günstigen Vorgänger zunehmen.
Die Bildqualität dürfte sich kaum unterscheiden und auf Features wie irgendwelche Voreingestellten Modis oder einen drehbaren Bildschirm kann ich persönlich verzichten.
 
Ich hab auch die 1000D und bin mit dieser Einsteigerkamera sehr zufrieden.

Zu den Zahlen; Profimodelle sind einstellig (z.B. 5D), die zweistelligen sind eher für den "Halbprofi" oder ambitionierten Amateur (z.B. 40D) und die drei- und vierstelligen sind für die "Amateurliga" (z.B. 1000D).
 
Ohh na dann geht das ja doch noch recht weit nach oben mit dem Preis, da sollte ich ja noch froh sein das man welche für 500 Euro bekommt.

Könnt ihr (Online-)Shops empfehlen, wo es die günstig gibt?

u den Zahlen; Profimodelle sind einstellig (z.B. 5D), die zweistelligen sind eher für den "Halbprofi" oder ambitionierten Amateur (z.B. 40D) und die drei- und vierstelligen sind für die "Amateurliga" (z.B. 1000D).
Ok, dann kann ich mich da jetzt etwas besser Informieren und mir das besser vorstellen.
was sind denn die (wichtigsten) Unterschiede von der 1000er zu 500er, in einem verständlichem Jargon ausgedrückt?
 
... was sind denn die (wichtigsten) Unterschiede von der 1000er zu 500er, in einem verständlichem Jargon ausgedrückt?
Na ja, im wesentlichen, die Auflösung und die ISO - Empfindlichkeit (natürlich noch dass eine oder andere weitere Feature). Geh doch einfach auf die Canon Seite und vergleiche die Modelle, welche bei Dir in die engere Wahl kommen. Es gibt auf der Seite sogar eine Vergleichsfunktion.
 
Geh doch einfach auf die Canon Seite und vergleiche die Modelle, welche bei Dir in die engere Wahl kommen. Es gibt auf der Seite sogar eine Vergleichsfunktion.

Ja das hatte ich auch schon vor aber ich kann die verlinkte Seite wo es zu den Kameras geht leider nicht öffnen.
Aber gut, ich weiß nun doch etwas besser bescheid als noch vor einer dreiviertel Stunde :) ich danke euch für die Tipps und Hinweise. Ich werde mir das noch mal überlegen und vergleichen.

MfG
 
... ich kann die verlinkte Seite wo es zu den Kameras geht leider nicht öffnen ...
Warum dass denn? Du hast schon gesehen, dass die entsprechenden Links unterhalb von "Foto" sind - oder?
 
Warum dass denn? Du hast schon gesehen, dass die entsprechenden Links unterhalb von "Foto" sind - oder?

Das habe ich gesehen ja, aber wenn ich auf den Link klicke passiert auf der Seite nichts, es geht nur ein neues Fenster auf was aber leer bleibt ...
 
Wie viel muss man für eine richtige ProfiCam hinlegen?
Mit 2-3 Objektiven bist du schnell bei 10.000€ +X.
Für den Einstieg tuts aber auch deutlich billigeres Equipment.
Beziehen kannst du es z.B. hier, preiswert und zuverlässig. (eigene Erfahrung)

http://www.foto-erhardt.de/

PS: wenn du dich noch nicht eindeutig für Canon entschieden hast, würde ich mir auch mal die Modelle der Mitbewerber ansehen.
 
PS: wenn du dich noch nicht eindeutig für Canon entschieden hast, würde ich mir auch mal die Modelle der Mitbewerber ansehen.

Naja wie geschrieben, ich konnte mit einer Canon schon arbeiten und war begeistert. Hab auch im Internet des öfteren gelesen das Canon schon richtig gute Sachen auf dem Gebiet macht und viele von den anderen Herstellern nicht zu überzeugt sind.

Wenn ich mir eine Kamera kaufe, sollte ich dann das standard Objektiv was es dazu gibt nehmen, oder lieber nur den Body und eins dazu kaufen? (Evtl. lässt sich ja auch Geld sparen?!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten