Spiegeln mit CCC jedoch keine Möglichkeit für bootfähig!

serialsurfer schrieb:
das mit der prozessor auslastung und usb war mir neu ...
Soviel bringt das aber auch nicht, der Mac ist halt trozdem sehr langsam (durch die ganzen Festplattenzugriffe).
 
michaeljk schrieb:
Jetzt angenommen ich baue das ganze ein, spiegele meine Hauptplatte mit Superduper und baue die Festplatten intern um - klappt das ohne weiteres von der Bootfähigkeit her?
Ja - du kannst auch auf USB-Platten einen bootbaren Clone erzeugen.
michaeljk schrieb:
Das man nicht per USB von der Festplatte booten kann ist mir bereits klar, dafür wäre dann wieder FireWire notwendig
Auch wenn dir das vielleicht klar ist, so ist die Annahme nicht richtig. ;)
Intel-Macs können von USB-Platten booten.
Viele (eventuell sogar mit einigen Tricks alle?) PPC-Macs auch.
flippidu schrieb:
Externe Platten würde ich nur über Firewire anschliessen. Ist schnell, weil die Firewire-Chips alles unter sich aushandeln und die Rechner-CPU sich um wichtigeres kümmern kann.
Jo - das spart auf meinem Core Duo vielleicht 2% oder 3% (von 200% auf 2 Kernen). Big deal...
 
ähm ... hallo!?

Stimmt das wirklich? Ich kann mit meinem G5 (kein Intel Professor) und der usb 2.0 platte nicht von der usb platte aus booten?
 
serialsurfer schrieb:
Stimmt das wirklich?
Ja.
serialsurfer schrieb:
Ich kann mit meinem G5 (kein Intel Professor) und der usb 2.0 platte nicht von der usb platte aus booten?
Beim G5 kann das sein.
Einige/viele G3- und G4-Modelle machen's aber.

Vor kurzem hab ich hier irgendwo mal einen Link auf macosxhints.com, wo man in der Open Firmware noch was rumdoktern könnte. Kann sein, dass es damit auch mit G5 geht. (In den Systemeinstellungen auswählen kann man die Volumes nicht...)
 
Mist!
Falsche Platte gekauft!

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit falls meine Macintosh HD den Geist aufgibt und ich ja wohlweislich auf meiner USB Platte (hhmmppffh *#!!!) nen Bootable backup erstellt habe das komfortable wieder zu reaktualisieren - trotz USB?
 
serialsurfer schrieb:
Mist!
Falsche Platte gekauft!

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit falls meine Macintosh HD den Geist aufgibt und ich ja wohlweislich auf meiner USB Platte (hhmmppffh *#!!!) nen Bootable backup erstellt habe das komfortable wieder zu reaktualisieren - trotz USB?

Das sollte doch mit dem Migrations-Assistenten gehen?
Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
 
Nach meinen Infos konnte ein PPC-Mac noch nie von USB booten, das geht nur mit FireWire.

Ob ein intel-Mac von USB ein System booten kann ist mir nicht bekannt, aber mit FioreWire geht es in jedem Fall.

Unter einem PPC-Mac ist USB nunmal grottenlangsam und Firewire schnell. Auf einem intel-Mac ist USB schon um einiges schneller und ist mit FireWire auf ähnlicher Höhe was den Speed angeht. USB ist dennoch systembelastender für die CPU als FireWire.
 
? Sorry ... was ist denn der Migrationsassistent.

Auf macosxhints.com, gibt es einen artikel das es angeblich funtzen soll auf nem G5 PPC per USB zu booten. Bei drücken er Wahl-Taste soll es angeblich möglich sein das Laufwerk zu sehen und es dann sehr sehr langsam booten zu lassen ...
 
smoerkels schrieb:
Nach meinen Infos konnte ein PPC-Mac noch nie von USB booten, das geht nur mit FireWire.
Apple selbst unterstützt das Booten bei einigen älteren G3-Modellen.
Bei neueren Modellen "unterstützt" Apple es nicht.
Was nicht heißt, dass es nicht geht ;)
smoerkels schrieb:
Ob ein intel-Mac von USB ein System booten kann ist mir nicht bekannt
Ja, kann er.
Einige/viele PPC-Macs wie gesagt auch...
smoerkels schrieb:
Unter einem PPC-Mac ist USB nunmal grottenlangsam
...weshalb der USB-Boot meiner Meinung höchstens eine Notmaßnahme darstellt.
Ein "Spaß" ist das nicht, sondern eher eine etwas zähe Angelegenheit.
Auch auf Intel-Macs dürfte eine interne Platte eine externe deutlich schlagen.
smoerkels schrieb:
USB ist dennoch systembelastender für die CPU als FireWire.
Auf dem PowerPC müßte ichs mal probieren.
Auf Intel-Macs halte ich die CPU-Belastung für völlig vernachlässigbar.
Im ganz tiefen einstelligen Prozentbereich - vermutlich unter der Wahrnehmungsgrenze sein, wenn man die CPU voll belastet...
 
Hi Leute.
Ich habe das gestern mal geprüft.
Also als Startvolumen erkennt OSx die USB Platte nicht an. Beim Systemstart mit Hilfe der WahlTaste bietet er mir auch die USB Platte nicht als bootable Device an. So nun hat mir ein Kollege folgenden Tipp gegeben, das mit dem Tastaturkürzel Shift+alt+Apfel+Backspace er fast jedes angeschlossen externe Laufwerk erkennt und davon dann auch booten müsste.

Was meint Ihr?
Funzt das? Falls das keiner weiß so werde ich morgen hier die antwort posten ob es geklappt hat ... soweit erstmal!
 
danke performa.

ich glaub mit diesem artikel hat sich die gesamte problematik nun erklärt.
 
Zurück
Oben Unten