Spiegellos in die Zukunft: Mit FUJI oder OLYMPUS?

In der Mitte ist sie schon offen sehr gut und das reicht mir eigentlich...
Jetzt muss ich nochmal fragen: Hast du die Linse und bist nicht damit zufrieden?

Ansonsten kannst mir auch gerne ein Testmotiv nennen und ich schiess das fuer dich :)
 
Jetzt muss ich nochmal fragen: Hast du die Linse und bist nicht damit zufrieden?

Ansonsten kannst mir auch gerne ein Testmotiv nennen und ich schiess das fuer dich :)


Ich habe sie und finde die Leistung in den Ecken wirklich nur mittelprächtig. Aber danke für dein Angebot! Ich bin auf dein Urteil gespannt.
 
Bei nem 18er schau ich von vorn herein nicht zu genau in die Ecken :D Da haben mich schon so manche Nikon-Linsen bitte enttaeuscht fuer den zig-fachen Betrag.
Ich war bisher sehr zufrieden mit der abgelieferten Qualitaet, daher ja auch immer-drauf. Wenn ich es dann nicht mehr mag wegen zu genauer Analyse dann darfst du mir was neues kaufen :D
 
Bei nem 18er schau ich von vorn herein nicht zu genau in die Ecken :D Da haben mich schon so manche Nikon-Linsen bitte enttaeuscht fuer den zig-fachen Betrag.
Ich war bisher sehr zufrieden mit der abgelieferten Qualitaet, daher ja auch immer-drauf. Wenn ich es dann nicht mehr mag wegen zu genauer Analyse dann darfst du mir was neues kaufen :D

Ich sag ja, es wird teuer...
Bis nachher, muss jetzt schuften...
 
Die 5D MK IV liegt bei 4.100 €, der Batteriegriff bei 400 €das 16-35er bei 2.500 €, das 35er ƒ1.4 II L haben wir für 2.000 € gekauft, der Vorgänger lag bei ca. 1.400 € etc.
Und was ist der Grund?
Ist das jetzt nur ein "Problem" bei Canon?
 
Und was ist der Grund?
Ist das jetzt nur ein "Problem" bei Canon?

Zu den Gründen: Siehe ein paar Post vorher mal nach. Sind aber auch nur Spekulationen von mir.
Und nein, die Kamera- und Objektivhersteller haben die Preise durch die Bank erhöht oder bei Neuvorstellungen kräftig aufgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Zu den Gründen: Siehe ein paar Post vorher mal nach. Sind aber auch nur Spekulationen von mir.
Und nein, die Kamera- und Objektivhersteller haben die Preise durch die Bank erhöht oder bei Neuvorstellungen kräftig aufgeschlagen.

Welchen von Deinen 1.220 Posts meintest Du jetzt konkret?
:)

Hm, davon hab ich nix mitbekommen.
Hab mir grad eine D5500 gekauft und wollte mir noch eine D7200 kaufen.
Laut Preisverlauf auf den Vergleichsportalen war da kein Sprung zu erkennen.
 
Wirklich jetzt?
Natürlich hier im Thema...
Ej Kollege,
was meinst Du, was ich gemacht habe?
Klar hab ich in diesem Fred hier gesucht - und
als ich nach fünf Deiner Posts nix gefunden habe
dachte ich: na, da mach ich doch mal lieber meine Steuer
weiter, das Jahr ist bald vorbei.
 
Das ist alles ein ganzes Stück teurer geworden: Objektive und Kameras.
Entweder ist der Entwicklungsaufwand um einiges größer geworden, nur um ein kleines Stückchen besser zu werden, oder der Markt ist geschrumpft. Oder sie merken, dass sie Teich der digitalen MF fischen und wissen daher, dass selbst nie neuen Preise dagegen noch günstig sind.

Das meinte ich...



Ej Kollege,
was meinst Du, was ich gemacht habe?
Klar hab ich in diesem Fred hier gesucht - und
als ich nach fünf Deiner Posts nix gefunden habe
dachte ich: na, da mach ich doch mal lieber meine Steuer
weiter, das Jahr ist bald vorbei.

Peace - ist ja bald Weihnachten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber deine Ursprungsfrage ;-)

Habe mir letztes Jahr nach sehr langem Studium der Originalfotos und Testberichte im Internet die Fuji XT-1 graphit mit der Linse XF 16-55 / 2.8 gekauft, genau aus dem gleichen Grund wie du:
wollte eine leichte professionelle Kamera für unterwegs, wenn keine der grossen Hobel (Canon 5D + Hasselblad) nötig sind.
Ausserdem liebäugele ich natürlich mit der Bokeh-Linse 56 /1.2 APD..
Bin bis jetzt recht zufrieden, auch wenn ich das Handling DEUTLICH komplizierter finde als jede DSLR, es fühlt sich alles "indirekt" an, wenn du mich verstehst. Bedienung + Sucher. Auch habe ich eine deutlich höhere Fehlerquote bei den Fotos, besonders Autofokus-Fehler, als bei der Canon.
Die Wahl des aktiven Fokuspunktes ist umständlich.
Viel kann natürlich auch mit meinen Gewohnheiten zusammenhängen (mit SLR / DSLR fotografiere ich bereits ein ganzes Leben, mit den elektronischen Modellen erst kurz), aber ich vermute, das es einige Profis gibt, denen es ähnlich geht.
Bei der DSLR schiesst man einfach schneller, die Bedienung ist direkter.

Zur Olympus kann ich nichts sagen.
 
Hm, auch mal meine Meinung/Erfahrung mitteilen will:
Um nichts in der Welt werde ich mich von meiner Vollformat Spiegelreflex trennen. (Nikon D3)
Dafür hab ich zu viele Linsen im laufe der Jahrzehnte gesammelt. So hab ich auch nie ein Body abgegeben und kann sowohl Analog wie eben auch Digital unterwegs sein. (DX wie FX)
Mein Ausflug in die Systemwelt hab ich mit der Nikon 1 probiert, da ich an diese eben auch per Adapter einen Teil meiner dicken Gläser hängen konnte. (Oder eher anders herum, die N1 am 500er sah schon sehr verloren aus)
Aber das System konnte mich nicht überzeugen.
Um aus Gewichtsgründen alles auf ein anderes Fabrikat umzustellen, ist mir der finanzielle Aufwand einfach viel zu groß.

Also bleib ich bei meinen Nikon Gehäusen und den Gläsern. Für die Kugelpanoramen Fotografie kommt auch nichts anderes in Frage.
Einzig eine D3s kommt mir vermutlich noch ins Haus wegen der besseren ISO Werte. Die D3 knickt in der Leisung bei ca. ISO 800 leicht ein. (je nach Objektiv)
Die D300 behalte ich als quasi Telekonverter. (Cropfaktor)
Eine D4 oder gar D5 würde leider wieder die Neuanschaffung ettlicher neuer Akkus und Ladegeräte mit sich ziehen, da die Hersteller ja meinen immer wieder inkompatible Akkus verwenden zu müssen.

Wenn ich aber in der heutigen Zeit neu anfangen würde, wäre eine gute Systemkamera mit guten Wechselobjektiven ganz klar meine erste Wahl.

Aber wie immer im Leben haben eben auch Kompakte, Systemkameras, Kleinbild, Mittelformat und Großformatkameras ihre Berechtigung, eben dem jeweiligen Zweck entsprechend. Da kann keiner sagen das eine oder andere wäre Sinnlos oder Überflüssig.

LG, Alfred.
 
Hm, auch mal meine Meinung/Erfahrung mitteilen will:
Um nichts in der Welt werde ich mich von meiner Vollformat Spiegelreflex trennen. (Nikon D3)

Hm, interessant und auch nachvollziehbar, aber das war irgendwie nicht die Frage des TE?! ;)
 
Zurück
Oben Unten