Spiegeleffekt

Romanowitsch

Romanowitsch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Liebe kreative Gemeinde,

ich nehme mal an, dass hier einige genauso auf jenen Spiegelungseffekt stehen, den man häufig im Zusammenhang mit Mac-Software (genauer gesagt mit entspr. Screenshots) oder oder etwa in dem entspr. Darstellungsmodus im Finder sieht. Auch in Zeitrschriften (z.B. wieder in der aktuellen MacLife) wird viel mit dem Effekt gearbeitet, dass ein Bild direkt am unteren Rand gespiegelt wird, so dass es aussieht, als stünde es auf einer Glasplatte.

Meine Frage ist nun: Wie erzeugt man diesen eindrucksvollen Effekt?

Gibt es ein Freeware-Programm, dass das kann? Oder gibt es da irgendwelche Kniffe?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Romanowitsch
 
Wo willste es denn nutzen?
In iWeb z.B. ist es "eingebaut".
 
Edit:Willkommen im Forum !

Kurzer Abriß in Photoshop als Tutorial;

  • Zu spiegelndes Bild kopieren [bspw. 500x500 px].
  • Neues Dokument mit etwas größerer Höhe erstellen [ bspw. 500x750 px].
  • Bild einfügen.
  • Bild horizontal spiegeln und unten an das vorhandene Bild anfügen.
  • In den Maskierungsmodus wechseln.
  • Einen senkrechten Verlauf [S/W, 100 % -> 0%] ab Ende des eingefügten Bildes erstellen.
  • Transparenz des Verlaufes auf circa 18 - 25 % setzten.
  • Den Maskierungsmodus verlassen.
  • Dann ausgewähltes [ist rosé eingefärbt] mittels Rückschritt-Taste löschen.
Voilá. :)
Dauert normalerweise nicht länger als 30 Sekunden. ;)

Hilfreich ? :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moa-Anette und muellermanfred
@miss moxy: Danke. Meine Kategorisierung war wohl etwas abstrakt... Das Programm macht tatsächlich einen guten Eindruck, aber ich hadere noch mit mir, weil im Grunde ja viele Funktionen bei iPhoto dabei sind und ich NUR wegen dieses Effektes vielleicht nicht unbedingt 25 Dollar löhnen will.

@smartcom: Das ist eine wirklich idiotInnensichere Anleitung, aber bei gimp (ein Photoshop ebenbürtiges Freeware-Programm) funzt das irgendwie nicht. Diese Maske mit dem Transparenzverlauf scheint es da nicht zu geben. (Und Photoshop ist mir leider viel zu teuer, für diesen Effekt.) Weißt zufällig, wie es bei Gimp funktioniert?

@aphexx: Das wäre aber auch zu schön gewesen, um wahr zu sein. Eine Drag-Drop-Click Lösung als kostenloser Widget!
Aber es funktioniert leider nicht, das einzige, was da mit dem Effekt "Reflection" erzeugt wird, ist ein kleiner Rückspiegel (wie im Auto), der über dem Bild erscheint und als Zierte dienen soll. Schade! Trotzdem Danke!
 
@aphexx: Das wäre aber auch zu schön gewesen, um wahr zu sein. Eine Drag-Drop-Click Lösung als kostenloser Widget!
Aber es funktioniert leider nicht, das einzige, was da mit dem Effekt "Reflection" erzeugt wird, ist ein kleiner Rückspiegel (wie im Auto), der über dem Bild erscheint und als Zierte dienen soll. Schade! Trotzdem Danke!
Doch das geht. Du musst auf "Done" klicken um das Bild zu exportieren.
Außerdem sollte PNG als Format und transparenter Hintergrund ausgewählt sein.

Edit:
Ah, ich verstehe, was du meinst. Das eingefügte Bild im Widget muss nah an die Unterkannte des Rahmens geschoben werden, falls es kleiner ist, sonst ist der Abstand zwischen Bild und Spiegelung zu groß und es sieht seltsam aus.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@aphexx: Das wäre aber auch zu schön gewesen, um wahr zu sein. Eine Drag-Drop-Click Lösung als kostenloser Widget!
Aber es funktioniert leider nicht, das einzige, was da mit dem Effekt "Reflection" erzeugt wird, ist ein kleiner Rückspiegel (wie im Auto), der über dem Bild erscheint und als Zierte dienen soll. Schade! Trotzdem Danke!

Hast du schon ma auf "Done" geklickt, nachdem du ein Bild in das Widget eingefügt hast?

Edit: Ups! Zu langsam! :)
 
Du könntest Dir die 30-Tage-Demo-Version von Photoshop laden, wenn es Dir nur um diese eine Bearbeitung geht :)
 
Tada!!!!

So, nachdem ich jetzt nochmal die vielen Korrekturbemerkungen gelesen habe, erübrigt es sich zwar beinah, aber ich muss dennoch nachschieben:

bei gimp gibt es einen klitzekleinen Unterschied bei der Schritt-für-Schritt-Anleitung von smartcom5. Man muss nämlich keine Maske anwenden, sondern - sofern das horizontal gespiegelte und nun mit einem Transparenzverlauf zu versehende Bild noch ausgewählt ist - einen Farbverlauf für das GESAMTE Bild - also von ganz oben bis ganz unten - veranlassen, damit der Transparenzeffekt genau ab der Spiegelachse eintritt und der gewünschte Glasplatteneffekt erzeugt wird.

Vielen lieben Dank euch allen für Eure beherzte Anteilnahme! Ihr seid eine großartige Community.

Romanowitsch Romanowski
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5
Zurück
Oben Unten